MalleRIM hat geschrieben:
Gibt es Server, die besonders zu empfehlen sind? sie sollten zuverlässig und vertrauenswürdig sein - ich muss ja meine Daten dort lassen.
Die "Großen" wie jabber.ccc.de oder jabber.org operieren oft an der Leistungsschmerzgrenze (oder jenseits davon) und würde ich deswegen nicht empfehlen. Einige Leute aus der deutschen Ubuntu-Community stellen ubuntu-jabber.de zur Verfügung. Darüber läuft jetzt u.a. auch unsere Forenbenachrichtigung und es gibt dort auch deutsch- und englischsprachige Multi-User-Chats.
MalleRIM hat geschrieben:
Außerdem brauche ich MSN- und ICQ-Transporte. Wie sieht das aus, wenn ich die Transporte anderer Server benutze? gibt das eine merkbare Verzögerung?
Eine klitzekleine sicherlich. Hab aber noch keine Transports benutzt.
MalleRIM hat geschrieben:
Ist es zu empfehlen, einen deutschen Server zu benutzen?
Man sollte natürlich am besten keinen vom anderen Ende der Welt nehmen. Ansonsten kann es aus Gründen der Datenschutzgesetzgebung sinnvoll sein, in Deutschland zu bleiben. Aber andererseits kann es wegen der kommenden Vorratsdatenspeicherung und anderer Überwachungsgesetze auch wieder sinnvoll sein, sich außerhalb der EU (z.B. in der Schweiz) umzusehen.
MalleRIM hat geschrieben:
Gibt es Jabber-Clients, die besonders zu empfehlen sind?
Gajim und Psi sind wohl z.Zt. die Platzhirsche. Wegen der verwendeten GUI-Toolkits (gtk vs. qt) werden wohl Gnome- und Xfce-Nutzer mehrheitlich ersteren und KDE-Nutzer letzteren verwenden, aber am besten probierst du einfach beide mal aus.
MalleRIM hat geschrieben:
Wie sieht es mit VoIP aus?
Google bietet für seinen Dienst GoogleTalk Sprachübertragung durch die Jingle-Erweiterung. Psi ist gerade dabei das einzubauen.
MalleRIM hat geschrieben:
Ich finde, für Interessierte, könnte es im Wiki unter Jabber noch ein paar extra-Artikel geben. Und eine Serversammlung.
Serversammlung ist eine gute Idee. Fangen wir also mal an: Jabber/Öffentliche_Server
An was für Extra-Artikel hattest du sonst noch so gedacht?