|
wallace27
Anmeldungsdatum: 27. Dezember 2014
Beiträge: Zähle...
|
Guten Tag, ich möchte diesen Laptop kaufen : https://www.mediamarkt.ch/de/product/_hp-omen-17-cb1894nz-1988683.html#technische-daten Er gefällt mir sehr viel aber ich verstehe und weiß nicht wenn er mit Lubuntu Kompatible sein wird ? Können sir mir bitte helfen ? Danke vielmals.
|
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 55572
|
Tja, zu den potentiell problematischen Teilen (WLAN-/Bluetooth-Modul) stehen da keinerlei Angaben. Dann ist auch die Frage, was du konkret unter "kompatibel" verstehst. Grafik (nach Installation der proprietären Treiber) , Sound etc. sollten problemlos laufen. Zu erwarten ist z.B. das nicht alle Sondertasten der Tastatur funktionieren.
|
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 18245
|
|
|
hakel2020
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2021
Beiträge: 1169
|
Das ist ein Gaming Laptop, den solltest du mit Windows betreiben.
|
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 18245
|
hakel2020 schrieb: Das ist ein Gaming Laptop, den solltest du mit Windows betreiben.
Wobei das natürlich nicht wirklich hilfreich für die Fragestellung ist.
Auf jeden Fall 21.04 für das Teil, ggf. den proprietären nvidia-Treiber nehmen, wenn die Grafik nicht passt.
|
|
hakel2020
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2021
Beiträge: 1169
|
Der TS soll sich dazu äußern, was er mit dem Gerät machen möchte. Daher mein Hinweis auf "Gaming". Lubuntu mit LxQt ist da sicher keine sinnvolle Grundlage. 2070 ist eingentlich nur für Windows Gaming empfehlenswert.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 12281
|
hakel2020 schrieb: Der TS soll sich dazu äußern, was er mit dem Gerät machen möchte. Daher mein Hinweis auf "Gaming". Lubuntu mit LxQt ist da sicher keine sinnvolle Grundlage.
Meine Güte, was erzählst Du denn da nur für Zeug?! Er wird schon wissen, wozu er sich einen 17"-Klopper hinstellen will (täglich mobil sein sicher nicht), mit dieser Ausstattung für so viel Geld. Vielleicht will er auch spielen unter Windows. Das ist aber alles nicht seine Frage. Und selbstverständlich kann man von der Sinnhaftigkeit her eine Linux-Distribution mit LXQt betreiben - warum denn nicht?! Wer sagt denn, daß er unbedingt Gnome Shell o.ä. Grafikspiele laufen lassen muß? Vielleicht braucht er diese Rechenkraft ja für CUDA. 😉 Oder Mining. Seine Frage zielt einzig darauf ab, ob die Hardware unter einem bestimmten OS lauffähig ist. Hundertprozentig wird ihm das hier keiner beantworten können, der nicht dasselbe Modell hat, aber selbst dann nicht, da HP nur Larifari-Specs herausgibt (selbstverständlich sieht man beim Hersteller nach und nicht auf irgendeiner oft fehlerhaften Händlerseite), verbaute Komponenten sich ändern können und erfahrungsgemäß werden. Daß der WLAN-NIC konkret angegeben wird, ist immerhin was. Der darf sich dann nicht ändern. Der unkonkrete "Rest" aber schon, bspw. das Mainboard mit anderem NIC, das Touchpad etc. wallace27, wenn Du nicht spielen willst oder die GeForce für andere grafiklastige Geschichten brauchst, ziehe ein anderes Modell in Betracht! Entweder Intel-IGP only oder statt Intel-CPU ein Ryzen. Nicht nur, daß die Sache um einiges preiswerter wird, Probleme mit dem proprietären Treiber fallen weg, das Desktop Replacement zieht weniger, wird vor allem weniger heiß.
|
|
hakel2020
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2021
Beiträge: 1169
|
Hundertprozentig wird ihm das hier keiner beantworten können, der nicht dasselbe Modell hat
wenn Du nicht spielen willst oder die GeForce für andere grafiklastige Geschichten brauchst, ziehe ein anderes Modell in Betracht
Genau, mehr wollte ich nicht sagen! 👍 Wenn man sich die Fragestellung des TS konzentriert ansieht, erscheinen mir Rückfragen sinnvoll und berechtigt.
zielt einzig darauf ab, ob die Hardware unter einem bestimmten OS lauffähig ist.
Dss ist eine etwas dürftige "Entschuldigung" für eine mangelhafte Beratung. Was du am Ende ja auch aufhebst mit deinen berechtigten Hinweisen. Ich wollte erst auf die Erklärung des TS warten, die ist unbedingt erforderlich. Ich könnte mir übrigens auch -richtige- Probleme beim Sound vorstellen, aber ich kenne das Gerät nicht.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 12281
|
hakel2020 schrieb:
Wenn man sich die Fragestellung des TS konzentriert ansieht,
Ja, bei der einen Frage nach der Kompatibilität darf man sich keinesfalls ablenken lassen, volle Konzentration auf das Pendel vor den Augen.
zielt einzig darauf ab, ob die Hardware unter einem bestimmten OS lauffähig ist.
Dss ist eine etwas dürftige "Entschuldigung" für eine mangelhafte Beratung.
Er ist von erlesener Unverschämtheit. Im Grunde ärgerst Du Dich doch nur, nicht sofort mit Deinem üblichen Strommesser gekommen zu sein. Es ist trotzdem nur nach Kompatibilitäten gefragt worden. Will der Threadstarter mehr wissen, sollte er entsprechend fragen. Es muß nicht in jedem Thread alles wiederholt werden.
Probleme beim Sound vorstellen
Möglich, bei einer aktuellen Distribution (und ich meine damit aktuell) kaum noch die Treiber, eher das Umschalten auf das gewünschte Ausgabegerät. Läßt sich im Vorfeld aber nicht klären und kann bei jedem neuen Gerät passieren.
|
|
hakel2020
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2021
Beiträge: 1169
|
Er ist von erlesener Unverschämtheit.
Richtig erkannt ... 👍 Im Ernst viel zu viel Text hier! Infos für eine korrekte Beratung gehört für mich dazu. So kann man Probleme vermeiden. Es ist ja gut möglich, daß hier ein kompetenter Linux Gamer schreibt. Dem sollte allerdings klar sein, daß er hier keine hilfreiche Antwort zu einem speziellen Gerät bekommt. 😎 https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1852636 z.B. - wundert sich jemand hier über so etwas bei "Gaming" ? ☹ Da frage ich lieber nochmal höflich nach ...
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 12281
|
hakel2020 schrieb:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1852636 z.B. - wundert sich jemand hier über so etwas bei "Gaming" ? ☹
Ach Gottchen, launchpad.net, November 2019 - und nein, ich wundere mich nicht, schon gar nicht, daß da nichts passiert. Ich habe freilich auch an keiner Stelle Ubuntu bzw. Lubuntu gesagt, sondern wohlweislich Linux-Distribution. Genau so meine ich das auch. Bspw. Dell Precision, schwere Notebooks, die als "Workstation" angesehen werden, sprich mit dedizierter Nvidia Quadro, booten schon mal nicht mit Lubuntu 20.04.2 daily durch (ich sage nicht generell, sondern was ich habe probieren können). endevouros dagegen fährt smooth hoch, kein Problem. Liegt daran, daß im Live-Image der proprietäre Treiber nvidia integriert ist (sollte nicht installiert werden, wenn keine solche GPU verbaut ist, habe ich aber noch nicht getestet). Standard-DE ist Xfce, man kann, Internet während der Installation vorausgesetzt, aber auch ein anderes angebotenes DE wählen oder im Fall LXQt einfach danach installieren und darauf wechseln, so wie ich das gemacht habe (bevor nvidia integriert worden ist, ich nutze ohnehin bewußt nouveau).
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 12281
|
Btw., wer mir da wie in diesem Bugreport permanent mit "nomodeset acpi=off" und auch noch mit Wayland (bei nvidia) kommt, hat gleich abgegessen. "pci=nommconf" (disable use of MMCONFIG for PCI configuration) ist zumindest eine Bootoption, die man testen könnte. Mittlerweile gibt's UEFI F.20 Rev.A, upload date 2020-11-20, das, so es nicht drauf sein sollte, als erstes geflasht werden sollte.
|
|
wallace27
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. Dezember 2014
Beiträge: 67
|
Guten Tag und danke vielmals für alle ihre Antworten. I brauche das PC um in Symfony php zu programmieren und Docker ausgiebig zu nutzen.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 12281
|
Ich weiß ja nicht, was in Docker laufen soll, aber offensichtlich brauchst Du keine brachiale Nvidia-Grafik. → Notebook mit aktueller Intel-CPU und deren integrierter Grafik, keine dedizierte (Nvidia-)Grafik mit aktueller AMD-Ryzen-CPU und deren integrierter Radeon-GPU
Ohne Nvidia-GPU wird bei 17" allerdings schwierig, das sind ja auch keine Notebooks, sondern wie gesagt Desktop Replacements (4 Beine drunter → Tisch), es gibt aber durchaus Geräte mit diesen Kriterien (so als Überblick, ich hab' das mal entsprechend eingegrenzt, soweit das dort geht).
|
|
hakel2020
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2021
Beiträge: 1169
|
Schleppst du den viel rum? 17 Zoll ist für mobil recht klotzig und zum "Arbeiten" recht wenig. Dockinstation denkbar? Nebenbei, wie hoch schätzt du deinen CPU Bedarf ein? Wie kommst du auf diesen Gaming Laptop "Omen" ? Nicht, daß wir hier an einander vorbei reden. 😎
|