staging.inyokaproject.org

Ist die Festplatte an mieser Geschwindigkeit schuld?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Vaijon

Anmeldungsdatum:
10. September 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem schon etwas betagtem Dell Latitude L400 Laptop. Die Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit ist unter Xubuntu 8.04 oder Zenwalk einfach nur schlecht. Es dauert wirklich Minuten bis sich da was tut. Deshalb habe ich im Xubuntu-Forum hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/184427/?p=1484782#1484782 mal wegen einer anderen Distri / WM nachgefragt.

Onli hatte den Verdacht dass es sich um ein Festplattenproblem handeln könnte und bat mich Hdparm -Tt auszuführen. Das tat ich dann mit folgenden Ergebnissen:

Timing cached 78 MB/s
Timing buffered disk reads 15 MB/s.

Onli meint die 15 MB/s wären sehr langsam und auch für eine ältere Platte schlecht. DA ich mich mit Hardware nicht so gut auskenne, wollt ich mal nachfragen, ob dass das Problem sein könnte. Wenn ja - was kann ich denn dagegen tun?

Ansonsten läuft das Teil ja noch ganz gut (700 Mhz, 256 MB RAM).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

cu Vaijon

Smurffit

Avatar von Smurffit

Anmeldungsdatum:
10. Juni 2008

Beiträge: 141

15MB/s. sind selbst für eine Notebook platte schlecht, bei dem Alter aber auch nicht wirklich verwunderlich. 😀

Wenn Du eine Investition wagen möchtest, könntest Du das Problem mit einer neuen Platte in den Griff bekommen, ob sich das aber lohnt, ist eine andere Frage 😉

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

Hmmm, so unrealisitisch sind die Werte imho nicht. Hab hier einen PIII mit 1Ghz. Es ist jedoch eine Platte verbaut, die mit 7200 1/min rotiert. Damit komme ich auf

$ sudo hdparm -Tt /dev/hda

/dev/hda:
 Timing cached reads:   362 MB in  2.01 seconds = 180.51 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  104 MB in  3.05 seconds =  34.14 MB/sec

Also praktisch das doppelte. Beachtet man, dass Notebookplatten früher mit 4200 1/min rotierten. So könnten die Werte realistisch sein. Wenn nun noch defekte Sektoren hinzukommen, so fällt die Leistung der Platte in den Keller. Ich würde mich mal nach einer neuen Platte umsehen.

Vaijon

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
10. September 2007

Beiträge: 48

Danke für die Hinweise. Hab im Wikki den Artikel mit der minimalistischen Installation gefunden. Das versuch ich jetzt mal. Vielleicht haut das ja hin. Außerdem hab ich jetzt ext2 als FS genommen - ang. soll das ja etwas schneller sein.

Wenn es nix nützt muss ich mal schauen ob es sich lohnt für den alten Knaben eine neue Platte anzuschaffen oder ob ich mir nicht gleich einen von den neuen kleinen hole.

Nochmals danke!

cu Vaijon

Update: wie hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/184427/?highlight= beschrieben: das Problem der Geschwindigkeit hat sich durch das Installieren von tinyme eigentlich erledigt. Das Teil flitzt jetzt sehr schön. Ubuntu/Xubuntu war wohl etwas fett im Unterbau dafür ☺

Antworten |