staging.inyokaproject.org

InyokaEdit - Ein Editor für Inyoka-Artikel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Lasall

Ehemalige
Avatar von Lasall

Anmeldungsdatum:
30. März 2010

Beiträge: 7723

Hi Alice wtfiA,

das ist über das Launchpad-Autobuild nicht möglich. Ein Changelogeintrag unterhalb gehen aber die durch Shakesbier eingetragenen Veränderungen los. Lokal siehe unter /usr/share/doc/inyokaedit/changelog.Debian.gz.

Gruss Lasall

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17329

Ein paar Fehler:

  • Ich habe zum testen Spiele/Neverwinter Nights heruntergeladen.

  • Das [[Inhaltsverzeichnis(1)]] wird in der Vorschau falsch dargestellt. Hier wird es wie [[Inhaltsverzeichnis()]] behandelt.

  • Die alte Tabellensyntax wird nicht angezeigt.

  • Der Codeblock {{{foo bar}}} wird nicht dargestellt.

Zusätzliche Ideen:

  • Unter "InterWiki-Links" könnte man ggf. schon die passenden Bilder anzeigen. "InterWiki-Links → Wikimedia → Deutsche Wikipedia"

  • Unter "Textbausteine" ggf. einen Spezialwissensblock ergänzen für

[:Desura: Desura bedienen]
[:Wine: Wine installieren und benutzen]
[:Wine: Umgang mit Wine]
[:Spiele/ScummVM: ScummVM installieren und benutzen]
[:Spiele/DOSBox: DOSBox installieren und benutzen]
[:Dosemu: Umgang mit Dosemu]
[:Spiele/LGP: Den LGP Installer benutzen]
[:Spiele/Loki_Installer: Loki Installer benutzen]
  • Eine Funktion um Tabellen einfügen zu können wäre cool. Inklusive den Spezialfällen. ☺

Bilder

Alice_wtfiA

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2011

Beiträge: 1292

hi!

Zum alten Tabellensyntax gibt es bereits eine Fehlermeldung → 942173, v. 27.2. Status: confirmed. /edit: Die Symbole für Inter-Wikilinks werden bei mir angezeigt. Hast Du schon den Download der grafischen Symbole angeschubst? edit/

@ Lasall: Danke für die schnelle Antwort. Ist mir gerade aufgefallen, es war nicht als Kritik, sondern als Anregung gemeint, sry. Wenn es innerhalb der Paketierung vorliegt, kann man es ja auch vorher ansehen.

Lasall

Ehemalige
Avatar von Lasall

Anmeldungsdatum:
30. März 2010

Beiträge: 7723

Hi Alice wtfiA,

du schriebst:

Ist mir gerade aufgefallen, es war nicht als Kritik, sondern als Anregung gemeint, sry. Wenn es innerhalb der Paketierung vorliegt, kann man es ja auch vorher ansehen.

Hatte ich auch nicht anders aufgenommen 😉 . Ich persönlich nutze übrigens das Programm im gleichnamigen Paket apt-listchanges, welches mir direkt beim Upgrade (über die Konsole) die Veränderungen anzeigt (Frontend auf "text", Anzeige (which) auf "both").

@Shakesbier: Hat 941390 auch z.B. [[Vorlage(Hinweis, "foo")]] eingeschlossen oder soll ich dazu einen extra Bug aufmachen? Das ist für komplexere Tabellen unabkömmlich.

Gruss Lasall

Shakesbier

(Themenstarter)
Avatar von Shakesbier

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2008

Beiträge: 1165

Hallo ☺

march schrieb:

  • Das [[Inhaltsverzeichnis(1)]] wird in der Vorschau falsch dargestellt. Hier wird es wie [[Inhaltsverzeichnis()]] behandelt.

  • Der Codeblock {{{foo bar}}} wird nicht dargestellt.

Ui, da habe ich mit meinem letzten Bugfix beim Inhaltsverzeichnis alles nur verschlimmbessert und zu wenig getestet... 😳. Habe es gerade korrigiert und neue Pakete kommen morgen oder in den nächsten Tagen.

Zusätzliche Ideen:

  • Unter "InterWiki-Links" könnte man ggf. schon die passenden Bilder anzeigen. "InterWiki-Links → Wikimedia → Deutsche Wikipedia"

Das ist schon jetzt so (siehe Anhang). Der Screenshot ist aus Kubuntu. Unter Lubuntu habe ich es ebenfalls getestet und die Symbole werden im Menü angezeigt. Unter Gnome/Ubuntu werden doch soweit ich weiß alle Symbole in den Menüs standardmäßig nicht angezeigt, oder? Da wüsste ich leider nicht, was ich programmtechnisch machen kann, wenn das systemweit deaktiviert ist.

  • Unter "Textbausteine" ggf. einen Spezialwissensblock ergänzen für

Ist ja schon etwas spezieller; höchstens für Leute interessant, die viele Spieleartikel schreiben 😉 Muss mal schauen wie und wo das reinpassen könnte. Falls Du eine Idee hast, immer her damit!

  • Eine Funktion um Tabellen einfügen zu können wäre cool. Inklusive den Spezialfällen. ☺

Ein "normale" Tabelle kann man über die Dropdown-Box "Textbausteine" in der Werkzeugleiste einfügen (letzter Eintrag ganz unten in der Liste). Bei den Spezialfällen ist das wieder so eine Sache: Wo anfangen, wo aufhören? Auf jeden Fall will ich die Spiele-Infobox noch einbauen.

Lasall schrieb:

@Shakesbier: Hat 941390 auch z.B. [[Vorlage(Hinweis, "foo")]] eingeschlossen oder soll ich dazu einen extra Bug aufmachen? Das ist für komplexere Tabellen unabkömmlich.

Das wäre ein neuer Bug, aber das ist keine aktuelle Vorlage, oder? Eigentlich möchte ich ungern den alten Kram mitschleppen (wie auch die alte Tabellensyntax...) und komplexe Tabellen funktionieren im Editor sowieso nicht 😀

Bilder

Lasall

Ehemalige
Avatar von Lasall

Anmeldungsdatum:
30. März 2010

Beiträge: 7723

Hi Shakesbier,

das ist eine aktuelle Vorlagenvariante (für Tabellen optimal). Bug ist: 946701. Siehe hier für wirklich alle Vorlagen, die man theoretisch unterstützen könnte.

Gruss Lasall

Alice_wtfiA

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2011

Beiträge: 1292

Also eins ist ja echt gelungen: Die Bildersammlung wird besser dargestellt wie im Original-Artikel. Beispiel: XnView

Shakesbier

(Themenstarter)
Avatar von Shakesbier

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2008

Beiträge: 1165

Hallo zusammen,

march schrieb:

  • Das [[Inhaltsverzeichnis(1)]] wird in der Vorschau falsch dargestellt. Hier wird es wie [[Inhaltsverzeichnis()]] behandelt.

  • Der Codeblock {{{foo bar}}} wird nicht dargestellt.

Ui, da habe ich mit meinem letzten Bugfix beim Inhaltsverzeichnis alles nur verschlimmbessert und zu wenig getestet... 😳. Habe es gerade korrigiert und neue Pakete kommen morgen oder in den nächsten Tagen.

Die beiden Fehler sind mit der heute veröffentlichten Version 0.3.1 behoben.

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17329

Das ist schon jetzt so (siehe Anhang). Der Screenshot ist aus Kubuntu.

Unter Xubuntu 11.10 wird es nicht angezeigt.

Bei den Spezialfällen ist das wieder so eine Sache: Wo anfangen, wo aufhören?

Bin wahrscheinlich in Teilbereichen sehr speziell. 😉 Dachte auch an die Tabellenteile für xfce, kde, lxde, Breite, Zentrierung, ... Eventuell eine Art zusätzliche Leiste die nach Auswahl eines Icons eingeblendet wird. So wie man das von Textverarbeitungen kennt. So in der Art: http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/images/308.png Wäre evtl. auch eine Idee für andere Elemente (z.B. Spezialwissensblock).

Eigentlich möchte ich ungern den alten Kram mitschleppen (wie auch die alte Tabellensyntax...) und komplexe Tabellen funktionieren im Editor sowieso nicht 😀

Das Problem ist nur: viele Artikel verwenden die alte Syntax...

Die beiden Fehler sind mit der heute veröffentlichten Version 0.3.1 behoben.

Danke. ☺

Lasall

Ehemalige
Avatar von Lasall

Anmeldungsdatum:
30. März 2010

Beiträge: 7723

Hi,

ich habe gerade das GetInyokaStyles-Skript neugeschrieben, sodass nicht immer alles neu heruntergeladen werden muss (und neue Icons einfacher hinzugefügt werden können). Dabei ist mir folgende Frage gekommen:

Ist es lizenzrechtlich möglich den Downloadkram als Extrapaket anzubieten? Ich sehe in den universe bzw. main-Quellen jedenfalls auch ein Tango- bzw. Oxygenpaket. Wie sieht es aber z.B. mit den Programmicons aus?

Gruss Lasall

Shakesbier

(Themenstarter)
Avatar von Shakesbier

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2008

Beiträge: 1165

Hallo

march schrieb:

Das ist schon jetzt so (siehe Anhang). Der Screenshot ist aus Kubuntu.

Unter Xubuntu 11.10 wird es nicht angezeigt.

Stimmt, habe es gerade selbst unter Xubuntu getestet. Kann es sein, dass alle Qt Programme unter Xubuntu keine Icons haben (bspw. VLC)? Habe diesen Beitrag auf die Schnelle gefunden 1621336 🇬🇧. Es wird auch eine Lösung gezeigt, aber ich weiß nicht, ob das jeder systemweit aktivieren möchte. Werde nochmal recherchieren; scheint aber vermutlich der gleiche Grund wie unter Ubuntu zu sein.

Lasall schrieb:

ich habe gerade das GetInyokaStyles-Skript neugeschrieben, sodass nicht immer alles neu heruntergeladen werden muss (und neue Icons einfacher hinzugefügt werden können). Dabei ist mir folgende Frage gekommen:

Super 👍 Das Skript ist mir schon lange ein Dorn im Auge! Sieht auf den ersten Blick sehr viel wartungsfreundlicher aus. Muss ich mir die Tage nochmal genauer anschauen, wie Du das realisiert hast. Wird dort auch irgendwie überprüft, ob es eine neuere Datei auf dem Server gibt (bspw. bei den CSS-Dateien recht wichtig)?

Ist es lizenzrechtlich möglich den Downloadkram als Extrapaket anzubieten? Ich sehe in den universe bzw. main-Quellen jedenfalls auch ein Tango- bzw. Oxygenpaket. Wie sieht es aber z.B. mit den Programmicons aus?

Wie das lizenzrechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ich als Laie vermute mal, dass es bei den proprietären Programmsymbolen Probleme geben könnte. Ein eiegenes Paket würde ich nur ungerne pflegen. Aus meiner Sicht wäre der einzige größe Vorteil, dass dann die Icons zusammen mit dem Editor gelöscht werden können. Zumindest die Tango und Oxygen Icons aus den Quellen zu nehemen, wäre super. cornix hatte auch schon mal eine Idee (internen Thread von vor der Veröffentlichung von InyokaEdit), nur leider haben scheinbar ein paar Icons im Wiki andere Namen als die Originalen aus dem Paket... Eine "perfekte" Lösung für die ganzen Bildchen ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Lasall

Ehemalige
Avatar von Lasall

Anmeldungsdatum:
30. März 2010

Beiträge: 7723

Hi Shakesbier,

du schriebst:

Wird dort auch irgendwie überprüft, ob es eine neuere Datei auf dem Server gibt (bspw. bei den CSS-Dateien recht wichtig)?

Ja. Es wird dazu die Timestamps-Option von wget genutzt. Nachteil: Der Dateiname kann nicht angepasst werden. Deswegen werden einige Bilder in einen web-Ordner geladen und dann unter korrektem Namen verlinkt.

Ein eiegenes Paket würde ich nur ungerne pflegen. Aus meiner Sicht wäre der einzige größe Vorteil, dass dann die Icons zusammen mit dem Editor gelöscht werden können.

Der Aufwand wäre ja minimal und kann vom Co-Maintainer übernommen werden 😉 . Ich sehe da noch den Vorteil, dass man über die Paketverwaltung direkt Updates bekommt und dies nicht über das Programm machen muss. (Auch mit dem vorgeschlagenen Skript dauert es (sehr) lange, alle Dateien zu überprüfen und auf den neusten Stand zu bringen... .)

Zumindest die Tango und Oxygen Icons aus den Quellen zu nehemen, wäre super. cornix hatte auch schon mal eine Idee (internen Thread von vor der Veröffentlichung von InyokaEdit), nur leider haben scheinbar ein paar Icons im Wiki andere Namen als die Originalen aus dem Paket...

Das kann man über Links regeln.

Ungeklärt bleibt aber noch die Frage zu den Programmbildern. Falls das nicht funktioniert möchte ich trotzdem das Extrapaket bewerben, welches alle ubuntuusers.de-Icons bereitstellt.

Gruss Lasall

MarkusH.

Ehemalige, BOFH
Avatar von MarkusH.

Anmeldungsdatum:
19. Juni 2010

Beiträge: 888

Lasall schrieb:

Ein eiegenes Paket würde ich nur ungerne pflegen. Aus meiner Sicht wäre der einzige größe Vorteil, dass dann die Icons zusammen mit dem Editor gelöscht werden können.

Der Aufwand wäre ja minimal und kann vom Co-Maintainer übernommen werden 😉 . Ich sehe da noch den Vorteil, dass man über die Paketverwaltung direkt Updates bekommt und dies nicht über das Programm machen muss. (Auch mit dem vorgeschlagenen Skript dauert es (sehr) lange, alle Dateien zu überprüfen und auf den neusten Stand zu bringen... .)

Zumindest die Tango und Oxygen Icons aus den Quellen zu nehemen, wäre super. cornix hatte auch schon mal eine Idee (internen Thread von vor der Veröffentlichung von InyokaEdit), nur leider haben scheinbar ein paar Icons im Wiki andere Namen als die Originalen aus dem Paket...

Das kann man über Links regeln.

Ungeklärt bleibt aber noch die Frage zu den Programmbildern. Falls das nicht funktioniert möchte ich trotzdem das Extrapaket bewerben, welches alle ubuntuusers.de-Icons bereitstellt.

Wenn für die Daten für die Vorschaufunktion in ein extra Paket wandern sollten, möchte ich anregen, dass das Paket etwas mit ubuntuusers im Namen hat, damit später auch andere Designs genutzt werden können.

Antiqua Team-Icon

Avatar von Antiqua

Anmeldungsdatum:
30. Dezember 2008

Beiträge: 4532

Hi,

hab den trunk von heute Nachmittag auf Slackware 13.37 gebaut bekommen. Dazu war nur eine klitzekleine Anpassung in der inyokaedit.pro notwendig. hunspell findet zwar kein Dictionary (was hunspell im Terminal schon tut). Aber ansonsten scheints normal zu laufen ☺

Shakesbier

(Themenstarter)
Avatar von Shakesbier

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2008

Beiträge: 1165

Hallo zusammen,

InyokaEdit 0.4.0 wurde veröffentlicht. Die Änderungsliste fällt nicht ganz so groß aus, wie beim letzten Mal. Die Hauptänderungen sind die Anzeige der Vorschau neben dem Editor und einer Art "Livevorschau" (Aktualierung der Vorschau sobald man auf Enter drückt), sowie die optionale Überprüfung von Inyoka InterWiki-Links bei bestehender Internetverbindung. Wie die neuen Funktionen aktiviert werden können, kann im Wikiartikel nachgelesen werden. Eine ausführliche Auflistung der Änderungen gibt es im ChangeLog 🇬🇧.

Mit dieser Version kann der Editor auch unter Lucid einfach über das PPA bezogen werden. Backports oder eine manuelle Installation sind nicht mehr nötig und werden auch nicht mehr unterstützt! Die Windowsversion folgt in Kürze.