Netforce
|
Ich bekomme keine Wlan Verbindung mit der Intel iwl4965, d.h. ich kann mein eigenes Wlan Netz nicht in der Auflistung sehen. Alle umliegenden Wlan Netze werden angezeigt. Ob dies am Kernel liegt ? Mit dem 2.6.24-19 habe ich dieses Problem nicht. Lan Verbindung funktioniert. Hat jemand ein änliches Problem und evtl. eine Lösung. Danke im voraus.
|
oliverhorn
|
Hi, mich wundert, dass du mit dem Kernel und der Karte keine Probleme hast. Bei mir war die WLAN-Verbindung auf 1Mbit/s beschränkt. Mit Kernel 2.6.25 wurde das Problem behoben. Habe einen 2.6.26er selbst kompiliert, mit dem gehts auch. Zu deinem Problem: Lösch einfach mal die gespeicherte Einstellungen zu deinem WLAN. Ich denke mal, danach wird es auch gefunden. Grüße
|
Netforce
(Themenstarter)
|
Hallo Beleriand
Lösch einfach mal die gespeicherte Einstellungen zu deinem WLAN
habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Selbst bei einem neu aufgesetzten System ist das Problem weiter vorhanden.
|
oliverhorn
|
Du meinst also wirklich, dass du alle Netzwerke findest nur deines nicht? Schon komisch. Hast du bei deinem WLAN irgendwas besonderes eingestellt? Das man es nicht finden kann zB? Vielleicht auch ein Problem mit der Verschlüsselung? Zum Testen könntest du die Verschlüsselung WEP/WPA ja mal kurz rausnehmen und versuchen zu verbinden.
|
farb
|
mit dem patch der heute kam sollte eigentlich alles laufen zumindest bei mir gehts jetzt endlich *freu*
|
Netforce
(Themenstarter)
|
mit dem patch der heute kam sollte eigentlich alles laufen zumindest bei mir gehts jetzt endlich
Danke für die Info. War sehr hilfreich. 😛
|
dandedilia
|
Ich empfehle es niemanden Intrepid zu Installieren!!! Wartet lieber auf den final Release.
|
oliverhorn
|
@netforce und farb: Was habt ihr denn jetzt für eine Geschwindigkeit mit dem iwl4965? Ich hab das Notebook mit dem iwl4965 bei mir jetzt auf Intrepid geupgraded und hatte erst gar kein WLAN. Es wurden gar keine Verbindungen gefunden. Dann hab ich linux-restricted-modules installiert und tada habe ich auch Verbindungen gefunden. Nun ist aber das Problem, dass ich schon mit dem 2.6.24er Kernel hatte, nämlich das die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung irgendwie unter 1Mbit/s liegt. Das Problem wurde im 2.6.25er behoben, mit einem selbst erstellten 2.6.26er Kernel habe ich es wie bereits erwähnt unter Hardy zum schnellen Laufen bekommen. Nun wieder das Problem. Nervt irgendwie...
|
oliverhorn
|
Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen Bugreport aufmerksam geworden. Dort schreibt jemand, dass man options iwlagn qos_enable=0 in die Datei /etc/modprobe.d/options einfügen soll und dann das Modul neu laden soll. Also das hat die Geschwindigkeit zumindest gesteigert. So richtig schnell wie sie sein sollte ist sie aber immer noch nicht.
|
Netforce
(Themenstarter)
|
Hallo Beleriand
Was habt ihr denn jetzt für eine Geschwindigkeit mit dem iwl4965?.....irgendwie unter 1Mbit/s liegt
kann ich Bestätigen. Komme nicht über 1MBit bei 8.04 hatte ich 1,5 Mbit.
|
Netforce
(Themenstarter)
|
hat jemand schon den 2.6.27 Kernel installiert und kann die Wlan Unterstützung für 802.11n Wlan Chips bestätatigen?
Beziehe mich hier auf den heute erschienenen heise.de Artikel link http://www.heise.de/open/Viel-bewegt-Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-27--/artikel/116387 Mein oben beschriebenes Problem besteht weiterhin.
|
oliverhorn
|
Hi, vorgestern hatte ich ja noch das Problem mit der Geschwindigkeit. Diese war zunächst auf <1Mbit/s beschränkt (mit Kernel 2.6.27-6). Durch das Einfügen obiger Optionszeile, hat sich die Beschränkung auf etwa 3MBit/s gelockert. Ich habe das an zwei Routern getestet. Am nächsten Tag hab ich das Notebook angeschalten und plötzlich hatte ich die volle Geschwindigkeit. Ich habe absolut nichts verändert, keine Updates eingespielt, nichts, gar nichts. Jetzt gehts. Ich hab auch die Optionszeile wieder entfernt und es geht immer noch. Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist. Grüße
Beleriand
|
Netforce
(Themenstarter)
|
Hallo Beleriand
Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen Bugreport aufmerksam geworden. Dort schreibt jemand, dass man
options iwlagn qos_enable=0
in die Datei /etc/modprobe.d/options einfügen soll und dann das Modul neu laden soll. Also das hat die Geschwindigkeit zumindest gesteigert. So richtig schnell wie sie sein sollte ist sie aber immer noch nicht.
habe immernoch 1Mbit down, hat sich bei mir nichts geändert. Bild: http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto-optio4jk.png Edit: Auch mit anderen Distros, die den 2.6.27-... verwenden, bekomme ich mein eigenes Netzwerk nicht angezeigt. Ob Verschlüsselung an oder aus, ich empfange nur umliegene Wlan Netze.
|
Netforce
(Themenstarter)
|
Netforce schrieb: Hallo Beleriand
Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen Bugreport aufmerksam geworden. Dort schreibt jemand, dass man
options iwlagn qos_enable=0
in die Datei /etc/modprobe.d/options einfügen soll und dann das Modul neu laden soll. Also das hat die Geschwindigkeit zumindest gesteigert. So richtig schnell wie sie sein sollte ist sie aber immer noch nicht.
habe immernoch 1Mbit down, hat sich bei mir nichts geändert. Bild: http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto-optio4jk.png
wieder zu eigendlichen Thema:
Auch mit anderen Distros, die den 2.6.27-... verwenden, bekomme ich mein eigenes Netzwerk nicht angezeigt. Ob Verschlüsselung an oder aus, ich empfange nur umliegene Wlan Netze.
|
Astro
|
Hi, das Problem hab ich auch, mir is aber aufgefallen, dass ich keine Netze auf Kanal 12 und 13 sehe, alles andere geht...
|