Bordi
Anmeldungsdatum: 5. März 2006
Beiträge: Zähle...
|
Wehrend den Letzten Releases konnte man hier auch immer Wünsche zu der kommenden einbringen. Manche meinen das diese art von Tread überflüssig sei, da man Wünsche eher im englischen Forum einbringen sollte. Dennoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt das es doch einige Wünsche aus dem deutschen Forum gab, die umgesetzt/erfüllt wurden, oder zumindest von dritten im englischen Forum geposted wurden. ▶ Hier mal ein schnelles Danke von mir die dabei mit geholfen haben. ☺ Aus diesem Grund möchte ich auch dieses mal wider die "Wish List" posten und auch mit einem ersten Wunsch eröffnen, und hoffe das hier zum ersten: so einiges an kreativen und innovativen Ideen zusammenkommt, die dabei helfen Ubuntu immer weiter zu verbessern. Und zum zweiten: das es immer mehr gute Geister geben wird, die diese hier geposteten wünsche auch im englischen Forum posten. ☺ Mein Wunsch: Ubuntu soll ein Installations-Menue erhalten, in dem ausgewählt werden kann was man wo und wie installieren möchte. zb. → Ubuntu-Desktop auf Workstation (z.B. ohne Bluetooth und Energieverwaltung aber mit Compiz) → Kubuntu-Desktop auf Notebook (z.B. mit Bluetooth und Energieverwaltung aber ohne Compiz) → edUbuntu-Desktop auf Altrechner (z.B. ohne Bluetooth und Energieverwaltung und auch ohne Compiz)
|
Zaeggu
Anmeldungsdatum: 28. April 2007
Beiträge: 2512
|
Ich würde mir Wünschen dass das gnome-mouse-properties-gtk die Möglichkeit erhalten würde, zusätzliche Tasten zu Konfigurieren!
|
Roland_Linux
Anmeldungsdatum: 6. Februar 2006
Beiträge: 2378
|
Bordi hat geschrieben: Mein Wunsch: Ubuntu soll ein Installations-Menue erhalten, in dem ausgewählt werden kann was man wo und wie installieren möchte. zb. → Ubuntu-Desktop auf Workstation (z.B. ohne Bluetooth und Energieverwaltung aber mit Compiz) → Kubuntu-Desktop auf Notebook (z.B. mit Bluetooth und Energieverwaltung aber ohne Compiz) → edUbuntu-Desktop auf Altrechner (z.B. ohne Bluetooth und Energieverwaltung und auch ohne Compiz)
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich wünsche mir, daß man bei der Installation alle Programm auswählen kann, die man installiert haben möchte. Dazu müßte man zwar die Struktur der Metapakete aufgeben, es wäre aber für mich sinnvoller, da ein Haufen Programme dabei sind, die ich nicht benutze und ich dafür andere Programme installiere. Das ganze könnte so aussehen, daß man am Anfang eine Standard-Installation auswählen kann, die den Installationsumfang hat, den wir gerade haben. Aber es sollte dann auch noch eine Installation aufgerufen werden können, in der man dann den Installationsumfang selbst festlegen kann. Hier sollte es dann verschiedene Kategorien geben (z.B. Internet, Office, Media, Spiele, ...) und dann die Auflistung der jeweiligen Programme. Standardprogramme sind als solche gekennzeichnet. Man kann sie aber abwählen und statt dessen ein Alternativprogramm (oder auch gar kein Programm) installieren. Das ganze könnte dann so aussehen, daß z.B. in der Kategorie Internet der Firefox als Standardbrowser gekennzeichnet ist. Wenn ich nun aber lieber mit Opera arbeite, dann entferne ich den Haken bei Firefox und wähle dafür Opera aus. Somit wird Firefox nicht installiert und Opera wird instaliert.
|
BelaLugosi
Anmeldungsdatum: 1. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
Ein Wunsch, welcher zu jeder kommenden Version aufkommt. Im Grunde wäre eine Auswahl, ähnlich der bei der SuSE-Installation ganz nett, allerding ist Ubuntu eine Distribution "for the Masses" und richtet sich in vielen Bereichen auf Anfänger aus. Da aber kaum ein Anfänger weiss, was er an Programmen installieren will/kann, ist ein solcher Dialog für Ubuntu eher fragwürdig. Der Wunsch ist ein guter und ich unterstütze ihn auch, allerdings ist es mir egal, da ich kein (K)Ubuntu mehr nutze... 😀
|
Dennis
Anmeldungsdatum: 10. April 2005
Beiträge: 566
|
Es reicht ja wenn man den Punkt optional, von mir aus auch versteckt macht.
|
detructor15
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 5733
|
Was ich nett fände? → OpenOffice oygen in den Quellen (oder gleich installiert, statt dem standard OpenOffice...das oxygen hat einfach mehr templates usw.) → eine vorauswahl, wo man alle optionalen Pakete sieht (die Spiele bspw. , Open Office, Evolution, Firefox usw.) und dann sagen kann ob man das haben möchte oder nicht, hinter der jeweiligen Anwendung muss dann aber auch stehen was das ist, damit ein "DAU User" weiß was er da weg klickt) Gruß detru
|
Ximion
Anmeldungsdatum: 25. November 2007
Beiträge: 1066
|
Eine Ubuntu-DVD mit mehr Paketen und einer Auswahl während der Installation, ob man KDE oder GNOME nutzen will wäre auch gut. Dann noch: - Ein schönes neues Theme (mit Aurora als GTK-Engine?) - Compiz vernünftig eingestellt. (z.B. sinnvolles wie die Vergrößerung automatisch eingeschaltet) - Besserers Icon-Thema - Endlich den Demo-Content durch was Professionelleres ersetzen. (Das Nelson-Mandela-Video ist verwackelt und sieht aus, wie mit einem alten Camcoder aufgenommen) - Schnellerer Start - usw... (Vieles ist durch X.org 7.4, Gnome 2.24 usw. schon erledigt.)
|
PrairieDog
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2006
Beiträge: 870
|
- Anschließen eines beliebigen Beamers ⇒ Erkennung ⇒ grafische Konfigurationsmöglichkeit (ohne X-Neustart etc) - Ordentliche Unterstützung von Wacom-Grafiktablets inkl. grafischer Konfigurationsmöglichkeit (die xconf-Fummelei ist untragbar) - Standby und Shutdown haben bei seit Edgy bis Hardy immer funktioniert - will ich wieder - Reduzieren optischer/kosmetischer Bugs auf ein Minimum - wenn man schon ein grafisches UI hat, dann soll das doch bitte ordentlich aussehen - Ein ordentliches Icon-Theme mit Betonung auf "Theme"
|
Zaeggu
Anmeldungsdatum: 28. April 2007
Beiträge: 2512
|
PrairieDog hat geschrieben: - Ein ordentliches Icon-Theme mit Betonung auf "Theme"
Jap, das finde ich sehr Passend! Irgendwie sind sie immer Unkomplett!
|
alexander255
Anmeldungsdatum: 27. August 2007
Beiträge: Zähle...
|
Hi!° Ich verweise auf meine Wisch list zu Hardy ☺ alexander255 hat geschrieben: Ich wünsche mir... 1) Unterstützung für den Fernseh-USB-Stick "YAMADA DTV-100U" 2) In Totem einen TV Ausgang für ATI Grafikkarten
Außerdem noch in Nautilus dass man bei "Öffnen mit..." (wie in Konqueror) einstellen kann das sich das Programm mit dem die Datei geöffnet wird im Terminal öffnet. LG Alexander (255)
|
nille
Anmeldungsdatum: 16. August 2007
Beiträge: 792
|
Ich wünsche mir zur Zeit nur das endlich mal die Sprach Packte upgedatet werden bzw. vervollständigt. Es gibt noch so viele Dialoge die nur in Englisch sind aber im Launchpad bereits Übersetzungen sind. Ich weiß das man nicht jedes Programm aus den Repos Übersetzen kann aber die Standard Anwendungen sollten doch übersetzbar sein. Als Beispiel die Abfrage ob man die Auflösung behalten möchte etc.
|
PrairieDog
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2006
Beiträge: 870
|
Iiiieh, du benutzt Ubuntu auf Deutsch? 😛 Da seh ich eine seltsame Übersetzung, such im Launchpad und finde ja doch genügend richtige Vorschläge zu dem String - irgendwie scheint das aber keinen zu kratzen. Nach einigen solchen Erlebnissen gibts Linux bei mir nur mehr auf Englisch.
|
nille
Anmeldungsdatum: 16. August 2007
Beiträge: 792
|
PrairieDog hat geschrieben: Iiiieh, du benutzt Ubuntu auf Deutsch? 😛
So wie viele andere auch und zu sagen man soll doch Englisch nutzen ist keine Lösung. PrairieDog hat geschrieben: Da seh ich eine seltsame Übersetzung, such im Launchpad und finde ja doch genügend richtige Vorschläge zu dem String - irgendwie scheint das aber keinen zu kratzen. Nach einigen solchen Erlebnissen gibts Linux bei mir nur mehr auf Englisch.
Viele dinge sind bereits ganz übersetzt aber da Ubuntu LP benutzt muss noch mal alles neu Gemacht werden.
|
cLinx
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2007
Beiträge: 2453
|
Und das Übersetzer-Team muss die Vorschläge annehmen. ABer um das Team steht es gerade ja nicht so gut.
|
mreczio
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2006
Beiträge: 1820
|
Meine Vorschläge hält sich in Grenzen. Fehler der Vorherversion nicht mit schleppen. Stabilität, Stabilität und Stabilität. Mehr brauche ich nicht
|