techniker20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2015
Beiträge: 48
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Hallo,
also wenn ich sudo mmcli -m 0 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers" ins Terminal eingebe bekomme ich volgendes angezeigt techniker20@extensa:~$ sudo mmcli -m 0 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers"
[sudo] Passwort für techniker20:
error: couldn't find modem at '/org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0'
techniker20@extensa:~$
nach erneutem anstecken des Sticks ändert sich da nichts Mit freundlichen Grüßen SB
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hakunamatata
Supporter
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Beiträge: 5130
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techniker20 schrieb: nach erneutem anstecken des Sticks ändert sich da nichts
Das war nicht so gemeint, dass du den Stick mehrmals anstecken sollst, sondern so, dass nur nach einem Neustart des Modemmangers der Stick unter der Nummer 0 bekannt ist:
sudo mmcli -m 0 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers"
d.h.: Wenn das nicht funktioniert die Nummer erhöhen:
sudo mmcli -m 1 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers" sudo mmcli -m 2 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers"
usw.
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techniker20
(Themenstarter)
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Hallo,
also nach jedem Neustart des Netzwerkmanagers habe ich die Zahl um eins erhöt in der Ausgabe steht aber immer das gleiche ausser das sich dort die Zahl hinter Modem auch um eins erhöt. Mitfreundlichen Grüßen SB
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hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
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techniker20 schrieb: also nach jedem Neustart des Netzwerkmanagers habe ich die Zahl um eins erhöt
Bei einem Neustart des Networkmanagers sollte der Modemmanger auch neu gestartet werden und die Nummer daher immer Null sein. Wenn es mit Ausprobieren nicht funktioniert, versuch mit
mmcli -L
diese nach dem Anstecken und etwas Warten zu bestimmen. Ausgabe ist dann z.B.:
Found 1 modems:
/org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0
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techniker20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2015
Beiträge: 48
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Hallo,
kannst du mir das nochmal erklären wie das mit den eingaben sudo mmcli -m 0 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers" und mmcli -L gemeint ist. Muß ich den Breitband Stick angestekt lassen dann den NetworkManager neu starten und die gelbmakierten Zahlen dann erhöhen?. Mit freundlichen Grüßen SB
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hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
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techniker20 schrieb: Muß ich den Breitband Stick angestekt lassen dann den NetworkManager neu starten und die gelbmakierten Zahlen dann erhöhen?.
Der Stick muss dazu angesteckt bleiben bzw. angesteckt sein. Sobald du zu einer PIN-Eingabe aufgefordert wirst, bzw. deinen Stick im NetworkManager siehst, solltest du die Abfragen machen können. d.h. Stick befindet sich im Modemmodus, Treiber sind geladen, Modemmanager ist gestartet. Für diese Prozedur, brauchst du keine Neustarts des NetworkManagers machen und auch den Stick nicht neu anstecken. Du prüfst zuerst mit
sudo mmcli -L
, ob der Modemmanager Zugriff auf den Stick hat; zur Vorbeugung von Berechtigungsproblemen habe ich jetzt auch noch ein sudo hinzugefügt. Wenn also der Zugriff vorhanden ist, liefert dieser Befehl auch die Nummer, unter welcher der Stick erreichbar ist. Wenn du nur einen Stick hast und den auch nicht seit dem letzten Neustart mehrmals angesteckt hast, ist die Nummer 0:
Found 1 modems:
/org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0
Danach führst du ohne irgendetwas zu ändern, den zweiten Befehl durch:
sudo mmcli -m 0 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers"
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techniker20
(Themenstarter)
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Ich glaub jetzt habe ichs verstanden. Also bei Eingabe von sudo mmcli -L und sudo mmcli -m 0 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers" bekomme ich volgende Ausgabe
techniker20@extensa:~$ sudo mmcli -L
[sudo] Passwort für techniker20:
Found 1 modems:
/org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0 [4G Systems GmbH & Co. KG] XS Stick P14
techniker20@extensa:~$ sudo mmcli -m 0 | grep -Ev "imei|equipment|Numbers"
/org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0 (device id '1f215742c0df223669ec23bad8ed4ea91ed8595d')
-------------------------
Hardware | manufacturer: '4G Systems GmbH & Co. KG'
| model: 'XS Stick P14'
| revision: 'LQA0064.1.2_MG29'
| supported: 'gsm-umts'
| current: 'gsm-umts'
-------------------------
System | device: '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-2'
| drivers: 'option1'
| plugin: 'Generic'
| primary port: 'ttyUSB1'
| ports: 'ttyUSB1 (at), ttyUSB3 (at)'
-------------------------
-------------------------
Status | lock: 'none'
| unlock retries: 'unknown'
| state: 'registered'
| power state: 'on'
| access tech: 'unknown'
| signal quality: '40' (recent)
-------------------------
Modes | supported: 'allowed: 2g, 3g; preferred: none'
| current: 'allowed: 2g, 3g; preferred: none'
-------------------------
Bands | supported: 'unknown'
| current: 'unknown'
-------------------------
IP | supported: 'ipv4, ipv6'
-------------------------
| enabled locks: 'sim'
| operator id: '26202'
| operator name: 'Vodafone.de'
| subscription: 'unknown'
| registration: 'home'
-------------------------
SIM | path: '/org/freedesktop/ModemManager1/SIM/0'
-------------------------
Bearers | paths: 'none'
techniker20@extensa:~$ ich hoffe da kannst du mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen SB
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hakunamatata
Supporter
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Beiträge: 5130
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Aktuell sehen die Ausgaben unverdächtig aus. Was du machen könntest, wäre den PIN-Code permanent deaktivieren, damit eventuellen Problemen mit der PIN-Abfrage vorgebeugt wird: | enabled locks: 'sim'
s.UMTS-Checkliste#SIM-Karte
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techniker20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2015
Beiträge: 48
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Also die Pinabfrage habe ich jetzt ausgeschaltet, das Problem besteht jedoch weiter. Ich weis nicht ob es zur Fehlerermittlung hifreich ist aber mir ist noch was aufgefallen, wenn ich den Stick anstecke und er erkannt wird bekomme ich die Meldung "Mobiles Breitband sie sind nun im Heimnetzwerk angemeldet". Starte ich jetzt im Terminal den networkmanager neu bekomme ich die Meldung "Verbindung getrennt sie sind nun offline", wenn ich nun auf die Verbindung klicke bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich aber ohne den networkmanager neu zu starten auf Verbindung klicke erscheint in der Leiste ein arbeitender Kreis aber danach bekomme ich die Meldung "Verbindung offline sie sind nun getrennt"nichts. Mit freundlichen Grüßen SB
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hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
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techniker20 schrieb: "Verbindung getrennt sie sind nun offline"
"Verbindung offline sie sind nun getrennt"
Das Problem bei diesen Fehlermeldungen ist, dass die Meldungen doch recht allgemein formuliert sind und meiner Meinung nach bei unterschiedlichen Fehlerursachen auftreten können. Natürlich stimmt es, dass unterschiedliche Fehlermeldungstexte, auch wenn sie ähnlich sind, wahrscheinlich an verschiedenen Programmstellen erzeugt werden. So gesehen gibt es eine Chance damit Fehlerursachen einzugrenzen, allerdings wäre es dazu nötig, den Quelltext des Programms näher anzusehen als ich es bisher gemacht habe. Um mehr Details herauszufinden, wäre wahrscheinlich eine Fehlersuche wie sie hier beschrieben wird sinnvoll. Was ich aber auch noch versuchen würde, wäre die Verbindung im NetworkManager zu löschen und neu anzulegen. Wenn die SIM-Karte nun keine PIN-Abfrage mehr benötigt, brauchst du PINs im NetworkManager auch nicht mehr anzugeben.
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techniker20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2015
Beiträge: 48
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Hallo hakunamatata,
danke für deine Ausdauer also das Löschen und neu Erstellen im Networkmanager hat keine Änderung gebracht. Habe das mit dem Debug Protokoll mal ausprobiert aber für mich ist es zu kompleziert da etwas draus zu erkennen und weis nicht was an Informationen zum posten wichtig sind da die Ansicht des ModemManagers 21 DIN A4 Seiten lang ist. Ich bin für jede Anregung dankbar um das Problem in disem Stadium zu lösen um zu wissen woran es liegt, wenn es aber zu komleziert ist währe es besser ich installiere Lubuntu neu um dann bei funktionierender Verbindung die Ausgaben von hier zu vergleichen um unterschiede zu erkennen. Mit freundlichen Grüßen SB
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
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Hallo, überprüfe bitte mal welche Pakete des Network-Manager und für das ppp-Protokoll installiert sind:
dpkg -l network* ppp* libnm* | grep ii
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techniker20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2015
Beiträge: 48
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Hallo,
bei der Eingabe von dpkg -l network* ppp* libnm* | grep ii
bekomme ich die Ausgabe techniker20@extensa:~$ dpkg -l network* ppp* libnm* | grep ii
ii libnm-glib-vpn1:i386 1.0.4-0ubuntu5.2 i386 network management framework (GLib VPN shared library)
ii libnm-glib4:i386 1.0.4-0ubuntu5.2 i386 network management framework (GLib shared library)
ii libnm-gtk-common 0.9.10.1-0ubuntu7 all network management framework (common files for wifi and mobile)
ii libnm-gtk0:i386 0.9.10.1-0ubuntu7 i386 network management framework (GNOME dialogs for wifi and mobile)
ii libnm-util2:i386 1.0.4-0ubuntu5.2 i386 network management framework (shared library)
ii libnm0:i386 1.0.4-0ubuntu5.2 i386 GObject-based client library for NetworkManager
ii network-manager 1.0.4-0ubuntu5.2 i386 network management framework (daemon and userspace tools)
ii network-manager-gnome 0.9.10.1-0ubuntu7 i386 network management framework (GNOME frontend)
ii ppp 2.4.6-3.1ubuntu1 i386 Point-to-Point Protocol (PPP) - daemon
ii pppconfig 2.3.21 all Text menu based utility for configuring ppp
ii pppoeconf 1.21ubuntu1 all configures PPPoE/ADSL connections
techniker20@extensa:~$ Mit freundlichen Grüßen SB
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
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Hallo, anscheinend fehlt etwas. Installiere mal folgende Pakete nach. Eine Kabelverbindung war doch möglich?
sudo apt-get install --reinstall network-manager-pptp libnm-glib4 libnm-gtk-common libnm-gtk0
Versuche dann erneut eine Verbindung herzustellen und schaue ggf. ob die bisherige Fehlermeldung noch erscheint:
Connection activation failed
(1) Creating object for path '/org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/1' failed in libnm-glib.
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techniker20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2015
Beiträge: 48
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Hallo,
nein ich habe nur den Zugang über Mobiles Breitband. Das Problem mit Connection activation failed
(1) Creating object for path '/org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/1' failed in libnm-glib. hatte ich mithilfe von hakunamatata gelöst indem ich im Terminal sudo systemctl restart NetworkManager eingegeben habe damit hat es dann funktioniert. Aber seit dem 2 Februar funktioniert nicht das einmal mehr Mit freundlichen Grüßen SB
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