staging.inyokaproject.org

Internetzugang Acer TravelMate 4050

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

a.stein38

Hallo an die Linux-Experten, ich benötige einmal Hilfe. Ich habe einen alten Acer TravelMate 4050 wieder entdeckt. Den habe ich auf 2 GB mit neuem Akku und neuer Tastatur aufgemotzt. Er ist ja ein bisschen lahm und braucht etwas mehr Zeit, aber als Zweitrechner mit Ubuntu neben meinem Sony-VAIO, so dachte ich, wird er mir noch gute Dienste erweisen. Ich habe nach einigen Fehlversuchen mit verschiedenen Linux-Distributionen nun Ubuntu 15.10 installieren können. Funktioniert bis auf Internet alles prima. Ich habe einen WiFi-Router von Vodafone der auch gut Funktioniert (bei meinem VAIO und meinem Smartphone sowie bei meinen Bekannten wenn sie mich besuchen) nur mit dem Acer habe ich Probleme, ich weiß nicht was ich eintragen muss und wie ich den Router installiert bekomme. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich muss noch erwähnen das ich Ubuntu-Neuling bin !

LG a.stein38

Moderiert von aasche:

Supportanfrage - von der Diskussion des Wikiartikels Netzwerk abgetrennt.

aasche

a.stein38 schrieb:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich muss noch erwähnen das ich Ubuntu-Neuling bin !

Glueckwunsch - du hast dir zielsicher ein Geraet ausgesucht, dessen WLAN-Unterstuetzung bei Ubuntu ziemlich kompliziert ist. Aber das kannst du selbst im Wiki nachlesen: Acer Hotkeys

PS: Internet via Netzwerkkabel sollte problemlos funktionieren.

a.stein38

(Themenstarter)

Hallo aasche !

neeee - nachdem ich das gelesen habe was Du mir angeboten hast - sage ich neeee, das krieg ich nie zum Laufen !

Ich verstehe nur Bahnhof ! Da muss ich wohl einen rann lassen der sich wirklich auskennt - vielleicht so einen aasche ☺ Wenn ich nicht in Portugal sässe würde ich mal vorbei kommen - mit dem Acer unter dem Arm ! ☺

Na - mal sehen was daraus wird. Vielen Dank erst einmal

LG a.stein38

aasche

a.stein38 schrieb:

neeee - nachdem ich das gelesen habe was Du mir angeboten hast - sage ich neeee, das krieg ich nie zum Laufen !

Bist du sicher, dass du den Artikel sorgfaeltig gelesen hast? Nach meiner Kenntnis soll es auch in Portugal Schraubendreher und Tesafilm geben, um Pin 13 abzukleben.

a.stein38

(Themenstarter)

Hallo aasche,

ich habe mich mal ran getraut und den WLanadapter ausgebaut - mann oh mann - Respeckt vor Euch Elecktronick- Freaks ! Nun bin ich ja auch schon 78 und meine Hände zittern schon ganz schön. Ich habe das Teil mal Fotografiert (so gut es ging), den Pin mit dem Schwarzen Punkt soll ich isolieren ? Na ob das was wird ?

Ich melde mich wieder LG a.stein38

Bilder

elektronenblitz63

Hallo,
für Ubuntu 15.10 gibt es noch kein Installationspaket. Du könntest es aber mit dem Paket für Ubuntu 15.04 versuchen. Die Installation ist nicht schwer, es wird idealerweise aber ein Internetzugang über Kabel benötigt um erforderliche Programme und das benötigte Paket mit dem Quellcode einfach nachinstallieren zu können, falls das Abkleben des Pins nicht direkt funktionieren sollte.

Der 6. Pin rechts von der Kerbe ist richtig. Auf der Oberseite befinden sich nur die Anschlüsse mit ungerader Nummerierung. Pin 1 ist der erste links von der Kerbe.

sudo apt-get install build-essential
wget https://launchpad.net/~gruenertee/+archive/ubuntu/acerhk/+files/acerhk_0.5.35-16%7E3%7Eubuntu15.04.1.tar.xz
tar xvf acerhk_0.5.35-16~3~ubuntu15.04.1.tar.xz
cd acerhk-0.5.35
make 

Keine Fehler bei der Ausgabe? Das so erzeugte Steuermodul acerhk.ko dann in das System einbinden:

sudo make install
sudo depmod -a
sudo update-initramfs -u
sudo modprobe -v acerhk 

Sondertaste/Schalter für WLAN betätigen und testen:

rfkill list
iwconfig 

Davon abgesehen, hast Du tatsächlich Ubuntu auf dem alten Laptop installiert? Lubuntu oder max. Xubuntu wären hier wohl zu empfehlen.

Hardwareinfo zum Gerät (CPU, Grafik, Hauptspeicher usw.):

lshw -short 

a.stein38

(Themenstarter)

Hi aasche -

rate mal mit welchem PC ich im Netz bin !!!!

Ich glaube es selbst nicht ! Ich habs tatsächlich geschaft diese Micro-Arbeit zu vollenden. das sind ja Micrometer diese Maase, die Pins sind unter einem Millimeter breit ! Und der Rechner arbeitet gut, ich musste mir eine Lupe und Taschenlampe zur Hilfe nehmen, mann war das eine Fummel-Arbeit.

Aber der PC funktioniert - prima - danke für die Tips und Hilfe

L.G a.stein38

a.stein38

(Themenstarter)

elektronenblitz63 schrieb:

Davon abgesehen, hast Du tatsächlich Ubuntu auf dem alten Laptop installiert? Lubuntu oder max. Xubuntu wären hier wohl zu empfehlen.

Hallo elektronenblitz63 !

Ja ich habe Ubuntu 15.10 installiert und alles funktioniert ! Im Moment bin ich wieder mit meinem Win 10 Vaio bei der Arbeit. Ich hatte etwas Pech mit meinem Ursprünglichen Rechner - den hatte ich zerschossen mit der Bios-Installation - es war ein Presario von Compac. Dann hatte ein Freund von mir den Sony Vaio von einem Holländer mit Vista da drauf (alles auf Holländisch) den hab ich ihm abgekauft (30,-E) und dann das Teil umgebaut. Andere HD Und win 10 eingebaut (Legal !!) fehlt nur noch eine deutsche Tastatur (ist aber in Arbeit). Und den Acer hab ich geschenkt bekommen. Jetyt habe ich den Sony Vaio mit Win 10 und den Acer MT mit Ubuntu 15.10 und alles läuft ! Auch Dank Eurer Hife !

LG. a.stein38 (auch noch einmal an AASCHE !

Antworten |