Guten Abend an Alle ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
"Linux Mint mit Mate-Desktop" (aber ich gehe davon aus, dass das nw-laufwerk mounten für alle linux distributionen gleich bis ähenlich ist.)"
Habe jetzt seit mehreren tagen auf diversen linux foren gesucht und auch gegoogelt. Alle hilfen zu dem oben erwähnetn network-interface bringen mich nicht weiter, weil ich die begriffe wie: <konfig-name> <addressfamilie> <methodenname> nicht interpertieren kann.
Ich bin erst seit einem halben jahr mit div. linux distributionen unterwegs. arbeite aber schon (leider) seit über 20 jahren mit Window und noch älteren ibm-systemen.
was ist der <konfig-name>, die <addressfamilie> und der methodenname>, wenn ich die netzlaufwerke nicht mit der fstab einbinden will?
gehen wir davon aus, ich habe ein NAS-Server von synology und dort einen ensprechenden ordner "Privat". über fstab habe ich den wie folgt eingebunden:
//diskstation/privat /media/02-Privat cifs credentials=/home/credi,rw,auto,users 0 0
das problem ist, dass es so gemountet, beim herunterfahren ziemlich lange dauert (länger als bei windoof), bis der pc sich ausschaltet. wie würde also obiges netzlaufwerk in dem /network/interfaces gemountet? was ist dann der <konfig-name>, die <addressfamilie> und der methodenname> ???
meine frage beruht auf der folgenden aussage: (zitat, copy-past) 'Stellt man Verbindung zum Netzwerk ohne Netzwerk-Manager durch einen Eintrag in /etc/network/interfaces her, tritt das Problem üblicherweise gar nicht auf.'
vielen dank an alle. Richi