staging.inyokaproject.org

Bei hohem Traffic werden Websites nicht mehr gefunden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Das_Auge

Hallo, das Problem, das ich habe, besteht eigentlich noch nicht lange:

Wenn ich ein hohes Datenaufkommen habe (Upload eines Videos zu Youtube, oder Update in der Paketverwaltung), dann kann ich im Browser keine Websites mehr aufrufen. Die Meldung die ich bekomme ist die selbe, wie wenn ich eine nicht existierende Adresse eingebe. Meine Netzwerkkonfiguration: DSL-Router mit einem Notebook (Ubuntu 8.04) und einem PC (Kubuntu4 8.04) per LAN (manchmal das Notebook per Wlan) angeschlossen. Als DNS-Server ist der Router eingetragen, auf dem Ruoter wiederum wird der DNS-Server vom Provider mitgeteilt.

Wenn ich den Down(oder Up-)load unterbreche, funktioniert einige Sekunden später auch wieder das Aufrufen der Websites.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Oder kennt jemand gar eine Lösung?

dAtAfLaSh

Das hört sich für mich an als hättest du versucht Traffic Shaping oder so einzurichten aber es ist in die Hose gegangen... sprich der Traffic von deinem Upload wird dem DNS Traffic gegenüber bevorzugt....

Das_Auge

(Themenstarter)

dAtAfLaSh schrieb:

Das hört sich für mich an als hättest du versucht Traffic Shaping oder so einzurichten aber es ist in die Hose gegangen... sprich der Traffic von deinem Upload wird dem DNS Traffic gegenüber bevorzugt....

Ich habe keinerlei Traffic Optimierungen vorgenommen. Übrigens noch eine Information: wenn ich auf einem PC ein hohes Traffic-Aufkommen habe, dann erreicht auch der andere PC keine Websites. Das heißt wohl dass das Problem am Router liegt, oder? Es handelt sich um den Netgear DG834G WLan DSL Router. Bei dessen Einstellung habe ich nichts von Traffic shape gelesen. Wo kann ich einstellen, welche Art von Traffic bevorzugt wird?

Chrissss Team-Icon

Läuft irgendein File-Sharing Programm?

lilith2k3

Interessant wäre evtl. noch, wie gut Deine Leitung ist. Ein solches Verhalten kenne ich aus Zeiten, als ich noch das "alte" DSL 768 hatte. Seitdem hier 6000er liegt, hat sich das Problem von selbst gelöst.

Das_Auge

(Themenstarter)

Filesharing läuft nur in April und Oktober. Ich erreiche bei Downloads meistens 230 KB/s, das sind 1,8 Mbit/s. Die die DSL-Verbindung ist 2,3 Mbit/s. Demnach dürfte an der Leitung nicht alles fehlen. Allerdings hätte ich eigentlich einen 2,5 Mbit Anschluss.

wh4tup

wir hatten ein ähnlichen Zustand in unserem Studentenheim. Das Netz 100Mbit Netz war komplett überlastet. Versuch mal im Browser die Site mehrmals hintereinander neu zu laden (Taste F5). Wenn auch lästig - aba bei uns hats geholfen.

Das_Auge

(Themenstarter)

Mehrmaliger Refresh führt leider nicht zum Erfolg. Und wenn, dann erst nach mehreren Minuten. Darin besteht eben mein Problem.

Antworten |