staging.inyokaproject.org

RX 5700 XT Vulkan libraries

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.04 (Disco Dingo)
Antworten |

Zerschranzer66

Guten Tag liebe Gemeinde 😛 Seit ein paar Wochen arbeite ich mich etwas in Ubuntu und Linux allgemein ein. Hat bisher auch ganz gut geklappt, bis zum Kauf meiner neuen Grafikkarte RX5700XT. AMD hat vor kurzem offizielle Treiber herausgegeben, die jedoch leider nur für ubuntu 18.04 LTS gemacht sind. Installiert man diese unter Disco Dingo, führt das dazu das der XServer nicht mehr startet. Durch flashen des Linux kernels 5.3 (rc4 glaube ich ???) hab ich es hinbekommen das die Grafikkarte mal läuft. Wenn ich jetzt jedoch über lutris etwas zocken möchte, bekomme ich die info das die Vulkan libraries nicht installiert seien. Wie bekomme ich diese ? Ich hab gelesen das mit mesa 19.2 diese dabei seien und auch kompatibel zur Graka. Finde allerdings nur source code davon. Ich habe versucht mit meson zu Compilen ,bin jedoch kläglich gescheitert 😛 long storry short :

1) wie bekomme ich mesa 19.2 als fertiges Installationspaket, oder wie compile ich die source mit meson um es anschließend installieren zu können?

2) gibt es bereits fertige installationspakete der neuesten Entwicklerversion von mesa und wenn ja, wo ? Und ist mit dem aktuellen mesa mein Problem überhaupt gelöst?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

Moderiert von Taomon:

Evtl passender verschoben.

lilalola

Hallo,

hier vielleicht: padoka PPA

siehe auch: Paketquellen freischalten/PPA und die Warnhinweise.

Willkommen im Forum und freundlichen Gruß

Zerschranzer66

(Themenstarter)

lilalola schrieb:

Hallo,

hier vielleicht: padoka PPA

siehe auch: Paketquellen freischalten/PPA und die Warnhinweise.

Willkommen im Forum und freundlichen Gruß

Erst mal danke für den Hinweis. Habs mit der padoka PPA probiert, und anscheinend habe ich schon die neueste version. Aber lutris erkennt es irgendwie nicht ☹

sudo apt install libgl1-mesa-glx:i386 libgl1-mesa-dri:i386
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libgl1-mesa-dri:i386 ist schon die neueste Version (1:19.2~git190714221300.4e102a6~b~padoka0).
libgl1-mesa-glx:i386 ist schon die neueste Version (1:19.2~git190714221300.4e102a6~b~padoka0).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libllvm8 libllvm8:i386
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Der fehler Text den mir lutris ausgiebt, lautet wie folgt : "The Vulkan library for i386 has not been found. This will prevent games using Vulkan (such as dxvk games) from running."

Außerdem habe ich von Ubuntu 19.04 zu 18.04 "downgegraded" um den offiziellen amd Treiber nutzen zu können. Den hab ich installiert (pro version).

Anschliesend habe ich folgendes gemacht :

sudo add-apt-repository ppa:paulo-miguel-dias/mesa
sudo apt update && sudo apt upgrade
sudo apt install libgl1-mesa-glx:i386 libgl1-mesa-dri:i386

Führte leider auch nicht zum gewünschten erfolg ☹

Außerdem weiß ich nichtmal ob die graka richtig installiet ist. Youtube videos laggen ziemlich krass.... Auflösung lässt sich jedoch in 3840x2160 betreiben, statt wie vor der Treiber Installation nur in 800x600

Bearbeitet von Taomon:

codeblock gesetzt.

lilalola

Hallo,

die LTS-Version zu installieren, ist sicher die bessere Wahl.

siehe: Ubuntu/Releases (Abschnitt „Grundsaetzliches-zur-Versionierung“)

Außerdem habe ich von Ubuntu 19.04 zu 18.04 "downgegraded"

Eine Neuinstallation ist sicherer.

siehe: Ubuntu/Releases (Abschnitt „Hinweis-zu-Distributions-Upgrades“) (der Abschnitt unter dem Abschnitt oben)

Zur Installation des Radeon-Grafiktreibers in Ubuntu habe ich eine Seite gefunden:

Radeon RX 5700 XT: A Handful Of Early Linux Gaming Benchmarks On Ubuntu 18.04

(Das Ergebnis, wenn man den Text der Webseite bei Google Übersetzer eingibt, ist das ganz gut.)

In dem Artikel wird ein anderes ppa erwähnt, das ebenfalls "Mesa 19.2-git" bereitstellt.

Auf der Seite: Installing Radeon™ Software for Linux® steht im Abschnitt "Installing Radeon™ Software for Linux®", dass eine ausführliche Anleitung zur Installation des Radeon-Treibers (vermutlich auf Englisch) in dem heruntergeladenen Treiberpaket enthalten ist, sowie hier: Radeon™ Software for Linux® Installation online zur Verfügung steht und dass zum Verwenden des Vulkan-Treibers "Vulkan SDK version v1.1.106.0" installiert werden muss. Dort steht auch der Link zur Webseite von Vulkan: https://vulkan.lunarg.com/sdk/home.

Freundlichen Gruß

Zerschranzer66

(Themenstarter)

Super, vielen dank! probiere ich gleich mal aus.Ich geb bescheid ob es geklappt hat.

Zerschranzer66

(Themenstarter)

Hat geklappt! Danke für deine Hilfe! Musste noch libvulkan1:i386 und mesa-vulkan-drivers:i386 für x32 unterstützung installieren

Zerschranzer66

(Themenstarter)

Ist allerdings sehr verbugt. Mehr Artefakte als normale Grafiken Ingame.... Nach dem Spiel muss ich neustarten da der Dekstop nicht mehr richtig funktioniert, verfärbt sich alles dunkel.(sieht alles nach einem "negativ Bild" aus. ) Ich denke es ist am sinvollsten auf neue Ubuntu version zu warten. Ich hoffe in der wird Kernel 5.3 stecken samt mesa 19.2 um "out of the box" support zu haben. Steckt wohl noch in den Kinderschuhen der Treiber.

Zerschranzer66

(Themenstarter)

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich inzwischen alles unter ubuntu 19.04 zum laufen gebracht.

meine vorgehensweiße war wie folgt :

1. Frische ubuntu 19.04 installation

2. Anschliesend ukuu installiert damit kernel 5.3 RC4 geflasht https://github.com/teejee2008/ukuu/releases

3. anschliesend

sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install libgl1-mesa-dri libxatracker2 mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers mesa-vulkan-drivers
sudo dpkg --add-architecture i386 
sudo apt-get install libvulkan1 libvulkan1:i386 mesa-vulkan-drivers:i386

4.Dann noch die Firmware Daten https://people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/navi10/ nach –→ /lib/firmware/amdgpu

5. Reboot

cybert

Diese Anleitung soll laut der Kommentare funktionieren:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2425799

(Scheint ein ähnliches Vorgehen zu sein.)

Antworten |