Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich dasselbe Problem hatte wie hier beschrieben. Ich hatte Lucid in der Version Kubuntu und Lubuntu installiert. Im Live-System gab es keine Probleme. Nach der Installation fuhr ich den Rechner wieder hoch - ich gebe es so ein, dass ich beim Hochfahren den Text sehen kann statt des Bildes. Die ersten Zeilen erschienen, dann gab es vielleicht eine halbe Sekunde bunten Streifensalat auf dem Monitor. Dann schwarz. Ich hatte den Eindruck, dass beim Rechner nur noch der Lüfter lief. Kein Geflacker bei den roten und blauen LEDs wie sonst. Von den Grafikgeschichten hatte ich schon gelesen.
Der Grundgedanke meiner Lösung: Ich will von außen in das installierte Betriebssystem kommen und es veranlassen, einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren. Das hat funktioniert. Konkret sah es so aus [das x bei sdax muss durch tatsächliche Partitionsnummer ersetzt werden]:
sudo mount /dev/sdax /mnt
[Einbinden bestimmter Teile, z. Bsp. Gerätedateien - weiß nicht, ob das alles nötig ist]
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev sudo mount -o bind /sys/ mnt/sys sudo mount -t proc /proc /mnt/proc sudo cp /mnt/proc/mounts /mnt/etc/mtab sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/etc/resolv.conf sudo chroot /mnt /bin/bash
danach kann man dann im anderen System als root arbeiten, z. Bsp.:
sudo apt-get install nvidia-current nvidia-settings
Positiv möchte ich vermerken, dass ich gestern Linux Mint 9 Isadora RC ohne die geringste Schwierigkeit installiert habe.
Vielleicht hilft das ein wenig. Gruß B.
P.S. Ich habe lucid 10.04 als Ubu, Kubu, Lubu und mint 9; Intel Q 6600 und benutze einen nvidia-treiber, beginnend mit den Ziffern 195
Bearbeitet von jug:
CODE-Block eingefügt. Bitte verwende die Formatierungsfunktionen und die Vorschau um deine Beiträge lesbarer zu gestalten, danke!