staging.inyokaproject.org

Unity Variante

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

thoys

Hallo zusammen,

erstaunlicherweise hat meine erste Suche im Forum hier nichts ergeben. Entweder das ist ein Zugsitz-Tisch-Problem oder es gibt wirklich noch wenige Fragen dazu.

Eben habe ich die Ankündigung von Bionic Beaver gelesen und unter "Offizielle Varianten" gibt es alle möglichen, aber keine Unityvariante. Soll es denn so eine geben?

Ich habe oft gelesen, dass die nächste Unityversion durchaus weiterentwickelt und veröffentlicht wird, daher wäre es ja total konsequent, wenn es auch eine gut angepasste offizielle Variante geben würde.

Falls nicht, kann ich hiermit sagen, dass ich mir das arg wünschen würde. ☺

Schöne Grüße

Thoys

ThomasKrichel

thoys schrieb:

Eben habe ich die Ankündigung von Bionic Beaver gelesen und unter "Offizielle Varianten" gibt es alle möglichen, aber keine Unityvariante. Soll es denn so eine geben?

Nein, Unity ist tot.

Ich habe oft gelesen, dass die nächste Unityversion durchaus weiterentwickelt und veröffentlicht wird

Es gab Forks, die genau das vor hatten, jedoch ist aktuell keins dieser Projekte mehr aktiv.

hakel

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Unity-8-On-Ubuntu-18.04

Dieses Forum hier hat keinen Einfluß darauf, was deiner Meinung nach "konsequent" oder "wünschenswert" wäre. Was "offiziell" ist, bestimmt der Distributeur.

Gnome sieht wie Unity aus und Mate hat wohl "viel" übernommen.

Ich habe oft gelesen, dass die nächste Unityversion durchaus weiterentwickelt und veröffentlicht wird,

Mir ist da nichts bekannt.

P.S. Windows kommt mit einem Desktop aus. Es gibt wichtigere Probleme.

apt-ghetto

Meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Unity 7.

Es soll eine Unity-Variante geben, aber zuerst müsste Unity als offizielles Derivat anerkannt werden. Dazu müsste zuerst einmal nachgewiesen werden, dass Unity ein aktives Upstream-Projekt hat, bevor das Technical Board seine Zustimmung geben wird. Falls es Unity schafft, ein offizielles Derivat zu werden, wird es jedoch mit allergrösster Sicherheit keinen LTS-Status haben.

Wahrscheinlich wird es ein inoffizielles ISO geben.

Unity 7 ist jedoch in den universe-Paketquellen von 18.04 enthalten und kann somit nachinstalliert werden. Ob und wie gut es funktioniert, weiss ich jedoch nicht.

thoys

(Themenstarter)

Hei ihr,

danke euch für die Antworten.

Schauen wir einfach mal, wie es weiter geht. Vielleicht gibt es ja doch mehr, die es vermissen werden (zumindest alle mit kleinen Bildschirmen).

Gnome sieht wie Unity aus und Mate hat wohl "viel" übernommen.

Es sieht vielleicht der Anfangsdesktop so aus, aber Gnome funktioniert anders und, wie gesagt, für kleine Bildschirme ist Gnome der Untergang.

Schöne Grüße

hakel

kleiner Bildschirm

Kenne ich nur von Netbooks, und da würde ich bestimmt nicht Unity nutzen.

Ich nutze Lubuntu oder Xubuntu

• Panel nach link und schmal einstellen

• schmales Fenstertheme mit hohem Kotrast

• virtuelle Desktops mit Tastenkombis

Extrem häßlich, aber läuft rund und Platz ist O.K.

Meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Unity 7.

die nächste Unityversion

Ich hatte das auch immer so verstanden, daß 8 nicht mehr kommt.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Unity-8-On-Ubuntu-18.04

Alpha

Mittel- und langfristig würde ich kein totes Pferd reiten.

Antworten |