|
von.wert
|
waldfrucht schrieb:
igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$ sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrcolm* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$ Und da geht es nicht weiter - es blinkt der Cursor
Absichtlich komplett gequotet. Ich weiß nicht, ob es Sinn hat, jemandem zu helfen, der nach 10 Jahren immer noch nicht weiß, daß Befehlszeilen zeilenweise auszuführen sind, # zum Auskommentieren verwendet wird und der Prompt nun mal blinkt (sofern so konfiguriert). waldfrucht schrieb:
Das Paketsystem ist beschädigt
...und das quasi direkt nach Neuinstallation. Da Du ja sicherlich auch da völlig unschuldig bist, nicht weißt, wie Du das rückgängig machen kannst: Installiere Noble sauber neu! Nutze keine alten Anleitungen, die zudem damals schon das System verbogen haben! Damit das MFG unter Ubuntu erkannt wird, führe aus: | sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4
|
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Installiere Noble sauber neu! Nutze keine alten Anleitungen, die zudem damals schon das System verbogen haben! Damit das MFG unter Ubuntu erkannt wird, führe aus: | sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4
|
Was ist Noble?
Btw, defekt war brscan-skey (0.3.2-0). Welches ich gelöscht habe und nun ist diese Warnung verschwunden.
|
|
von.wert
|
waldfrucht schrieb:
Was ist Noble?
Verlorene Liebesmüh. Ich bin 'raus.
|
|
Frieder108
|
waldfrucht schrieb: Was ist Noble?
https://wiki.ubuntuusers.de/Noble_Numbat/ Installiere es nochmals neu - des weiteren, ich hab dir gesagt, dass mein HowTo für die Installation im Netzwerk ausgelegt war (als ich dir das verlinkt habe, war von USB noch nichts bekannt), ausserdem siehst du ja ganz oben, dass die letzte getestete Version *buntu 21.10 war, also eine fast 4 Jahre alte Version und ich hab dir gesagt, dass ich von USB keinen Plan habe. Du kannst eine Anleitung für Netzwerk nicht 1:1 für USB übernehmen - wenn du das Wiki genau durchliest, dann kannst du feststellen, dass es da Unterschiede gibt. Und mal eine ganz banale Frage: ist dein MFC eingeschaltet? Hast du das USB-Kabel mal überprüft, ist es richtig eingestöpselt, besteht kein Kabelbruch - also die ganz normalen Basics?
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
@Frieder108 Ich habe niemandem 1 Vorwurf gemacht - wollte nur mit meinen Angaben den Stand der Dinge darstellen, damit mir geholfen werden kann.
Ich habe die Anleitung von Brother zur Installation des MFC 5490 Scanners jetzt über 10x penibel befolgt. Er will nicht, obwohl es vor der Neuinstallation von buntu 24.04 alles super war. Ich werde buntu neu installieren und dann sehe ich weiter. Bis hierher Danke für eure Mühe!
Bearbeitet von schwarzheit: Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Nach der Neuinstallation des Systems (allerdings probeweise Linux Mint) und der Brother Software für das MFG (MFC-5490CN) zeigt das Terminal:
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
root@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:/home/igor/Downloads# dpkg -l | grep Brother
ii brscan3 0.2.13-1 amd64 Brother Scanner Driver
ii mfc5490cncupswrapper:i386 1.1.2-2 i386 Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
ii mfc5490cnlpr:i386 1.1.2-2 i386 Brother lpr Inkjet Printer Definitions
ii printer-driver-brlaser 6-3build2 amd64 printer driver for (some) Brother laser printers
ii printer-driver-ptouch 1.7-1build2 amd64 printer driver Brother P-touch label printers
root@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:/home/igor/Downloads#
Hinter der letzten Zeile und der Raute blinkt der Cursor und wartet auf etwas. Aber auf was?
|
|
schwarzheit
Supporter
|
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Anfang des Jahres installierte ich probeweise Mint - bekam aber den Scanner dieses Brother MFG nicht in Gang. Dann installierte ich buntu - und bekam den Scanner des MFG in Gang. Gestern, nach der Neuinstallation von buntu, bekam ich den Scanner des MFG aber nicht mehr installiert, wie man hier sieht. Deshalb wollte ich es mal umdrehen - nicht von Mint zu buntu, sondern von buntu zu Mint. Aber leider, ja leider klappt es so auch nicht, wie gesagt. Es kann doch nicht sein, daß ich auf die umständliche Methode zurückgreifen muß, einen USB Stick in das MFG zu stecken und nach dem manuellen Scan abziehen und in den Laptop . . .
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Als ich Anfang des Jahres Ubuntu 24.04 auf meinem neuesten Rechner installiert hatte, funktionierte die Installation meines Brother MFG MFC-5490CN zuerst nicht. Aber mit dem Tip auf der Brother-Seite https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=at&lang=de&prod=mfc3240c_all&faqid=faq00100705_000&pfs=1 klappte es. Da ich diese Seite jetzt wiederfand und befolgte, funzt der Scanner jetzt auch wieder bei der Neuinstallation von Ubuntu 24.04. PS. obwohl sich die Brother-Seite auf Ubuntu 16.10 und den Brother MFC-3240C bezieht.
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
waldfrucht schrieb: Als ich Anfang des Jahres Ubuntu 24.04 auf meinem neuesten Rechner installiert hatte, funktionierte die Installation meines Brother MFG MFC-5490CN zuerst nicht. Aber mit dem Tip auf der Brother-Seite https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=at&lang=de&prod=mfc3240c_all&faqid=faq00100705_000&pfs=1 klappte es. Da ich diese Seite jetzt wiederfand und befolgte, funzt der Scanner jetzt auch wieder bei der Neuinstallation von Ubuntu 24.04. PS: obwohl sich die Brother-Seite auf Ubuntu 16.10 und den Brother MFC-3240C bezieht.
|
|
von.wert
|
waldfrucht schrieb:
Da ich diese Seite jetzt wiederfand und befolgte, funzt der Scanner jetzt auch wieder bei der Neuinstallation von Ubuntu 24.04.
Es muß wahnsinnig schwer sein, zu lesen, zu verstehen und auszuführen. von.wert schrieb bereits 2 Wochen zuvor:
3. Damit das MFG unter Ubuntu erkannt wird, führe aus: | sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4
|
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
@von.wert - war bestimmt keine Glanzleistung von mir, zugegeben. Aber es gibt Gründe: Ubuntu 12.04 hatte ich vor Jahren auf 1 alten Laptop installiert. Die Updates von Ubuntu erforderten dann aber bessere Hardware - ich glaube PAE . . habe dann Lubuntu installiert, mich aber kaum noch mit dem Gerät und seiner Software beschäftigt. Weil das Ende von Win10 näher rückte, installierte ich Anfang des Jahres Ubuntu 24.04 auf meinem neueren Laptop. Und ich befolgte 2 deiner Hinweise: Die 1. Installation Ubuntu 24.04 zu entfernen UND Befehlszeilen zeilenweise auszuführen. Probeweise installierte ich stattdessen Linux Mint. Danke!
|