|
waldfrucht
|
Hi zusammen! Jetzt komme ich auch noch mit dem Thema, aber mir raucht der Kopf und ich komme nicht weiter. Seit 1 Tag versuche ich die Treiber für den Brother MFC 5490cn in meinem neu aufgesetzten Ubuntu 24.04 zu installieren. Der Drucker funzt. Aber bei der weiteren Installation der Software des "Driver installation tool" von Brother geht es irgendwann nicht mehr weiter. Nach mehreren Ja's und Yes'.Das Terminal scheint noch auf 1 weiteren Befehl zu waren, den ich aber nicht kenne. Die Anleitung von Brother besagt nach den Installationsschritten
The driver installation will start. Follow the installation screen directions.
When you see the message "Will you specify the DeviceURI ?",
For USB Users: Choose N(No)
For Network Users: Choose Y(Yes) and DeviceURI number.
The install process may take some time. Please wait until it is complete. Aber er completed sich nicht. Wenn ich das Terminal enttäuscht schließen will, heißt es: der Prozeß ist nicht beendet - wollen sie wirklich schließen?
Weiß jemand Rat?
Bearbeitet von schwarzheit: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.
|
|
Frieder108
|
Hi, ohne Gewähr, mein uraltes HowTo sollte eigentlich auch mit deinem 5490CN noch funktionieren - da ich aber mittlerweile den Drucker nicht mehr habe und auch kein *buntu mehr nutze, kann ich dir auf anderem Wege nicht weiterhelfen. Aber versuchs halt einfach mal. https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Brother_MFC-5890CN/
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Danke Frieder108!
Gegen Ende der Installation im Terminal heißt es: "cd ## um zurück ins persönliche Verzeichniss zu kommen". Wenn ich "cd ##" dann ins Terminal tippe, Kommt noch: igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$ sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrcolm* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$ Und da geht es nicht weiter - es blinkt der Cursor
Bearbeitet von schwarzheit: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
der Befehl lautet NUR cd das nach ## ist ein Kommentar. Aber selbst mit den beiden Rauten kommt man zurück ins persönlich Verzeichnis. Also die Aussage da passiert nichts ist somit falsch. schwarzheit@hp455g9:~/Downloads$ cd ##
schwarzheit@hp455g9:~$
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
ja, es kommt noch: igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$ sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrcolm* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$ Und da geht es nicht weiter - es blinkt der Cursor
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Und habe dann "danach kommt" komplett ins Terminal gegeben als auch als einzelne Zeilen. Es steht zum Schluß: igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~/Downloads$ und es blinkt der Cursor Bearbeitet von schwarzheit: Falschen Codeblock entfernt.
|
|
Frieder108
|
Was soll noch kommen? Wenn du willst, kannst du das Terminal noch mit
exit
beenden - mehr gibt es nicht zu tun, ok, eventuell noch nen Neustart machen und dann sollte es das gewesen sein. Und klar, du musst natürlich die richtige IP eingegeben haben, nicht die aus dem Beitrag, das war natürlich seinerzeit meine eigene - steht da aber auch so in der Anleitung drin. 😉
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
der MFC5490CN ist über usb angeschlossen. Sollte da etwas haken? Der Dokumentscanner hat ihn noch nicht erkannt.
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Habe den Laptop neu gestartet - Dokument Scanner findet den Scanner nicht
|
|
Frieder108
|
Die Anleitung ist auf Drucken im Netzwerk ausgelegt und zwar nur Netzwerk, bei USB war da seinerzeit noch was anderes zu tun - ich drucke aber ausschließlich im Netzwerk, von USB hab ich keinen Plan. Und wie bereits erwähnt, ich hab das Teil nicht mehr - aktuell nutze ich Debian und mein Drucker/Scanner ist ein Brother MFC-J4540DW, der wird von Debian im Netzwerk direkt erkannt. da musste ich gar nicht machen, null, nada. Nun ja, bestimmt findet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann - bleib geduldig. Edit: Scannen macht man bspw. mit xsane und zeig mal die Ausgabe von
scanimage -L
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Und ich habe das Ubuntu 24.04 nur neu aufgesetzt, weil es eng wurde mit dem Speicherplatz (neben win10). M.a.W. unter Ubuntu 24.04. hatte ich den Brother MFC wunderbar am laufen . . .
gor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$ scanimage -L
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
igor@igor-HP-Laptop-17-ca0xxx:~$
|
|
Frieder108
|
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Da steht - notwendig bei Ubuntu Versionen unter 10. Ich bin bei 24.04lts. Vielen Dank Frieder!!
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Am Rechner erschien: Das Paketsystem ist beschädigt Bitte überprüfen, ob Sie Paketquellen von Drittanbietern verwenden.
Wenn das der Fall ist, diese bitte deaktivieren, da sie häufig eine Fehlerquelle sind.
|
|
waldfrucht
(Themenstarter)
|
Hinweis zum Herunterladen auf der Brother Seite: Connecting more than one machine with the same model number is not supported.
Ist durch die vielfachen Versuche außer dem Drucker auch den Scanner zu installieren, das Gerät der Meinung, das Gerät wird mehrfach installiert und verweigert das? Aber dann müßte auch die mehrmalige, erfolgreiche Installation des Druckers fehlgeschlagen sein. Grübel grübel
|