mani2buntu
|
Hallo, bin neu hier, wollte mich mal mit dem System befassen.
Hab nun auf ein älteres Gerät (HP Elitebook 6930p) mit Core 2 Duo 8300 die 18.04 probiert als auch die 20.04. Bei der 18.04 bootet der Rechner, bleibt aber dann in so etwas wie Eingabeaufforderung stecken. Werde dann bzgl,. Login abgefragt und dann bleibt es für mich als "Newbee" stehen. Vermutlich erwartet das Ding einen Befehl. Bei der 20.04. läuft die Installation auch unkritisch durch. Dann Restartaufforderung und dann beim Hochfahren die Fehlermeldung "No system disk,.." An was kann es liegen?
Geht auf der alten Mühle überhaupt das 64Bit System? Warum installiert es denn dann? Muss ich bzgl. Festplattenformatierung oder Booten etwas einstellen? Und was fehlt dem 18.04-System - Lese immer wider GRUB-Fehler in den Foren,... Oder doch was im Bios? Herzlichen Dank für eure Unterstützung schon mal im Voraus.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Danke für die schenlle Rm. Glaubst du wirklich, dass die Graka zu schmalbrüstig ist? Vom Stick gehen beide System einwandfrei!! Ich probiere es mal.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Probieren und Informationen zur GraKa liefern.
|
ML9104
|
Ich besitze einen HP6910p mit 240 GB SSD und 4 GB RAM.
Ist ca. ein jahr älter als der 6930p, und ein wenig langsamer, aber sehr ähnlich Läuft ganz wunderbar, schnell und problemlos mit Lubuntu 20.04.1 LTS.
Boot: ~25 sek., runterfahren 1.5...2 sek. Empfehlenswert. PS: VORSICHT! Solltest du dich für Lubuntu entscheiden: lubuntu.me ist die richtige adresse, NICHT lubuntu.net oder lubuntu.org
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Guten Morgen. Hab gestern noch Xubuntu ausprobiert. Das selbe Ergebnis. Hab den Bootprozess ohen USB-Stcik gefilmt mit dem Bild: "Fehler beim Booten.jpg" Dann auch noch vom Stick gestartet mit anderen Fehlern, die möglicherweise auf Einstellungen im Bios / TPM_einstellungen hindeuten mögen:
"Bios und_TPM-Fehler.jpg" Hab dann auch noch den Speichertest durchgeführt mit dem Ergebnis:grub_efi_secure_boot not found. Scheint wohl ein vielschichtigeres Problem oder sehr einfaches zu sein. Bitte um Hilfe.
- Bilder
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Hab nun auch Lubuntu installiert.
Erkennt kein System auf der SSD wie auch bei den anderen 20.04 oder auch 20.10 Versionen ob nun ubuntu, xubuntu oder Lubuntu =⇒ Non System Disk or disk error. Die einzige die irgendwie vermuten hat lassen, dass das System irgendwie hochfährt war das 18.04 - allerdings nur bis zu "Ebene Eingabeaufforderung" wie oben beschrieben.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
mani2buntu schrieb:
Erkennt kein System auf der SSD.
Nur zum Verständnis: Im Live-Betrieb funktioniert dein Rechner. Die Installation läuft ohne Fehlermeldung durch. Ein Systemboot zeigt welche Fehlermeldung?
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Das Bild von oben:
oder auch hier und dann gefolgt von: Non System Disk or disk failure
- Bilder
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Installation läuft ohne Fehler durch - wobei beim erstversuch von Ubuntu 20.04 hat es eine Fehlermeldung (bzw. Freeze) gegeben.
Vom Stick läuft alles super.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo mani2buntu poste bitte das Ergebnis im Codeblock von Prompt bis Prompt aus dem Livesystem.
sudo lsblk -o NAME,UUID,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Hier das Foto vom Ergebnis des Codeblocks.
- Bilder
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Und hab noch diese Fehlermeldung beim Herunterfahren eingefangen - herunterfahren aus dem Livemodus (Lubuntu 20.04 64 bit).
- Bilder
|
mani2buntu
(Themenstarter)
|
Hallo, in Runde. Ich konnte zumindest einen Teil des Problems lösen. a) Lubuntu nun lauffahig. Hab im Lievmodus im KDE Partitionsmanager die Partition als "Boot" gesetzt. =⇒ Warum macht die das bei der Installation und formatierung nicht gleich selbst?
Muss mich dann wohl mit Lubuntu zufrieden geben. Das was ich brauchte, ne Alte NAS anzubinden mit SBM1 für Backup-Zwecke klappt schon mal. b) Hab nun Ubuntu 20.10. noch probiert daneben zu installieren. Geht wohl nicht. Bleibt nach Auswahl im Bootmanager "ubuntu" auch in einer Art Eingabeaufforderung hängen und erwartet von mir einen Befehl!!
Kann ich aus dem Modus heraus Ubuntu starten oder soll ich es besser bleiben lassen, da die HW zu alt ist?
> Wie kann ich Ubuntu wieder aus dem Bootmanager entfernen - und die partition auch wieder löschen (denk das krieg ich hin).
Oder glaubt ihr, dass Ubuntu 20.10 als alleinige Installation doch laufen könnte?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
mani2buntu schrieb: Hier das Foto vom Ergebnis des Codeblocks.
Das ist kein Codeblock. Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte die Ergebnisse im Codeblock von Prompt bis Prompt. Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen. Nach welcher Anleitung hast du installiert? Der folgende Link aus dem Wiki gilt auch für Lubuntu . Hier ist er verlinkt Xubuntu Installation. Siehe auch LXDE Installation den Punkt Bootoptionen. Die Bilder an der rechten Seite können durch Anklicken vergrößert werden.
|