Hallo zusammen,
Ich habe gescannte Musik-Noten (> 300 dpi) mit Xournal annotiert. Von diesen brauche ich nun ein PDF mit druckfähiger Auflösung der Noten.
Xournal hat zwar eine PDF-Export-Funktion, wo man die Auflösung der Hintergrundgrafik (also die gescannten Noten) einstellen kann [und leider recht große Dateien produziert], aber: Manche Sonderzeichen werden leider nicht ausgegeben (gerade leider die musikalischen, z.B. Down bow, U+1D1AA).
"In Datei drucken" gibt diese Zeichen aus, gibt aber leider für die Hintergrundgrafik lediglich sehr niedrige Auflösungen aus (im Gegensatz zu nachträglich in Xournal eingefügten Grafiken, in in angemessener Auflösung ausgegeben werden). Kennt jemand eine Möglichkeit, die Einstellungen von gtk-print/"in Datei drucken" über die wenigen im Druckdialog aufgelisteten Optionen hinaus zu verändern?
Nach den Einstellungsmöglichkeiten für "in Datei drucken" wurde in einigen anderen Internetforen auch gefragt (da ging es aber nie um die besagte Auflösung, sondern in der Regel um den default-Speicherort der PDF-Datei), ohne dass ich beim Durchforsten dieser Beiträge auf eine config-Datei o.ä. gestoßen bin.
Cups-pdf habe ich auch schon versucht, dort ist die Auflösung noch niedriger und in der Konfigurationsdatei /etc/cups/cups-pdf.conf finde ich hierzu auch keine Einstellung.
Ich verwende Ubuntu 14.04.5 LTS und Ghostscript 9.10 (Soweit ich es verstanden habe ist gtk-print eine Funktion von Ghostskript?).
Kennt sich da jemand aus und hat eine Idee, wo man die Einstellungen verändern kann? Irgendwo muss ja stehen, dass die Auflösung so und so hoch ist, hoffentlich nicht nur irgendwo im Programmcode...
Viele Grüße und in jedem Fall schon einmal vielen Dank!
iccmcc