xhoch3
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
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Für das laufende Semester muss ich in einem Fach ein Problem in der Bildverarbeitung lösen. Da der Lehrstuhl sehr "konservativ" eingestellt ist, um es mal neutral auszudrücken, wurden sämtliche Rechner mit Windows und umständlich zu bedienende Software eingekauft. Man kann nun davon halten was man will, aber als die Behauptung des Professors in den Raum gestellt wurde, mit freier Software könne man nicht produktiv arbeiten weil sie minderwertig und schlecht dokumentiert sei, das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Lange Rede, schwacher Sinn, es kam für mich nur in Frage aus Prinzip die eingekaufte Software zu ignorieren und eigene Wege zu gehen. Ab dem 1. Januar habe ich offiziell einen Monat Zeit etwas zu entwerfen, habe allerdings schonmal etwas vorgearbeitet, da mir ja sonst eine Basis fehlt. Als Thema hatte ich das Konvertieren einer Pixelgrafik in eine Vektorgrafik gewählt. Da ich im Augenblick eine "Hängerphase" habe, poste ich mal hier als Motivation den Zwischenstand. Der bisherige Stand:
http://code.google.com/p/fast-bit/updates/list Screenshot ist angehängt. Soweit ein Bildbetrachter mit grundlegenden Bildoperationen, beschleunigt mit OpenGL. Für Vorschläge und weitere Ideen bin ich stets offen ☺
- Bilder
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nbkr
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 1936
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<ironie>Die Aussage das Professors zeugt von Erfahrung, Kompetenz und Offenheit.</ironie> Aber egal, zurück zum Problem. Ich habe nicht genau verstanden was du in deiner Arbeit tun sollst. Wenn es "nur" darum geht Pixelgrafiken in Vektorgrafiken zu konviertieren. Das Problem wurde schon mehrfach gelöst. Inkscape kann das in der GUI und es gibt mit potrace auch (neben anderen) eine Lösung für die Konsole. Übrigens inklusive guter Doku ☺
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xhoch3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
Beiträge: 54
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Ja, Inkscape bettet allerdings die Pixelgrafik nur ein (als Textur). Es geht mir vielmehr darum, zusammenhängende Flächen zu erkennen und in ein Set von Polygonen zu übersetzen. Potrace sieht interessant aus.
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Tlyman
Anmeldungsdatum: 16. November 2007
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xhoch3 schrieb: Ja, Inkscape bettet allerdings die Pixelgrafik nur ein (als Textur). Es geht mir vielmehr darum, zusammenhängende Flächen zu erkennen und in ein Set von Polygonen zu übersetzen. Potrace sieht interessant aus.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ja, man importiert die Pixelgrafiken in Inkscape, woraufhin man sie aber vektorisieren lassen kann, indem man sie markiert und Path > Trace Bitmap... (Shift + Alt + B) auswählt. Und diese Funktionalität basiert eben auf Potrace.
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xhoch3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
Beiträge: 54
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Cool, Danke für den Tipp, ich werde das mal ausprobieren. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Updates, siehe dazu die Projektseite.
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Tlyman
Anmeldungsdatum: 16. November 2007
Beiträge: 51
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Gern geschehen ☺ Sollte es mit der Handhabung von Inkscape Probleme geben, kann ich wahrscheinlich aushelfen. Inwiefern Inkscape die neueste Potrace Version nutzt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Da müsste man wohl in der neuesten Entwicklerversion nachschauen. Ansonsten sind ja auf der Potrace Homepage noch andere GUIs angegeben.
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xhoch3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
Beiträge: 54
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Der Abgabetermin für dieses Projekt als Aufgabe beläuft sich auf Ende Februar. Bis dahin darf ich leider niemanden mitarbeiten lassen, da ich dies sonst nicht mehr als eigenständige Arbeit abliefern kann. Für die Zeit danach suche ich aber ab sofort noch Menschen, die Lust haben das Programm weiterzuentwickeln. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, da habe ich noch gar keine genaue Vorstellung und bin für alle Ideen offen. Der aktuelle Status (inkl. Screenshot im Downloadbereich) ist hier einzusehen: http://code.google.com/p/fast-bit/ . Bisher hatte ich die Möglichkeit das Programm unter Ubuntu 10.04 & 10.10, Mac OS (Version weiß ich jetzt nicht) und Windows XP und 7 zu kompilieren und auszuführen. Hauptentwicklungsplattform bleibt in Zweifelsfragen aber immer Ubuntu.
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xhoch3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
Beiträge: 54
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fast-bit besitzt nun eine "Lively"-Option, die bei Fotos eine Autokorrektur der Helligkeit und anschließend die Ausdehnung der Farben auf den größtmöglichen Dynamikbereich vornimmt. Hier mal zwei Ergebnisse der "Lively"-Funktion (erst rohes Foto, dann autokorrigiert): Foto 1:
http://www.pic-upload.de/view-8582216/flowers.jpg.html
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
http://www.pic-upload.de/view-8582227/flowers_lively.jpg.html
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Foto 2:
http://www.pic-upload.de/view-8582233/strawberry.jpg.html
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
http://www.pic-upload.de/view-8582236/strawberry_lively.jpg.html
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
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PhotonX
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2007
Beiträge: 4471
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Sieht ja ziemlich cool aus, vor allem bei den Blumen! Als wäre mehr "Tiefe" in dem Bild. ☺
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xhoch3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
Beiträge: 54
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Das Programm wurde jetzt auch auf Deutsch übersetzt, an Polnisch hatte ich mich versucht, aber ich stoße da an meine Grenzen. Wer das Programm in seiner Sprache übersetzen will, der möge sich bitte bei mir melden. Umfang sind ca. 130-150 Wörter und Satzteile.
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PhotonX
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2007
Beiträge: 4471
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Hätte Russisch anzubieten. ☺
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xhoch3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
Beiträge: 54
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Okay, um die Übersetzung möglichst einfach zu machen, hänge ich eine *.ts-Datei an. Sie enthält die im Programm vorkommenden Satzteile und Wörter und kann einfach mit dem QtLinguist geöffnet werden. Den QtLinguist gibt es im Softwarecenter zum Download. Wenn alles übersetzt ist, einfach abspeichern und mir zurückschicken. Dann benennen ich sie richtig um und schon steht eine weitere Sprache zur Verfügung.(und bitte auch einen Namen oder Nick, den ich in den Credits angeben kann.) Vielen Dank ☺
- fast-bit_generic.ts (12.4 KiB)
- Download fast-bit_generic.ts
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PhotonX
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2007
Beiträge: 4471
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Hast du nicht zufällig auch die deutsche Version? 😀 Wäre etwas einfacher/schneller zu übersetzen. ☺ edit: Ideal wäre natürlich eine (vorkompilierte) Version zum Rumklicken und ausprobieren, welche Einstellung was macht und in welchem Kontext welche Meldung erscheint. edit2: Da manche Begriffe ziemlich spezifisch sind, wäre eine deutsche Version wirklich gut. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der englischen Version die Konvention, Menüpunkte die neue Dialoge starten mit drei Punkten zu kennzeichnen, nicht unbedingt beachtet wird. ☺
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xhoch3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2010
Beiträge: 54
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Ich grabe mal wieder diesen Thread für ein kleines Update aus. Mitterweile wurde fast-bit schon als Projekt abgegeben und auch schon einige Bugfixes eingebracht (u.a. auch auf 64 Bit Systemen, eine Scripting Engine wurde hinzugefügt, ein Plugin Interface ist teilweise implementiert). Die Konsole ist jetzt interaktiv, d.h. man kann Skriptbefehle absetzen und Umgebungen nach einem ausgeführtem Skript einsehen. Ein vollständiges Skript, welches Schwarz-Weiß Scans in Vektorgrafiken umwandelt liegt bei. Das Programm wurde vor Abgabe auf Deutsch, Türkisch und Französisch übersetzt (und teilweise auch Polnisch), allerdings ist das nicht mehr aktuell, da wieder so viele Neuerungen hinzugekommen sind. Von einem Mitstudenten habe ich außerdem die Zusage bekommen, dass er im Rahmen seiner Ausarbeitung im selben Fach Verschlüsselungsalgorithmen integrieren will. Umgezogen ist das Projekt auf github.com:
https://github.com/jacobdawid/fast-bit Beispielumwandlung von der Rastergrafik grafik8.png nach grafik8.png.svg angehängt!
- grafik8.png.xml (1022.3 KiB)
- Download grafik8.png.xml
- Bilder
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