staging.inyokaproject.org

[Ikhaya] Projektvorstellung: BFilter

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

savalas

b.t.w.,

wäre es nicht sinnvoller Proxima in einem neuen Thema vorzustellen und zu diskutieren?

Vegeta

(Themenstarter)

Moin,

schön, dass es jetzt auch bei dir läuft.

savalas schrieb:

habe nun Proxima zum Laufen gebracht. Ich hatte in den Netzwerkeinstellungen noch https aktiviert. Nachdem ich nur http filtern lasse funktioniert es soweit ganz gut.

Ich hatte es mit SSL noch nicht getestet, es müsste aber theoretisch damit laufen, da die Daten ja nur weitergereicht werden. Mal schauen wo der Fehler sitzt. Allerdings bietet Qt Möglichkeiten mit der man sogar SSL-verschlüsselte Seiten ganz normal bearbeiten könnte.

Die ganzen Webfilter um die Seiten anzupassen sind nett zu haben, aber nicht ganz so wichtig für mich.

Leider ist dieses Feature das schwierigste, liegt daran, weil die Daten vom Server in Chunks (Teilstücke) reinkommen. Privoxy löst dieses Problem, dass die ganze Webseite geladen wird und erst dann gefiltert wird. BFilter ist da weiter und wartet nur auf weitere Chunks, sofern es nötig ist.

Werbung und einzelne Internetadressen blockieren, das würde erst mal genügen!

Das ist in der Version bereits möglich, du kannst die Blockliste erweitern. Musst allerdings das Programm neu starten. Die Syntax ist übrigens auch nicht mit BFilter kompatibel. Mit "Ad" werden nur Wildcards gesucht, wenn man Regular Expressions suchen will, muss man "REAd" benutzen. Ist zwar auch nicht sonderlich prickelnd, aber die Methode bei BFilter Ad /.../ finde ich noch grausiger um einen RegExp zu kennzeichnen.

savalas schrieb:

wäre es nicht sinnvoller Proxima in einem neuen Thema vorzustellen und zu diskutieren?

Es ist derzeitig nur ein grober Versuch von mir und ich weiß noch nicht, ob ich das Projekt wirklich weiterführe. Hängt davon ab, ob es wirklich auf allen Seiten läuft. Sollte es da nämlich Probleme geben, kann ich nicht viel dran ändern, da diese Fehler dann in Qt zu suchen wären.

Positiv ist jedenfalls, dass das Programm noch absolut winzig ist und jetzt schon als reiner Werbefilter taugt. Ich habe übrigens eine neue Version hochgeladen.

savalas

Vegeta schrieb:

Moin,

schön, dass es jetzt auch bei dir läuft.

...Ich habe übrigens eine neue Version hochgeladen.

Wo?

Vegeta

(Themenstarter)

Wie gehabt, der Link ändert sich nicht und du lädst dir immer die aktuelle Version runter. 😉

savalas

OK,

danke! Mit dem FF funktioniert das soweit ganz gut, aber mit Opera eher problematisch! Google kann nicht aufgerufen werden, obwohl es gar nicht mehr in der neuen Liste unter ad steht!

Vegeta

(Themenstarter)

savalas schrieb:

danke! Mit dem FF funktioniert das soweit ganz gut, aber mit Opera eher problematisch! Google kann nicht aufgerufen werden, obwohl es gar nicht mehr in der neuen Liste unter ad steht!

Google kann ich hier aufrufen, mit Opera habe ich allerdings Schwierigkeiten mit der Portalseite von ubuntuusers. Die wird hin und wieder falsch angezeigt.

TheRiverStyx

Nachdem mDC unter Ubuntu 12.04 wieder am laufen ist, sollte auch BFilter installiert werden. Das scheint aber nicht zu wollen:

sudo dpkg --install /home/frank/Downloads/bfilter-gui_1.1.4_i386.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket bfilter-gui wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 276306 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von bfilter-gui (aus .../bfilter-gui_1.1.4_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von bfilter-gui:
 bfilter-gui hängt ab von libace-5.6.3 (>= 5.6.3); aber:
  Paket libace-5.6.3 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von bfilter-gui (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

Welches der vielen libace-*-Pakete nun installiert werden muss ist mir ein Rätsel, also Synaptic probiert das auch gleich meckerte. Über das Menü "Defekte Pakete reparieren" schien es auch zu gehen, aber leider hängte sich Synaptic (wieder mal) auf. In der Dash ist BFilter vorhanden, aber nicht aufrufbar. Welches libace-Paket muss ich installieren um die Abhängigkeit aufzulösen?

glasenisback

Um Probleme mit der Abhängigkeitsauflösung zu umgehen, solltest du die Pakete per "gdebi" anstatt "dpkg" installieren. Ersteres installiert vom Paket benötigte Abhängigkeiten automatisch.

TheRiverStyx

Danke für den Hinweis, werde ich mir merken. Leider hat es auch nicht funktioniert:

sudo gdebi /home/frank/Downloads/bfilter-gui_1.1.4_i386.deb
Reading package lists... Done
Building dependency tree        
Reading state information... Done
Building data structures... Done 
Building data structures... Done 
Dieses Paket kann nicht installiert werden
Dependency is not satisfiable: libace-5.6.3 (>= 5.6.3)

Wenn ich das richtig sehe ist die Abhängigkeit nicht auflösbar?

Vegeta

(Themenstarter)

Das richtige Paket kann man für 32bit hier beziehen oder aber direkt von packages.debian.org.

TheRiverStyx

Jepp, das wars. Danke!

olga.k

Hallo!

Nachdem ich BFilter hier: http://dl.dropbox.com/u/10207803/Uploads/BFilter/bfilter-gui_1.1.4_amd64.deb heruntergeladen habe, weist mich GDebi beim Versuch, dies auf meinem System mit Version 12.04 (precise) (64-Bit) auf folgenden Fehler hin:

Fehler: Abhängigkeit nicht erfüllbar: libace-5.6.3 (>= 5.6.3).

Theoretisch sollte GDebi die Abhängigkeiten automatisch lösen können. Dennoch hilft auch eine manuelle Installation des Pakets libace-6.0.1 nicht weiter (Fehltermeldung wie oben). Wie komme ich hier weiter?

Danke schon mal!

Christian

Hallo vegeta, savalas und ihr anderen

war ja lange nicht mehr hier.

Vegeta, ich habe heute Proxima etwas angetestet.

Testbrowser: Opera 12.02

google, youtube, bild z.B. liefen einwandfrei.

ubuntuusers hatte in den Überschriftsleisten irgendwelche grafische Fehler

spiegel.tv war die schlechteste Seite, die von der realität am weitesten entfernt lag.

Hat Proxoma auch eine "whitelist" ?

Christian

... merkwürdig.

Manchmal gibt es Grafikprobleme, die dann wieder weg sind, wie z.B. bei ubuntuusers oder zdf, funktionieren nun völlig normal ...

Christian

hmmm

www.earthtv.com

Werbung bleibt stehen, nach reload nicht mehr ..

www.earthcam.com/usa/newyork/timessquare läuft nicht - dann wieder doch

habe noch keine Ahnung, warum das so ist, mal morgen sehen ...