staging.inyokaproject.org

fat32 Dateisystem Klein- und Großschreibung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

skaface

Hallo zusammen,

erstmal weiß ich nicht recht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber da es meiner Meinug nach sonst nirgends hinpasst hier meine Frage (sollte ein Admin einer anderen Meinung sein kann er den Thread gerne verschieben und mir hoffentlich bescheid sagen wohin 😉)

Mein Anliegen:

Ich habe eine externe FAT32-Festplatte auf welcher ich meine MP3's speichere. Diese Platte hängt die meiste Zeit an meinem Autoradio.

Da das Autoradio keine interne Sortierung (alphabetisch) vornimmt sortiere ich die Platte nachdem sich der Inhalt geändert hat immer mit fatsort was soweit wunderbar funktioniert. Mein Problem ist nun, dass einige Einträge, egal ob Datei oder Verzeichnis, am Autoradio bzw. bei der Ausgabe von "fatsort -l" komplett Uppercase (also Großgeschrieben) sind. Im Explorer (egal ob Windows Explorer oder Nautilus) werden die Dateien & Verzeichnise aber Lowercase (Kleingeschrieben) angezeigt.

Das ganze ist eigentlich kein Problem, stört mich aber immer ein wenig (jaja, bin kleinlich 😉), weshalb ich mich jetzt gefragt habe ob mir jemand erklären könnte woran das liegt und ob es vielleicht irgendeine Möglichkeit gibt (möglichst automatisch) ALLE Einträge in lowercase zu konvertieren?

Hab mal einen kleinen Screenshot der Ausgabe von "fatsort -l" online gestellt (schlechtes Bsp., da die jpg-Dateien im Autoradio sowieso nicht angezeigt werden, das ganze kommt aber, wie oben bereits erwähnt, auch bei mp3-Dateien und Verzeichnissen vor):

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

danke, mfg

edit: Nach einem Blick in den "Welche Themen gehören hier her..."-Thread bin ich mir nun sicher das ich hier falsch bin, weiß aber noch immer nicht, wo es besser passen würde... "Programme bedienen" vielleicht? sorry

Smurffit

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz.

Auf dem Bild erkennt man zwei Dateien die komplett groß geschrieben sind, die anderen alle klein. Also stimmt das mit dem komplett lowercase schonmal nicht.

Wenn Datein nur Uppercase beim Autoradio angezeigt werden, liegt das vielleicht am Radio?

skaface

(Themenstarter)

War meine Erklärung wirklich so wirr?

Mein Problem ist nun, dass einige Einträge, egal ob Datei oder Verzeichnis, am Autoradio bzw. bei der Ausgabe von "fatsort -l" komplett Uppercase (also Großgeschrieben) sind. Im Explorer (egal ob Windows Explorer oder Nautilus) werden die Dateien & Verzeichnise aber Lowercase (Kleingeschrieben) angezeigt.

EINIGE Einträge werden am Radio komplett Uppercase angezeigt (nicht alle). Also zB. "BACK.JPG" & "FRONT.JPG" vom Screenshot. Alle anderen sind am Radio wie am Screenshot lowercase...

Windows Explorer & Nautilus zeigen aber alle lowercase an (also auch "back.jpg" & "front.jpg").

Nachdem aber eben auch die Ausgabe von fatsort die beiden Dateien Uppercase (BACK.JPG & FRONT.JPG) anzeigt geht ich davon aus, dass es nicht am Autoradio sondern in irgendeiner Weise am FAT-Dateisystem liegt...

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das jetzt verständlicher war, wüsste aber nicht, wie ich es noch besser erklären könnte und hoffe mein bestes 😉

danke, mfg

queue

Sieht für mich nach einem Vermächtnis aus FAT-Urzeiten aus, als Dateien im Format 8.3 gespeichert wurden, ohne Groß/Kleinschreibung. Auch "moderne" FAT-Systeme unterstützen immer noch diesen Modus. Allerdings zeigen die meisten modernen Explorer die Dateien nicht mehr in Großbuchstaben. IMHO wurde von Microsoft vorgeschrieben, wie diese Dateinamen richtig zu interpretieren sind. Da läuft sogar noch ein Patent drauf, vielleicht weichen deshalb einige Programme davon ab...

Wenn du das ganz sicher ändern willst, dann benenne die Dateien einfach um, so dass sie länger als 8.3 Zeichen sind, das kann ja ein Scipt durchführen und danach wieder zurück umbenennen. Spätestens dann sollten sie im normalen VFAT32-Stil benannt sein.

skaface

(Themenstarter)

Vielen dank für den Tipp. Hab das gerade mal ausprobiert und es funktioniert soweit wirklich wenn ich die Dateien einfach temporär mit einem längeren Namen versehe und danach wieder umbenenne!

Jetzt muss ich mir nur noch ein kleines Script basteln, dass das eigenständig erledigt, aber das sollte das kleiner Problem sein!

danke, mfg

mik

Antworten |