staging.inyokaproject.org

[Ikhaya] KDE-Akademy 2008 gestartet

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

fuchsfuchsfuchs Team-Icon

Maskottchen

adun schrieb:

Dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Ansprüche an "integrieren". Gemeinsam genutzte Adressbücher sind ein Beispiel. Das klappt teilweise nicht mal innerhalb einer DE, aber der Weg ist eingeschlagen.

Geht durchaus, ist einfach umstaendlich.

Fuchs

MalleRIM

dgf schrieb:

Insbesondere beim Toolkit denke ich nicht, dass beide vereinigt werden.

Insbesondere dort denke ich aber, dass es dringend geschehen muss. Die Probleme wurden ja schon erläutert. Es ist einfach beknackt, dass es zwei große Toolkits für etwa den selben Zweck gibt, die aber unter der Haube so unterschiedlich sind, dass ein Programm nur schwer auf ein beliebiges der beiden zurückgreifen kann.

Was aber nicht schlecht wäre, wäre ein Wrapper mit dem man GTK-Programme als Qt-Programme und umgekehrt kompilieren könnte. Dann hätte ich schon weniger Hürden auf KDE4 umzusteigen.

Du meinst sicher einen Konverter, der die entsprechenden Stellen im Quelltext umwandelt. Möglicherweise mit viel Aufwand machbar, aber sinnvoll. Damit hätte man die Migration des einen Desktops auf das andere Toolkit wesentlich leichter. Das würde natürlich ein grundlegendes Umwälzen von bestehenden Konzepten bedeuten und wäre für keinen der Beteiligten einfach. Dafür muss noch viel geschehen.

Antworten |