Lieber dreadnought,
ich mache was um Linux zu verbeiten z.B. ein Kollege mit einer ganze alte Kiste die nicht mal 64Bit-fähig ist mit so ein langsame/lahme XP ein Xubuntu 9.04-CD gebrannt und er hat sogar selbst installiert. Nach dem ich mit ein Precise-64Bit-USB-Live agetanzt bin und nichts ging, habe der BIOS so eingestellt das als erste von CD bootet. Aber er wollte sowieso nur ins Internet und ein bisschen Office machen deshalb ist für ihn perfekt.
Bei meine Frauen (Freundin+Tochter) habe ich der Ubuntu Natty darauf geklatcht, habe zimlich lang recherciert und gegrubbelt weil das WebCam-Bild in Skype auf dem Kopt war, geärgert habe ich mich auch, aber am schlüß habe geschaft. Na ja sie haben Läppy und benutzen nur für Internet, Skype & Spiele. Dann passt auch so. Oneiric und Precise haben zu stark gesponnen und verlangen schon viel mehr power an das ganze Hardware. Wegen den Kopfüber des Webcam-Bild habe ich mir schon gedacht: Warum hat noch keine ein Script gemacht das diese "preload" in der Autostart einfügt obwohl das Problem schon lang bekannt ist? Warum nicht gleich ein Mini-Programm das beim Bedarf insalliert das das "preload" in der start routine einfügt und noch vor der Autostart-Programm.
Was mich auch geärgert hat ist (beim neue erschienene Ubuntu's) der OS nicht über den Menü auschalten kann und auch nicht mit der Desktop-Link mit "sudo shutdown -h now" sondern nur über den Terminal weil ein Intel-Audio-Treiber nicht in der Ausschaltroutine eingefügt ist. Das schönste daran ist das ich, wie viele andere auch, gar keine Intel-Audio haben!
Damit will ich nicht sagen das die Entwickler zuerst die Hausaufgaben machen sollen um dann später an neue Sachen zu denken, aber..., die Frage ist: Was soll ein neu mögliche Linux-User denken wenn schon bei der installation solche Probleme hat? Ich will diese Frage nicht antworten!
Was ich an Linux vermisse ist ein Gutes Scan-Application und ein gutes Free-OCR alla Canon-Scangear und Free-OCR von Windows. Zwar gibt die Programme schon, aber...., wie bindet man der "Tesseract" in das Scan Programm? bei einer wird den Tesseract empfholen bei ein andere nicht und die verschiedene Sprachen? Was für Einstellungen müssen in Scann-Programm eingestellt sein? Die Frage ist wieder: siehe Frage in obige Absatz.
Aber jetzt wollen wir (ich) mehr konstruktiv sein auch wenn vorher nicht gerade destruktiv war.
Also fangen wir von ganz vorne an und reden wir über Grub/Linux-Bootloader. Für mich ist Grub2 (nicht mal ganz 2 sondern 1.99) die reinste Katastrofe in moment. Der Grub1 (Legacy) weiss nicht aber der ist sowieso geschichte. Die Frage ist: Wieso hat sich noch niemand ernsthaffte gedanken über den Grub gemacht? Um es kürzer zu machen, siehe hier September 2012 23:08 (siehe beim Datum & Uhrzeit für den interessant Post) und hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/mehrere-linux-auf-extra-hdd/ dort findent ihr sowohl die Ideen (erste Link) als auch die ganzen Fragen (zweite Link).
Am schönsten finde ich hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/error-pdc-reading-dev-dm/, um kurz zu erklären: "mdadm" kann kein Fake-Raid mit Windows lesen aber "dmraid", diese Thread ist seit Januar offen und keine meldet sich mehr, ich habe antworten können weil monatelang ins Internet gewühlt habe bis mir schlecht wurde. Ein herlichen Hinweis habe ich in Englische foren gefunden.
Ich hoffe das jede klar geworden ist das: Bis wann wir die elementare Dinge wie der Grub nicht gelöst haben werden nur Geeks & Informatikers Linux behalten, alle andere werden schnell loswerden wollen. Letzte Frage: Wie kann ich dabei behilflich sein?
An alle Schöne Grüßen, Arny