Hallo Community,
ich bin kein großer Fan von Unity und all den neuartigen Desktops. Allerdings gibt es durchaus einige sehr nützliche Dinge, die diese Desktops mit sich bringen. Eine solche Sache ist die meiner Meinung nach sehr schöne Implementierung des Compiz-Plugins "Grid". Statt die Fenster via Shortcuts auszurichten ist es in Unity möglich sie durch Ziehen an einen Bildschirmrand zu platzieren. Dabei wird man auch noch durch einen interaktiven farbigen "Schatten" über die Platzierung informiert, bevor man die Maustaste loslässt. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Wörter und ein Video mehr als tausend Bilder, hier also der aktuelle Stand der Dinge (der zumindest den Unity-Nutzern ja bekannt sein sollte): http://www.youtube.com/watch?v=KfvS3ep_eis
Ich finde dieses Konzept sehr gelungen aber durchaus ausbaufähig. Hier also ein Vorschlag für eine Verbesserung dieser Funktionalität.
1. Jede Bildschirmkante soll in zwei (vielleicht auch in mehrere, wenn sich eine sinnvolle Verwendung dafür findet) Bereiche unterteilt werden. Je nachdem, in welchem Bereich und an welcher Stelle sich der Kursor befindet, soll eine andere Aktion ausgeführt werden. Die Unterteilung in sensitive Bereiche könnte etwa so aussehen:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Natürlich soll diese Unterteilung nicht sichtbar sein.
2. Nehmen wir den oberen Bildschirmrand. Er ist in eine linke und eine rechte Hälfte unterteilt. Befindet sich der Kursor in der linken Hälfte, dann soll das Fenster mit der linken oberen Ecke in der entsprechenden Bildschirmecke positioniert werden. Die Position der rechten unteren Ecke (und somit die Fenstergröße) soll von der Kursorposition innerhalb des zugewiesenen Bereichs abhängen: Je weiter rechts der Kursor, um so breiter das Fenster:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Je weiter unten der Kursor umso höher das Fenster:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Die Fenstergröße soll natürlich beliebige Werte annehmen können, der animierte Schatten müsste also interaktiv der Bewegung des Kursors folgen.
3. Wenn der Kursor auf die Grenze zwischen den Bereichen (Mitte des reservierten Streifens) kommt, dann soll das Fenster die gesamte obere Bildschirmhälfte einnehmen:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Analog verhalten sich alle Bereichgrenzen:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Fährt der Kursor dann auf die rechte Hälfte des reservierten Streifens, dann wird die rechte obere Fensterecke in der entsprechenden Bildschirmecke fixiert und die linke untere Ecke wird durch die Kursorposition festgelegt:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
4. Die Grenzen der Bereiche sind dick, damit die aktuell möglichen (und tatsächlich sehr gebräuchlichen) Platzierungsmöglichkleiten, bei denen das Fenster gerade eine Bildschirmhälfte einnimmt, leicht zugänglich sind. Am schönsten wäre es, wenn der Kursor an diese Streifen "einrasten" könnte. Um auch die von "Grid" ermöglichten Positionierungen "ein Viertel des Bildschirms" zu ermöglichen, gibt es in den Bildschirmecken kleine Bereiche, die solch eine Positionierung ermöglichen:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
5. Mir ist keine gute Lösung eingefallen, um das Fenster zu maximieren. Eventuell ein kleiner Bereich innerhalb des oberen Trennstreifens:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Was würdet ihr von solch einer Funktionalität halten? Gibt es Kritik, Verbesserungsvorschläge? Ich kann die Idee leider nicht selbst umsetzen, aber wenn das Feedback positiv ausfallen sollte, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Mockups bei Ubuntu Brainstorm oder im Launchpad (als Blueprint) zu posten.
MfG PhotonX