Hallo,
habe seit einigen Tagen Ubuntu 11.04 installiert (AMD 64 / Nvidia Treiber ). Alles funktioniert bestens, nur stürzt leider die graphische Oberfläche komplett ab, wenn ich VMware benutzte und auf Vollbild umschalte, sodass ich nur noch einen weißen Bildschirm sehe und keine Bedienmöglichkeit mehr habe.
Das System kann dann nur noch über root console mit shutdown heruntergefahren werden, damit ist es nicht mehr möglich die VMware Maschine geordnet herunterzufahren was dann in der Regel zur Zerstörung der jeweiligen VMware Maschine führt. - Sehr ärgerlich.
VMware Version ist : VMware-Player-3.1.4-385536.x86_64.bundle. Zusätzlich in das file /usr/bin/vmplayer eingefügt,da es mit den normalen libaries nicht geht : export LD_PRELOAD=/usr/lib/vmware/lib/libglib-2.0.so.0/libglib-2.0.so.0
Frage : Gibt es in dieser Situation eine Möglichkeit die graphische Oberfläche irgendwie zurückzusetzen ? Über die Konsole oder eine Tastenkombination ?
Auch wenn ich auf die Konsole umschalte und dann wieder mit Ctrl alt F7 in die graphische Oberfläche wechseln will sehe ich nur noch bunte Streifen. - Dies passiert immer - unabhängig von VMware. Möglicherweise ist der xserver oder der NVidia Treiber nicht richtig konfiguriert. Ich komme an dieser Stelle nicht weiter.
Bin für jede Hilfe Dankbar - Gruß Harald