staging.inyokaproject.org

Absturz von Unity

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

harald-sdt

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2011

Beiträge: Zähle...

Hallo,

habe seit einigen Tagen Ubuntu 11.04 installiert (AMD 64 / Nvidia Treiber ). Alles funktioniert bestens, nur stürzt leider die graphische Oberfläche komplett ab, wenn ich VMware benutzte und auf Vollbild umschalte, sodass ich nur noch einen weißen Bildschirm sehe und keine Bedienmöglichkeit mehr habe.

Das System kann dann nur noch über root console mit shutdown heruntergefahren werden, damit ist es nicht mehr möglich die VMware Maschine geordnet herunterzufahren was dann in der Regel zur Zerstörung der jeweiligen VMware Maschine führt. - Sehr ärgerlich.

VMware Version ist : VMware-Player-3.1.4-385536.x86_64.bundle. Zusätzlich in das file /usr/bin/vmplayer eingefügt,da es mit den normalen libaries nicht geht : export LD_PRELOAD=/usr/lib/vmware/lib/libglib-2.0.so.0/libglib-2.0.so.0

Frage : Gibt es in dieser Situation eine Möglichkeit die graphische Oberfläche irgendwie zurückzusetzen ? Über die Konsole oder eine Tastenkombination ?

Auch wenn ich auf die Konsole umschalte und dann wieder mit Ctrl alt F7 in die graphische Oberfläche wechseln will sehe ich nur noch bunte Streifen. - Dies passiert immer - unabhängig von VMware. Möglicherweise ist der xserver oder der NVidia Treiber nicht richtig konfiguriert. Ich komme an dieser Stelle nicht weiter.

Bin für jede Hilfe Dankbar - Gruß Harald

UbuntuFlo Team-Icon

Avatar von UbuntuFlo

Anmeldungsdatum:
8. Februar 2006

Beiträge: 12317

Hallo Harald,

willkommen im Forum ☺

Was Du mal versuchen kannst, wenn es mal wieder hängt, ist, den Magic SysRQ durchzuführen. Eventuell wird dadurch die VM halbwegs korrekt beendet.

Schau mal diesen Blogartikel. Vielleicht kann dieser Dir bei der Auflösung helfen.

Liebe Grüße,

Flo

harald-sdt

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2011

Beiträge: Zähle...

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort mit den nützlichen Tips. Das Problem ( Absturz der VMware konnte damit jedoch nicht gelöst werden. Ich habe aber einen anderen Weg gefunden. Es ist ratsam die VMware nur im abgesichertem Modus zu starten, dann kommt es nicht zu den beschriebenen Abstürzen. Ich denke das ist auch für alle Anderen eine nützliche Erkenntnis, die viel Ärger ersparen kann.

Gruß Harald

pc-kid

Anmeldungsdatum:
2. November 2007

Beiträge: Zähle...

Bei mir stellt sich dieses Problem etwas anders dar: Auch ich benutze Ubuntu 11.04 in der amd64-Version (LinuxMint 11) mit NVidia Grafiktreiber in Version 270.41.06 und VMware Player 3.1.4. Wenn ich auf Vollbild umschalte, springt das VMware-Fenster erst mal auf die nächste Arbeitsfläche nach rechts und dort sieht man dann die Vollbildansicht, allerdings ist der Inhalt geteilt. Die linke Hälfte ist einfach nur schwarz und die rechte Hälfte, die dargestellt wird, ist nur die linke Hälfte der laufenden VMware. So bleibt das ganze ein paar Sekunden stehen, und dann springt die Fenstergröße wieder zurück auf die vorherige Einstellung. Ich kann dann auch ganz normal arbeiten, es gibt keinen Absturz oder so. Ich kann lediglich keinen Vollbildmodus benutzen. Hab eben versucht, VMware Player neu zu installieren, hat aber leider keine Veränderung gebracht. Hab auch schon versucht, alle möglichen compiz-Einstellungen raus zu nehmen, aber auch das hat nix gebracht. Jetzt hab ich aber auch keine Ideen mehr, was man noch versuchen könnte.

Antworten |