staging.inyokaproject.org

Xubuntu aus Bereitschaft aufwecken und Passwort eingeben geht nicht.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Guderian

Anmeldungsdatum:
3. Oktober 2021

Beiträge: Zähle...

Hallo,bin neu hier und begrüsse alle User!

bei mir ist XUBUNTU 20.04 LTS amd64 auf einen SONY VAIO Modell SVF152A29M-- Produkt Name SVF1521V6EB von ca. 2013 installiert, wenn ich den Laptop nicht brauche schalte ich in nicht jedesmal aus sondern versetze ihn in den Bereitschafts Modus. Wenn ich den Deckel aufklappe kommt nach kurzer Zeit das Fenster zur Anmeldung,in den Eingabefeld blinkt der Cursor aber es nimmt kein Passwort an. Ich komme auch nicht mehr von den Fenster weg, muss also den Strom unterbrechen was ja die Holzhammer Methode ist. Vor XUBUNTU hatte ich Linux MX, und Mint installiert überall das gleiche. Ich will den Rechner nicht die ganze Zeit ohne Bereitschaft betreiben. Die Installation wurde so durchgeführt dass ich selbst keine Partitionen (Swap usw.) angelegt hatte.

uzfH8

Avatar von uzfH8

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2013

Beiträge: Zähle...

Guderian schrieb:

Wenn ich den Deckel aufklappe kommt nach kurzer Zeit das Fenster zur Anmeldung,in den Eingabefeld blinkt der Cursor aber es nimmt kein Passwort an.

Das hört sich ähnlich an, wie mein Problem hier.

Allerdings kann ich noch mit Strg+Alt+F3 zu einem Terminal wechseln, mich dort anmelden und dann mit shutdown -r now einen Warmstart auslösen. Da muss man wenigsten nicht zum physikalischen Ausschalter greifen. Das ist aber leider auch schon das Beste, was ich dir dazu sagen kann. Ich knoble seit tagen an diesem Problem.

Hast Du auch unter Alt+F3 (alternativ Strg+Esc) und dann Einstellungen zwei Einträge mit dem Namen Bildschirmschoner?

Ähnlich scheint auch das Problem hier, das dort als gelöst eingestuft wurde. Das hatte ich von meinem Problem allerdings auch einige Zeit gedacht. Vileicht kannst Du aber daraus einige der Tipps entsprechend anwenden.

Guderian

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Oktober 2021

Beiträge: 3

@uzfH8 ich hab heute wieder das WIN 10 zurückgespielt, und kann nicht mehr ausprobieren ob das mit Strg+Alt+F3 bei mir auch geht.Es ist aber keine Lösung einen reboot durchzuführen,ich wollte eigentlich Windows den Rücken kehren und Linux als einziges Betriebssystem nutzen. Extra zu XUBUNTU gewechselt da es angeblich für Anfänger geeignet sein soll,und sollte ich diesen Fehler beheben können dann läuft immer noch nicht der Drucker-Scanner. Da basteln sie lieber x Linux und keines läuft ohne dass mam IT studiert hat. So ca.2012 dachte ich das wird mit der Zeit besser aber da hab ich mich getäuscht. Da soll mir noch einer WINDOWS schlecht reden. Sagt ja alles wenn ich WIN 10 wieder aufgespielt habe,ich hab einfach genug von Linux.

uzfH8

Avatar von uzfH8

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2013

Beiträge: Zähle...

Guderian schrieb:

@uzfH8 ich hab heute wieder das WIN 10 zurückgespielt, ...

Alles klar. Machs gut.

Guderian

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Oktober 2021

Beiträge: 3

Auf ComputerBase hat man mir empfohlen ich soll ein Bios Update duchführen,dann einen anderen Kernel installieren. Ich will ein Betriebsystem benützen und nicht neu erfinden.

Gruss

Antworten |