Hallo DJKUhpisse, Lidux, tomtomtom, fleet-street, TK87 und san04,
ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort!
„Was willst du genau tun? LUKS ja/nein? Warum mehrere Partitionen? Welcher Bootmodus?" Ich wollte Windows 10, Kubuntu 20.04, Kubuntu 22.04 und Lubuntu 22.04 im Legacy haben. Sorry, habe keine Ahnung, was LUKS bedeutet. Um Lubuntu 22.04 zu installieren, musste ich ein paar Partitionen bewegen, was ich während der Installation von Lubuntu 22.04 nicht konnte. Deshalb habe ich eine externe Festplatte mit Kubuntu 18.04 genommen, und mit ihr gestartet. Anschließend konnte ich mit dem Partition Manager oder sowas, die Partitionen ändern. Erst dann konnte ich Lubuntu 22.04 installieren, weil die Lage und die Größe der Partitionen vorher bestimmt wurden.
fleet-street schrieb nicrnicr schrieb: „… und überhaupt ich verstehe nicht, wie ich die Änederungen der etlichen Partitionen durchführen kann."
„Dafür gibt es rechts der Mitte „Ändern”. Aber nicht alle Partitionen ändern, sondern nur die, die du für diese Installation verwenden möchtest."
Eben, habe ich eh gemerckt, dass die Anzahl der änderbaren Partitionen begrenzt ist, und dass man sie aucht nicht viel ändern kann.
"wie kommst du dann ausgerechnet auf die Idee, eine Entwicklungsversion zu installieren?" Wenn ich mich nicht irre, wird bald Lubuntu 22.04 entstehen. Wenn ich regelmäßig update, werde ich automatisch Lubuntu 22.04 bekommen. Wozu Lubuntu 21.10 installieren, wenn Lubuntu 22.04 bald da sein wird?
Danke nochmals!