staging.inyokaproject.org

Ubuntu startet nicht richtig

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Amuto

Ähm ja, ich hoffe ich bin hier richtig...da ich nicht genau weiß, was fürn Problem vorliegt kann ich auch nicht sagen in welches Thema es soll... Folgendes:

Vor ein paar Monaten haben wir uns auf unserem Netbook Ubuntu installiert. Ich weiß leider nicht welche Version (ich kenn mich damit ÜBERHAUPT nicht aus) nur soviel, dass es Netbook Grafik unterstützt...oder so. Zumindest waren links an der Seite diese Panele...(ich habe mich durch viele Texte durchgelesen, um herauszufinden welche Version das ist...aber ich steige da irgendwie nicht durch...tut mir Leid)

Nun habe ich das System auf die neueste Version (11.04) aktualisiert. Funktionierte auch alles ganz prima. Aber sobald ich das Passwort eingegeben hab passiert nichts mehr. Man sieht den Hintergrund und man kann den Mauszeiger benutzen Aber sonst GAR NICHTS. Ich hab jetzt Ubunute im Wiederherrstellungsmodus gestartet, ohne erhöhte Grafik (oder so ähnlich jedenfalls) das funktioniert...nur die Grafik ist halt zum ***. Außerdem ist das Erscheinungsbild eher wie 10.10 oder vorher. Also ohne diese Leiste links. Achja, ne Netzwerkverbindung stellt er her....

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll...ich hoffe man konnte das verstehen...bin absoluter Neuling, mit Rechnern kenn ich mich zwar ein wenig aus (was hardware etc. betrifft), aber das ist mir neu. Entschuldigt falls ich falsch bin hier, ich dachte einfach wegen der Grafik und so...

LG

tgsflash

Amuto schrieb:

Ähm ja, ich hoffe ich bin hier richtig...da ich nicht genau weiß, was fürn Problem vorliegt kann ich auch nicht sagen in welches Thema es soll... Folgendes:

Vor ein paar Monaten haben wir uns auf unserem Netbook Ubuntu installiert

Was haast du für ein Netbook?

Aber sobald ich das Passwort eingegeben hab passiert nichts mehr

Was hast du für ein Grafikship?

Ich hab jetzt Ubunute im Wiederherrstellungsmodus gestartet, ohne erhöhte Grafik (oder so ähnlich jedenfalls) das funktioniert...

11.04 verwendet die Unity Oberfläche.

Optional kannst du vor dem Login statt Unity Desktop Classic wählen, dann wird der herkömmliche Gnome-Desktop gestartet.

Achja, ne Netzwerkverbindung stellt er her....

ist doch schon mal gut, dann kannst du Unity 2D und benötigte Grafiktreiber herunterladen

Amuto

(Themenstarter)

Was haast du für ein Netbook?

Einen Terra N270 mini01

Was hast du für ein Grafikship?

Ähm, ich glaube: Intel GMA 950

11.04 verwendet die Unity Oberfläche.

Ja. Kann es möglich sein, dass diese nicht unterstützt wird?

ist doch schon mal gut, dann kannst du Unity 2D und benötigte Grafiktreiber herunterladen

Schön wärs, ich komm im normalen Modus (also wenn ich mich nicht im Gnome Modus befinde)ja nicht ins Internet. Er zeigt zwar an: Verbindung mit "..." herrgestellt. Aber sonst halt nichts. Auch Short-Keys (die heißen doch so?) funktionieren nicht....

Ist es möglich, ohne viel Aufwand, die Aktualisierung rückgängig zu machen? Oder müsste ich dafür das hier löschen und das alte neu installieren?

tgsflash

Amuto schrieb:

Ja. Kann es möglich sein, dass diese nicht unterstützt wird?

Ja eben

Schön wärs, ich komm im normalen Modus (also wenn ich mich nicht im Gnome Modus befinde)ja nicht ins Internet. Er zeigt zwar an: Verbindung mit "..." herrgestellt. Aber sonst halt nichts. Auch Short-Keys funktionieren nicht....

Ähm..bist du imClassic Modus bzw. er schaltet automatisch in den Classic Modus wenn Unity nicht unterstützt wird

Ist es möglich, ohne viel Aufwand, die Aktualisierung rückgängig zu machen?

Nein ein downgrade ist nicht möglich... lösche mal über die Recovery Shell ( wenn Grafisch nicht möglich ist)

rm ~/.gconf
rm ~/.conf
grafisch einloggen

oder lege mit

sudo adduser --encrypt-home <user> admin

einen neuen Account an

Funktioniert das nicht, nehmen eine Live CD oä. und teste auf Funktion.

Klappt alles mach eine saubere Installation von 10.10 falls 11.04 vorerst nicht korrekt läuft

Amuto

(Themenstarter)

Okay, ich werds versuchen. Vielen Dank dafür! (Ich weiß,ich habe manchmal eine laaaange Leitung) Falls ich noch fragen habe meld ich mich *hust*

LG

edit: Und da ist sie auch schon, die Frage. Ich weiß, sie hat nicht dierekt was mit Ubuntu zu tun... Es ist nur so, dass wenn ich den Laptop starte, ich zwischen mehreren Betriebssystemen auswählen kann. Da steht denn oben das "normale" Ubuntu(Die Version die ich aktualisiert habe und die Unity nicht unterstützt), darunter der Wiederherstellungsmodus und darunter halt "Previous Linux Versions". Da kann ich dann zwischen 3 anderen auswählen, und deren Wiederherstellungsmodi. Nur sehe ich bei den ganzen keinen Unterschied. Sie heißen gleich und funktionieren auch alle gleich (bzw. nicht). Ich habe jetzt eine von diesen WDH-Modi gewählt. Meine Frage is jetzt einfach, ob man die nach vorne holen kann und irgendwie umbennenen kann?

Ich hoffe man konnte das verstehen...*räusper*

tgsflash

Amuto schrieb:

Und da ist sie auch schon, die Frage. Ich weiß, sie hat nicht dierekt was mit Ubuntu zu tun... Es ist nur so, dass wenn ich den Laptop starte, ich zwischen mehreren Betriebssystemen auswählen kann. Da steht denn oben das "normale" Ubuntu(Die Version die ich aktualisiert habe und die Unity nicht unterstützt), darunter der Wiederherstellungsmodus und darunter halt "Previous Linux Versions". Da kann ich dann zwischen 3 anderen auswählen, und deren Wiederherstellungsmodi. Nur sehe ich bei den ganzen keinen Unterschied. Sie heißen gleich und funktionieren auch alle gleich (bzw. nicht). Ich habe jetzt eine von diesen WDH-Modi gewählt. Meine Frage is jetzt einfach, ob man die nach vorne holen kann und irgendwie umbennenen kann?

Das was du siehst ist der Grubmanager, mit diesem kannst du verschiedene Kernel starten, die die jeweilige Version mal benötigt hat. Ist nützlich, falls ein neuerer Kernel Probleme macht. Ein Wiederherstellungsmodus ist es in diesem Sinne, wie du es von Windows kennst nicht.

Wenn du nicht gerade 2 verschiedene Ubuntu's als Dualboot installiert hast, trifft das obere zu.

Amuto

(Themenstarter)

Also heißt das, dass ich den benötigten Kernel nach "vorne" holen kann(Also einfach nur verschieben...)?So, dass ich nicht immer soviel auswählen muss? *hust* Wenn ja, wie mache ich das?

tgsflash

Amuto schrieb:

Wenn ja, wie mache ich das?

Das steht im Wiki gut beschrieben

Antworten |