staging.inyokaproject.org

Modem oder SIM defekt? Linux & Ericsson

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

mux9

hey,

auf einem T530-Laptop: weiß jemand, wie man herausbekommt, ob die SIM defekt ist? Gibts da ein Testtool für? Nach der Modem Manager GUI sitzt im Laptop ein Ericsson MBM MBIM [OBDB:1926], Ver. CXP 901 8700/1 - R3C18 Port:cdc-wdm1 Typ:G5M

seit ein paar Monaten bleibt in XUbuntus Netzwerkauswahl die Anzeige "Mobiles Breitband" immer ausgegraut.

Ich habe die goldenen SIM-Kontakte schon mit einem Optikertuch poliert ...

und "Modem Manager" meldet: Modem not ready for operation ... mit Aufforderung, das Modem zu aktivieren.

ich benutz die SIM selten, in großen Abständen und bis vor einigen Monaten kam ich per SIM locker ins Netz, doch plötzlich habe ich o.g. Probleme.

Weiß jemand, wie ich den Verursacher finde, ohne eine andere SIM zu probieren (da nicht vorhanden / zu klein)? Ob das an der SIM liegt?

mmcli -L

Found 1 modems:	/org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0 [Ericsson MBM] MBIM [0BDB:1926]

mmcli --modem 0

...
  Status   | lock: 'none'
	   | unlock retries: 'unknown'
	   | state: 'disabled'
           |    power state: 'low'
           |    access tech: 'unknown'
           | signal quality: '0' (cached)
...
  -------------------------
  SIM      |           path: '/org/freedesktop/ModemManager1/SIM/0'

mmcli -m 0 -e

error: couldn't enable the modem: 'GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Message recipient disconnected from message bus without replying'

sudo rfkill list

...
2: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: yes

mux

linrunner

Hi,

das ist ein Klassiker:

Hard blocked: yes

Das T530 hat einen Hardware-Funk-Schalter. Bei dem Modell - meine ich - auf der rechten Seite in der Nähe der Unterkante. Kann aber auch vorne oder links sein.

mux9

(Themenstarter)

verflixt nochmal!! ich bin da schon Mal drauf reingefallen ... #-| vielen Dank! ☺ &sorry (knoten-ins-Taschentuch-machend)

Antworten |