Das hat aber sicher nichts mit Ubuntu zu tun.
Kommt immer auf das Problem an.
Wenn du die Web-Oberfläche des Sticks mit http://192.168.1.1 erreichst, sollte dort ersichtlich sein, was das Problem ist. z.B.: kein oder schlechter Empfang, Probleme mit der SIM-Karte usw. Das sind aber durchwegs Probleme, die mit Ubuntu nichts zu tun haben.
Wenn Sticks manchmal nicht in den Modemmodus schalten, kann es mit der Stromversorgung des verwendeten USB-Ports zusammenhängen. Hier sollten USB 3.x Ports bevorzugt werden, da dort die Stromversorgung verbessert wurde. Ebenso sind natürlich USB-Verteiler genauso wie zusätzliche USB-Geräte ohne zusätzlicher aktiver Stromversorgung suboptimal,
Für USB ModeSwitch gibt es auch noch eine Einstellung in der Datei /etc/usb_modeswitch.conf, die bei Umschaltproblemen helfen kann. Das #-Zeichen vor SetStorageDelay entfernen und den Wert dahinter zwischen 3 und 5 setzen.
SetStorageDelay=4
Damit wird eine Treiberbeschleunigung, die nicht auf allen USB-Ports mit allen USB-Geräten funktioniert, für USB ModeSwitch optimiert.