Hallo Zusammen
Ich musste vor kurzem meinen OfficeJet d145, den ich über einen externen Printserver betrieben hatte, ersetzen. Da ich nicht zuviel Geld ausgeben wollte, habe ich mir einen gebrauchten OfficeJet 7130 mit JetDirect Netwerkschnittstelle erstanden. Den wollte ich nun einfach ins Netz stellen, was zum Drucken relativ einfach ging. Die Problemen begannen, als ich Scannen wollte: XSane gab die Fehlermeldung "no device available". Also habe ich mal im Wiki nachgeschlagen und bin auf den HPLIP Beitrag gestossen. Da war der Entscheid schnell getroffen: Installieren! Nachdem ich alles gem. Anleitung gemacht habe, funktionerte auch alles wunderbar - bis aufs Scannen! Wenn ich den Scanner ansprechen will, kommt immer die Fehlermeldung: "Failed to open device 'hpaio:/net/officejet_7100_series?ip=192.168.1.3': Device busy." Also habe ich mal im Forum und im Internet rumgesucht. Leider hat keine meiner Bemühungen bisher zum Erfolg geführt, doch stellt sich mir nun folgende Frage:
Muss ich auf meinem Rechner auch den SANE Backend Service installieren, dh. muss bei Verwendung von HPLIP und JetDirect auch den Netzwerkdienst "inetd" aktivieren? Ich dachte eigentlich, dass dies nur nötig ist, wenn der Scanner via lokale Schnittstelle (USB, etc) am Rechner hängt und der Rechner selbst als Scanner-Server funktionieren soll.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Tips geben. Ich bin um jede Hilfe froh.
Richi