staging.inyokaproject.org

HP Tablet Elite X2 1012 G2 oder G1

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

civil

Hallo,

ich überlege mir aufgrund positiver Erfahrungen mit meinem HP Elitedesk (mit 18.04) ein gebrauchtes Tablet, HP Tablet Elite X2 1012 G2 oder G1 zuzulegen und mit Ubuntu 20.04 zu betreiben. 8GB RAM, 256GB SSD (i.d.R. ist Win10 pro vorinstalliert und kann runter) ansonsten gibt es die mit Intel Core M7 6Y75, M5 6Y54, M5 6Y57, I5 7300U, oder I5 7200U.

Hat jemand solch ein Tablet in Gebrauch, wie sind die Erfahrungen ?

Geht das normale Ubuntu (20.04) oder sollte man zu einem Derivat greifen ?

Funktioniert die Touchfunktion und die optionale Tastatur (HP Type Cover) ?

Mfg Axel

civil

(Themenstarter)

Hallo, da will ich mal den Thread selbst beenden. ich hatte jetzt per PN Kontakt zu jemanden, der mir da nur von marginalen Problemen berichtet hat.

Ich habe jetzt Ubuntu 20.04.3 LTS, Gnome 3.36.8, auf HP Tablet Elite X2 1012 G1, m5-6Y57, 8/256GB, läuft prima, auch mit den "normalen" Touchfuktionen, einen Pen habe ich noch nicht ausprobiert. Was man so am Rande noch braucht, wie drucken und scannen lief auf Anhieb. Das einzige Problem war so ein WWAN-Modul, welches man wenn man nur der Wlan arbeitet sozusagen abwürgen muss. Hier der Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/netzwerkmanager-versucht-kabelgebunden-zu-verb/#post-9288464

Ansonsten habe ich mir quasi die Umgebung die ich auf dem Desktop unter 18.04 habe weitestgehend dahin übertragen. Da gibt es nichts zu meckern.

Insbesondere möchte ich hier mal die mittlerweile doch gute und vor allem simple Installation über ein USB-Stick hervorheben. Selbst Partitionieren für Dualboot kann man mittlerweile einem Laien zumuten. Dauern tut das ganze ohnehin nur so lange wie eine kleinerer Update von Windows oder Android 😉

Dies als kleine Ermutigung.

Mfg Axel

Antworten |