Hallo allerseits,
da ich meinen alten Drucker gerne drahtlos ansprechen möchte, habe ich den Versuch unternommen, meinen ausgemusterten Router von der Telekom "Speedport LTE II" als WLAN Vermittler zu nutzen. Der Drucker (HP Officejet Pro 8000) ist per USB an den Speedport angesteckt und wird auch von diesem erkannt. Über die Einstellungen in der Gnome Druckerverwaltung konnte ich den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten und er scheint auch erkannt zu werden,bzw. er erscheint nicht ausgegraut. Nur: er ist nicht ansprechbar und druckt nicht. Das Wiki zu CUPS bzw. der Gnome Druckerkonfiguration habe ich durchgelesen, aber es hat mir auch nicht geholfen. Seltsamerweise gibt es bei meinen Möglichkeiten zur Druckeinstellungen Unterschiede:
Druckereigenschaften bearbeiten
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Optionen" kann man festlegen, welche Benutzer diesen Drucker benutzen dürfen. Um einen Drucker als Standarddrucker festzulegen, muss man einfach die Option "Standard" aktivieren.
Hinter der Schaltfläche "Optionen" gibt es bei mir gar nicht die Möglichkeit, die Benutzer auszuwählen oder den Standdarddrucker festzulegen. Hier tauchen lediglich "Seiteneinrichtung", "Installierbare Optionen" sowie "Farbe" auf. Der Haken bei "Vorgabedrucker" kann auch nicht gesetzt werden bzw. beim bisherigen "Vorgabedrucker" entfernt werden. Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker per WLAN zum Laufen bringen kann?