staging.inyokaproject.org

INstallationsprobleme bei HPLIP

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

HackyJ

Ich habe die Installation hplip-3.22.10 unter Ubuntu 22.04.1 LTS nachvollzogen. Der Rechner ist ein Lenovo mit 64Bit OS. Der / Die Drucker sind HP6960 und HP6970 Multifunktionsdrucker mit Scanner und FAX.

Die Installation des HP Treibers hängt beim uninstall vorheriger komponenten. Diese habe ich dann manuell gelöscht bis keine Abhängigkeiten mehr offen waren. Danach lief die Installation durch, der Drucker ließ sich aber nicht ansprechen. Grund wahr wohl wie im Artikel bemerkt daß -64 Bit Treiber nicht mit -32 Bit anwendungen können. Das wäre noch was für @HP. Ich habe die 32Bit Treiber dazu installiert. Drucker läuft. Fax läuft. Dank an alle die die Vorarbeit geleistet haben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

HackyJ schrieb:

Grund wahr wohl wie im Artikel bemerkt daß -64 Bit Treiber nicht mit -32 Bit anwendungen können.

Nein. Der Grund ist, dass es keine Pakete mit den Namen gibt, die HP in seinem Installationsskript angibt.

Das wäre noch was für @HP.

Na dann: Mach einen Bug-Report dazu auf.

Ich habe die 32Bit Treiber dazu installiert.

Was auf einem 64-Bit-System komplett unnötig ist.

HackyJ

(Themenstarter)

Hallo tomtom

danke für deine Rückmeldung aber Kritik ohne weiterführende Hilfe ist nichts als gemaule. Es läuft ja bei mir.

Hier noch einen sinnvollen Link, aus dem artikel ... der weiterführt.

https://sourceforge.net/projects/hplip/

Liebe Grüße an alle leidgeplagten ....

tomtomtom Team-Icon

Supporter

HackyJ schrieb:

danke für deine Rückmeldung aber Kritik ohne weiterführende Hilfe ist nichts als gemaule.

Richtig, deine Kritik ohne das an HP zu melden, ist nichts als gemaule.

Es läuft ja bei mir.

Du brauchst aber anderen nicht erklären, dass das an Dingen liegt, die halt einfach falsch sind...

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

HackyJ schrieb:

Ich habe die Installation hplip-3.22.10 unter Ubuntu 22.04.1 LTS nachvollzogen.

Warum richtest Du ein solches Versions-Chaos an? hplip-3.22.10 ist vorgesehen für Ubuntu Lunar Lobster, welches noch entwickelt wird. Ubuntu 22.04 kommt mit hplip Version 3.21.12.

[…] Die Drucker sind HP6960 und HP6970

Welche lt. der im Artikel verlinkten Liste spätestens mit hplip Version 3.16.9 funktionieren. Also bereits seit Ubuntu 18.04.

Der Einsatz von Fremdsoftware ist unter diesen Umständen sinnlos und für den Artikel nicht von Relevanz.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Moderiert von DJKuhpisse:

Abgetrennt von der Artikeldiskussion

Antworten |