staging.inyokaproject.org

Mesa statt fglrx bei ATI 9700 mobility nach Update auf 8.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dampflok

Hallo!

Nachdem ich auf Ubuntu 7.10 mit meinem System auf Acer TM 8005 wenig Probleme hatte, scheint nun etwas mit dem proprietären ATI-Treiber nicht zu funktionieren

Nach dem Update auf 8.04 kann ich den fglrx Treiber nicht laden.

- fglrxinfo meldet Mesa Treiber.
- xorg.conf hat xglrx eingetragen
- unter Hardware habe ich den proprietären ATI Treiber angeklickt.

Mit Hilfe des Wikis ATI-Grafikarten/fglrx/Problembehandlung habe ich einiges probiert.
- Unter anderem habe ich in xorg.conf vesa eingetragen und proprietären Treiber deaktiviert; hat aber auch nichts genützt.
- habe nach Vorlage Link gesetzt, ebenfalls erfolglos. Meldung bleibt bei Mesa-Treiber.

Unter 7.10 konnte man die Grafiktreiber händisch umstellen, geht das auch unter 8.04?

Ist das Problem ein Bug von 8.04? Oder gibt es eine Lösung?

Noch eine kurze Frage: Hat jemand schon PHC unter 8.04 (erfolgreich) installiert?

Über einen Tipp freue ich mich!

Dampflok

(Themenstarter)

Hallo!

Ich konnte das Problem beheben. Durch Deaktivieren des Paketes xserver-xgl in Synaptic funktioniert nach Neustart fglrx! Vielleicht könnte man darauf auch im Wiki "ATI/fglrx-Problembehebung" hinweisen.

Nach dem Update hatte ich auch noch Probleme mit dem Befehl "sudo" im Terminal. An meinen ursprünglichen Computernamen war der Name meines Netzwerkes angehängt worden! Jetzt geht auch das! Nächste Baustelle wäre jetzt die Aktualisierung von PHC.

Peter_O

Hallo Dampflok,
danke für Deinen Beitrag, das war bei mir auch die Lösung.
Sollte ins Wiki aufgenommen werden!
mfg Peter

Antworten |