Es gibt Geräte, von denen man nicht mal die Gebrauchsanweisung lesen will. Man schaltet sie ein und sie haben zu funktionieren. Für mich gehören Drucker in diese Kategorie. 18.04 (wie auch schon 17.10) unterstützt meine Meine Drucker-Ignoranz vollständig: Irgendwann nach dem Booten meldet das System "Drucker gefunden!" Die hplip muss man nicht mehr installieren. Alles erledigt, alles funktioniert zumindest zunächst. Wenn ich dann aber unter Einstellungen.Geräte.Drucker finde ich dort nicht ein MFP 277dw sondern manchmal zwei und dann wieder drei. Warum, denn nur? (Meine Vermutung: Eine Instanz ist der über Patchkabel angeschossene Drucker, eine weitere das FAX und die dritte nur manchmal aufscheinende eine über WLAN Angebundene. Aus den kryptischen Bezeichnungen der Drucker-Instanzen kann man diese Vermutung allerdings nicht ableiten und gegen die Vermutung spricht, dass man Anfangs mit jeder Instanz Drucker kann,obwohl das WLAN an PC und am MFP dauerhaft deaktiviert ist.) Wenn der PC dann mehrere Tage durchläuft und nichts gedruckt wird, funktioniert keine der Instanzen mehr. Ich muss dann jedes Mal alle Drucker-Instanzen entfernen und nach Netzwerkdruckern suchen. Beim Suchen findet der PC das MFP zunächst nicht. Ich muss den Drucker erst vom Strom nehmen, wieder einschalten und dann suchen. Wie unbequem! Na ja, wahrscheinlich ist das Ganze keine Baustelle von Ubuntu sondern ein hausgemachtes Süppchen von HP. Hat jemand eine umfassende Lösung?
HP Color Laser Jet Pro MFP M277dw zickt rum!
|
Moin Moin, https://axebase.net/blog/2014/12/05/installation-hp-linux-imaging-and-printing/ probiere es. Gruß Sorry, glatt vorher die URL falsch verlinkt, oben die richtige URL. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten. |
« Vorherige1Nächste »
Antworten |