staging.inyokaproject.org

Monitor für 2 DIN A4 Seiten inkl. Symbolleisten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

wired2051

Ich will mir einen Monitor kaufen, der 2 DIN A4-Seiten inklusive der zugehörigen Symbolleisten nebeneinander annähernd 1:1 darstellen kann. Bei meinem BenQ mit 24 Zoll klappt das nicht wirklich.

Ausserdem überlege ich den Abstand zum Monitor von 60cm auf 90cm zu erhöhen. Ob das für die Auswahl des Monitors relevant ist, weiss ich nicht.

Empfehlungen? Meinungen?

seahawk1986

Ein 24" Monitor mit 16:10 Seitenverhältnis (klassischerweise 1920x1200 Pixel) kann das, ansonsten tut es auch ein 25" oder 27" 16:9 Monitor mit mindestens WQHD-Auflösung. Bei ZUHD-Monitoren muss man sich dann ggf. mit HiDPI und den Voraussetzungen an den Anschluss bei der Grafikkarte herumschlagen (HDMI 2.0, DP oder Thunderbolt, wenn man die mit 60 Hz betreiben will).

Generell musst du dir halt überlegen, wie gut dein Visus ist - davon hängt ab, ob du auf eine gegebene Entfernung von einer höheren Pixeldichte noch profitierst oder nicht.

Nach Möglichkeit würde ich Monitore an Monitor-Arme hängen, weil man so Platz auf den Schreibtisch frei macht und sich leichter tut den Monitor optimal für die jeweilige Aufgabe zu positionieren und ggf. zu drehen (z.B. ist es ziemlich angenehm DIN A4 im Hochformat aus etwas größerem Abstand auf einem 24" 16:10 Monitor zu lesen).

wired2051

(Themenstarter)

seahawk1986 schrieb:

Ein 24" Monitor mit 16:10 Seitenverhältnis (klassischerweise 1920x1200 Pixel) kann das

Mein 24" (nativ 1920x1080 60Hz) kann ein DIN A4 Blatt nur 1:1 darstellen, wenn ich alle Programmelemente ausblende, was für mich zum arbeiten nicht funktioniert.

seahawk1986 schrieb:

ansonsten tut es auch ein 25" oder 27" 16:9 Monitor mit mindestens WQHD-Auflösung. Bei ZUHD-Monitoren muss man sich dann ggf. mit HiDPI und den Voraussetzungen an den Anschluss bei der Grafikkarte herumschlagen (HDMI 2.0, DP oder Thunderbolt, wenn man die mit 60 Hz betreiben will).

Ich nehme mal an, ZUHD ist ein Tippfehler, gemeint ist UHD. Danke für die Warnung!

Ich habe jetzt mal etwas mit dem Zollstock rumgespielt und komme zum Ergebnis, dass von 24" zu 27" den Aufwand nicht rechtfertigt. Also läuft es eher auf einen 29" oder 32" Monitor hinaus. Bei 16:9 habe ich auf den ersten Blick Auflösungen von 1920x1080 FullHD bis 3840x2160 UHD gefunden, was mich etwas ratlos macht. 32" mit der gleichen Auflösung wie bei meinem 24" Monitor, das kann ja nichts gutes sein.

Welche Auflösung ist bei 29"-32" sinnvoll? Gibt es Hersteller, die grundsätzlich empfehlenswert sind?

seahawk1986

wired2051 schrieb:

seahawk1986 schrieb:

Ein 24" Monitor mit 16:10 Seitenverhältnis (klassischerweise 1920x1200 Pixel) kann das

Mein 24" (nativ 1920x1080 60Hz) kann ein DIN A4 Blatt nur 1:1 darstellen, wenn ich alle Programmelemente ausblende, was für mich zum arbeiten nicht funktioniert.

Ja, das ist mir bewusst, dass das mit 16:9 auf 24" nicht ausreicht - deswegen habe ich damals im Studium einen 24" mit 16:10 gekauft - ich habe mal zwei Fotos mit einem A4 Blatt vor Evince (und GNOME als Desktopmanager) vor einem Dell 2407WFP (24" mit 16:10, 1920x1200) und einem Dell U2515H (25" mit 16:9, 2560x1440) angehängt - neben oberer Panelleiste und Fensterleiste und funktioniert für etwas mehr als einer Armlänge Sitzabstand. Mit Libre Office sieht man bei 100% Skalierung den kompletten Haupttextbereich (exklusive Kopf- und Fußzeile) bei A4-Seiten, wenn man die Formatierungs-Symbolleiste an den linken Rand verschiebt - bei 25" darf sogar die rechte Seitenleiste geöffnet bleiben.

Ich nehme mal an, ZUHD ist ein Tippfehler, gemeint ist UHD. Danke für die Warnung!

Ups, ja das sollte UHD heißen...

Ich habe jetzt mal etwas mit dem Zollstock rumgespielt und komme zum Ergebnis, dass von 24" zu 27" den Aufwand nicht rechtfertigt.

Kommt immer darauf an, was man damit vor hat - zwei 16:9 Monitore mit 27" bekommt man noch recht bequem auf einem normalen Schreibtisch unter, was dann 4 Seiten nebeneinander ermöglicht.

Also läuft es eher auf einen 29" oder 32" Monitor hinaus. Bei 16:9 habe ich auf den ersten Blick Auflösungen von 1920x1080 FullHD bis 3840x2160 UHD gefunden, was mich etwas ratlos macht. 32" mit der gleichen Auflösung wie bei meinem 24" Monitor, das kann ja nichts gutes sein.

FullHD auf der Größe lohnt sich nur, wenn man den Sitzabstand entsprechend erhöht - da kann man mit dem Strahlensatz arbeiten, um das abzuschätzen - mit 32" in Full-HD kann man den Abstand von 60 auf 80 cm erhöhen, ohne dass man eine Änderung bei der Größe von Schrift und Symbolen wahrnimmt.

Welche Auflösung ist bei 29"-32" sinnvoll?

Wenn man sich mal überlegt, mit welcher Pixeldichte (PPI = Pixel per inch) man es da zu tun hat (mit https://www.sven.de/dpi/ kann man das z.B. für verschiedene Varianten durchspielen):

• Full-HD Monitor in 24": 91,79 PPI

• Full-HD MOnitor in 29": 75,96 PPI

• WQHD Monitor in 29": 101,28 PPI

• UHD Monitor in 29": 140,54 PPI

• Full-HD Monitor in 32": 68,84

• WQHD-Monitor in 32": 91,79 PPI

• UHD Monitor in 32": 137,68 PPI

Jetzt ist die Frage, was man mit dem Monitor machen will - wenn man ohne Skalierung und dem selben Sitzabstand arbeiten wollte, wäre WQHD in 32" eine Möglichkeit - dann bekommt man im Vergleich zu deinem jetzigen 24" Monitor einfach mehr nutzbare Bildschirmfläche, ohne dass sich die Größe der Pixel und damit Schriften und Symbole verändert.

Wenn man den Sitzabstand von 60 auf 90 cm erhöht, dann muss man sich Gedanken machen, wie man das ausgleicht - rechnerisch würde man da ausgehend von einem 24" eher bei 36" landen (bzw. bei 43" wenn man genauso viel Arbeitsfläche wie auf einem 32" WQHD haben will) - und wenn der Monitor mehr als WQHD können soll und einem die Schrift zu klein erscheint, um noch angenehm lesbar zu sein (das hängt stark vom eigenen Visus ab), dann betritt man die in HiDPI angesprochenen Untiefen bei der Skalierung und den Besonderheiten der GUI-Toolkits (wo man z.T. Dinge wie die Schriftgröße noch mal extra setzen kann), um Dinge ähnlich groß erscheinen zu lassen.

Gibt es Hersteller, die grundsätzlich empfehlenswert sind?

Ich habe gute Erfahrungen mit Dell gemacht, aber andere Hersteller haben auch schöne Modelle - das hängt immer davon ab, was man hauptsächlich mit dem Ding machen will - z.B. spielt Farbtreue (und werksseitige Vorkalibrierung) eine Rolle, will man damit schnelle Sachen wie Egoshooter spielen oder Filme ih der originalen Bildwiederholrate gucken (KODI kann die z.B. automatisch umschalten), welche Helligkeit braucht man, soll das Display matt oder glänzend sein, will man ein gebogenes Display, um den Abstand vom Kopf zu allen Teilen des Bildschirms möglichst ähnlich zu halten (was bei großen Monitoren wichtiger wird) usw. ...

Bilder

TobiasH

Damit ich 2 DIN A4 Seiten inkl. Symbolleisten im PDF-Betrachter öffnen kann, habe ich mich wie seahawk1986 für einen 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 entschieden, einen Eizo FlexScan EV2456:

* Eizo-Monitore sind meiner Erfahrung nach sehr haltbar, höhenverstellbar, drehbar und kippbar; ein Eizo L569 ist bei mir seit 20 Jahren ohne Defekte in Elektronik und Bildwiedergabe oder Mechanik in Betrieb.

* Neben dem Umweltaspekt der Haltbarkeit sprach aus meiner Anwendersicht der erheblich niedrigere Energieverbrauch bzw. die geringere Leistungsaufnahme für einen 24-Zoll-Monitor im Vergleich zu einem 32-Zoll-Monitor (Eizo FlexScan EV2456 max. 44 W, für einen Dell Ultrasharp mit 32 Zoll habe ich 125 W max, 87 W typisch recherchiert, beides Herstellerangaben).

Für meinen Büroarbeitsbedarf bin ich damit sehr zufrieden, ob es für andere Anwendungsfelder geeignet ist, weiß ich nicht. Und wenn es wirklich wichtig ist, in LibreOffice bei 100% mit Symbol- und Statusleiste sowie Lineal eine DIN A4-Seite vom oberen bis zum unteren Rand zu überblicken, dann fehlen einem 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 etwa 25 mm in der Höhe.

Antworten |