Super Howto! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass brother mfcs direkt auf eine windows freigabe scans ablegen können?
Howto/Brother_MFC-5890CN
|
(Themenstarter)
Danke, freut mich, dass es geholfen hat
dazu empfehle ich dir, eine entsprechende Supportanfrage im passenden Supportbereich zu erstellen. Dort lesen wahrscheinlich mehr User mit den nötigen Kenntnissen mit, als hier im Wiki-Bereich (ich selber hab z.B. keinen Plan von Windows). Grüßle Frieder |
(Themenstarter)
habs mal überarbeitet und auf "17.04 only" umgestellt → ist getestet und funktioniert. ☺ |
Danke sehr, hat perfekt geklappt mit DCP-9022CDW. Nach etlichen Fehlversuchen bin auf das Howto gestoßen, was ein Glück ☺ |
Danke! Hat bei der Einrichtung für MFC-465CN ebenfalls funktioniert und viel Zeit gespart (im Netzwerk ebenfalls an FritzBox 7390, Ubuntu 17.04 und Mint 18.2, Fax ebenfalls nicht getestet)! Lediglich beim Erstellen der symbolischen Links (ln -sf) natürlich entsprechend dem Brother Modell die 3 durch 2 ersetzt (siehe Liste unter Scanner/Brother) Darf ich dieses tolle HowTo unter Scanner/Brother verlinken? Ich war wohl nicht der einzige, der erst hier eine saubere Zusammenfassung gefunden hat. P.S.: Frieder, gibt es eine Quelle oder Erklärung für die Notwendigkeit von lib32z1 lib32ncurses5 libusb-0.1-4? Die ersten beiden konnte ich weglassen, die letzte war aber für's Scannen erforderlich. Alle anderen Voraussetzungen konnte ich mir aus http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/before.html herleiten. Danke und Grüßle Anton |
(Themenstarter)
👍 Danke für die Rückmeldung
ich hab nix dagegen - wenn das Wiki-Team das genau so sieht, darfst du das gerne machen
Das HowTo ist schon alt, das dürfte wohl noch übrig sein aus der Zeit von 14.04 - Danke für den Hinweiß |
(Themenstarter)
Hab mal aufgeräumt und an 18.04 angepasst → die Vorgehensweise wurde mit 2 Laptops erfolgreich getestet 👍 |
Moin Frieder108 Kleiner Hinweis von mir,den Link auf sudo ln -sf /usr/lib64/libbrcolm* /usr/lib/x86_64-linux-gnu gibt es nur bis brscan2.Stört zwar nicht aber ... 😉 Der Link auf sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu entfällt auch ab Version brscan4 😉 Das sind nur Anregungen falls dein (gutes) Howto für mehr Brother Typen Taugen soll. Gruß Stephan |
(Themenstarter)
Moin Stephan, Danke für die Hinweise - da es ja ein HowTo ist und kein Wikiartikel, werde ich es (nach einem eigenen Test) dann wohl so umbauen sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu ##wird für Geräte mit brscan4 nicht mehr benötigt Mir stellt sich jetzt natürlich auch die Frage, ob man dazu Wiki an der entsprechenden Stelle nicht auch einen Hinweis einbauen sollte? nachfragende Grüße Frieder |
Moin moin Frieder, Erledigt Scanner/Brother (Abschnitt „Problembehandlung“) Passieren wird ja nichts wenn man es lässt,erzeugt lediglich einen "Toten" Link 😎 Gruß Stephan |
Danke für den Beitrag, hat mir sehr geholfen da ich erst wieder auf Linux umgestiegen bin Mfg gogo |