Frieder108
|
march schrieb: Um die bisherige Diskussion mal grob zusammenzufassen: ...Um eine Entscheidungsgrundlage zu haben, wuerde ich gerne mal eines dieser hier gewuenschten Howtos als konkretes Beispiel sehen, dass die Unterschiede zu einem Wiki-Artikel deutlich macht.
+1
na dann nehm ich das Angebot mal an und stell euch vor, wie ich meinen Brother MFC-5890CN als druckend und scannend ins Netzwerk eingebunden habe.
Meine Quelle war das Wiki und aus der Tatsache dass das "Script" von Brother ohne die Vorbereitung so seine Macken hatte, vor allem bei meinen 64-Bit Systemen, hab ich mir dann diese kleine Anleitung erarbeitet. Grüße Frieder
Bearbeitet von aasche: Entwurf in eine Baustelle ausgelagert, damit die Uebersichtlichkeit erhalten bleibt. Aenderungen dann bitte dort. Moderiert von aasche: Das konkrete Howto betreffende Eintraege aus der allgemeinen Diskussion zu Howtos herausgeloest.
|
Newubunti
|
Frieder108 schrieb: march schrieb: Um die bisherige Diskussion mal grob zusammenzufassen: ...Um eine Entscheidungsgrundlage zu haben, wuerde ich gerne mal eines dieser hier gewuenschten Howtos als konkretes Beispiel sehen, dass die Unterschiede zu einem Wiki-Artikel deutlich macht.
+1
na dann nehm ich das Angebot mal an...
Danke, für das Beispiel! Ich nutze es mal als Beispiel, um zu verdeutlichen warum es IMO eine Inhaltskontrolle braucht und ich nutze es auch dazu, um zu verdeutlichen, was ich unter einem HowTo verstehe. Die folgende Kritik/Anschauung daher bitte nicht persönlich nehmen. Sie ist nur exemplarisch: * in Fritzbox einloggen und dem Gerät eine feste IP zuordnen Das ist nach dem was ich unter einem HowTo verstehe, nicht HowTo gemäß. Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass das die folgende Frage aufwerfen wird: Geht das nur mit einer Fritzbox oder geht das auch mit einem anderen Router? Zweitens sollte der Schritt wie man einen Addresskonflikt vermeidet mit in dem HowTo erklärt werden, weil er IMO wesentlicher Bestandteil für die spätere Funktion ist. Inhaltlich würde ich das hier so gestalten, dass man allgemein erklärt, wie man sich anschaut aus welchem Addresspool der Router IPs vergibt, das macht nach meiner Erfahrung kein Router über den vollständigen Bereich hinweg und dann eine für das MFC aussucht, welche eben nicht innerhalb dieses IP-Pools ist. Müsste IMO grundsätzlich allgemeingültig erklärbar sein. Nach meiner Auffassung sollten HowTos - da sehe ich einen der wesentlichen Unterschiede zum Wiki - nur Links enthalten, die unbedingt notwendig sind. Das wäre bei Deinem HowTo also nur der Link zum "DriverInstallationTool" von Brother. Alle weiteren Links braucht es zur Problemlösung nicht, weil Du damit IMO nichts erklärst, was nicht auch im HowTo stände. Mich haben die weiteren Links beim ersten Durchlesen nur verwirrt und ich habe mich gefragt, ob da nun etwas stehen soll, was ich noch wissen muss - für den Erfolg des HowTos - oder nicht. Und wie gesagt, was man für den Erfolg das HowTos selbst benötigt, muss nach meinem HowTo-Verständnis im HowTo selbst stehen. Andernfalls würde das nur ein verkapptes Wiki bzw. eine Mischform zwischen HowTo und Wiki. Mal so als Faustformel: Im Wiki sind Links ausdrücklich gewollt und notwendig, im HowTo sollte man sie soweit wie möglich vermeiden. Natürlich ist es so, das Wiki und HowTo nicht gänzlich unterschiedlich sind. Da gibt es selbstverständlich - je nach Problem - mehr oder weniger Unterscheidungen. Gerade bei vorliegenden Beispiel könnte man noch diskutieren, ob das nicht noch im Wiki-Artikel umsetzbar wäre. Das muss aber nicht immer so sein. Gruß,
Martin
|
Frieder108
(Themenstarter)
|
Newubunti schrieb: [... nicht persönlich nehmen. Sie ist nur exemplarisch:
keine Panik, passt schon 😉
* in Fritzbox einloggen und dem Gerät eine feste IP zuordnen Das ist nach dem was ich unter einem HowTo verstehe, nicht HowTo gemäß.
ok, müßte dann eher ausführlicher sein - in etwa so ...und in Fritzbox einloggen, indem man in die Adresszeile des Browser (z.B. Firefox) fritz.box eingibt → anmelden → Heimnetz → Netzwerk → in der Zeile mit dem MFC auf "bearbeiten" klicken und den Haken setzen bei "feste IP zuweisen"
Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass das die folgende Frage aufwerfen wird: Geht das nur mit einer Fritzbox oder geht das auch mit einem anderen Router?
Da könnte ich auch nur "Versuch macht kluch" drauf antworten - ich hab nur diesen einen Router.
Zweitens sollte der Schritt wie man einen Addresskonflikt vermeidet mit in dem HowTo erklärt werden, weil er IMO wesentlicher Bestandteil für die spätere Funktion ist. Inhaltlich würde ich das hier so gestalten, dass man allgemein erklärt, wie man sich anschaut aus welchem Addresspool der Router IPs vergibt, das macht nach meiner Erfahrung kein Router über den vollständigen Bereich hinweg und dann eine für das MFC aussucht, welche eben nicht innerhalb dieses IP-Pools ist. Müsste IMO grundsätzlich allgemeingültig erklärbar sein.
siehe oben - aber ja, ich geb dir Recht, kann man direkt mit rein packen → beim MFC hab ich das auch gemacht.
Nach meiner Auffassung sollten HowTos - da sehe ich einen der wesentlichen Unterschiede zum Wiki - nur Links enthalten, die unbedingt notwendig sind. Das wäre bei Deinem HowTo also nur der Link zum "DriverInstallationTool" von Brother. Alle weiteren Links braucht es zur Problemlösung nicht, weil Du damit IMO nichts erklärst, was nicht auch im HowTo stände. Mich haben die weiteren Links beim ersten Durchlesen nur verwirrt und ich habe mich gefragt, ob da nun etwas stehen soll, was ich noch wissen muss - für den Erfolg des HowTos - oder nicht.
ah ok, dann vielleicht am Ende des "HowTo" eine kleine Linksammlung mit Quellen und/oder weiter führenden Infos. Ich selber hab das Dingens nur als Textdatei hier, habs jetzt aber mal so "aufgehübscht", wie ich es bei ner Supportanfrage in etwa gemacht hätte
Und wie gesagt, was man für den Erfolg das HowTos selbst benötigt, muss nach meinem HowTo-Verständnis im HowTo selbst stehen. Andernfalls würde das nur ein verkapptes Wiki bzw. eine Mischform zwischen HowTo und Wiki. Mal so als Faustformel: Im Wiki sind Links ausdrücklich gewollt und notwendig, im HowTo sollte man sie soweit wie möglich vermeiden.
ich sag mal "jein" - die von mir beschriebene Vorgehensweise dürfte mit den meisten Geräten von Brother funktionieren, darum auch der Link zu der Treiberübersicht von Brother.
Natürlich ist es so, das Wiki und HowTo nicht gänzlich unterschiedlich sind. Da gibt es selbstverständlich - je nach Problem - mehr oder weniger Unterscheidungen. Gerade bei vorliegenden Beispiel könnte man noch diskutieren, ob das nicht noch im Wiki-Artikel umsetzbar wäre. Das muss aber nicht immer so sein.
Um es ins Wiki aufzunehmen, braucht es noch mMn noch Tests von anderen Usern - aber klar, der Idealfall wäre natürlich, wenn das Wiki letztendlich davon profitiert.
Gruß,
Martin
Grüßle Frieder
|
Dee
|
Danke für das Beispiel, Frieder.
ok, müßte dann eher ausführlicher sein - in etwa so
Genau. Ich hatte mir die Frage nämlich auch gestellt, ob jeder auswendig weiß, wie er sich einloggt (ok, das wissen die meisten Fritz!Box-Besitzer) und wo sie die Option finden.
Da könnte ich auch nur "Versuch macht kluch" drauf antworten - ich hab nur diesen einen Router.
Das fände ich bei einem HowTo (und bei Wiki-Artikeln) völlig okay. Man kann nicht jede Konstellation testen. So könnte sich ja auch die Frage stellen, ob die Anleitung auch bei anderen Brother-Modellen funktioniert. (Die Du sicherlich nicht beantworten kannst und auch nicht musst.)
Um es ins Wiki aufzunehmen, braucht es noch mMn noch Tests von anderen Usern
Als reines Howto würde ich auch das nicht sagen. Zumal vielleicht maximal nur eine Handvoll hier genau diesen Drucker haben und von der Handvoll nur vielleicht einer überhaupt mitliest. Meine Anmerkung zum Howto wären nur, dass man es noch etwas schöner gliedern kann (also mit Überschriften), damit man schneller den Einstieg findet. Und "sudo su" sollte auch nicht in einem Howto auftauchen. Aus Sicherheitsgründen sollte nur die Befehle mit sudo ausgeführt werden, die es nötig haben. Vor allem Anfänger, die Howtos blind abarbeiten und ggf. das exit am Ende vergessen. ☺ Und da Du nichts Desktop-spezifisches machst, wäre bei getestet 14.04 und 14.10 ausreichend. Gruß Dee
|
seahawk1986
|
Frieder108 schrieb: Newubunti schrieb: * in Fritzbox einloggen und dem Gerät eine feste IP zuordnen Das ist nach dem was ich unter einem HowTo verstehe, nicht HowTo gemäß.
ok, müßte dann eher ausführlicher sein - in etwa so ...und in Fritzbox einloggen, indem man in die Adresszeile des Browser (z.B. Firefox) fritz.box eingibt → anmelden → Heimnetz → Netzwerk → in der Zeile mit dem MFC auf "bearbeiten" klicken und den Haken setzen bei "feste IP zuweisen"
Das ist IMHO der klassische Fall wo man auf eine Hersteller-Quelle (Handbuch, FAQ, Wissensdatenbank) verweisen sollte, damit es keine bösen Überraschungen gibt... https://xkcd.com/293/ Und nachdem AVM die Konfiguration der Fritzbox ziemlich gut dokumentiert, spart man sich mit einer Verlinkung in dem Fall viel Arbeit (und das Dokument wird vermutlich auch angepasst, wenn sich etwas Grundlegendes an der Web-UI der Fritzbox 7390 ändert): http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/201_Netzwerkgeraet-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/ Ich würde auch eher die Hersteller-Webseite zum Drucker verlinken als einen Amazon-Link zu setzen: http://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc5890cn_all
|
Dee
|
Ich würde auch eher die Hersteller-Webseite zum Drucker verlinken als einen Amazon-Link zu setzen:
Für Howtos würden die gleichen Portalregeln gelten wie für Wiki, Forum und Ikhaya-Kommentare, da es über die ubuntuusers.de-Plattform läuft, d.h. kommerzielle Angebote/Links sind nicht erlaubt. (Den Drucker kann man schließlich auch in einem freundlichen Elektrogeschäft vor Ort kaufen - oder jedenfalls online nicht bei Amazon.)
Das ist IMHO der klassische Fall wo man auf eine Hersteller-Quelle (Handbuch, FAQ, Wissensdatenbank) verweisen sollte
Beides ist sinnvoll. Die direkte Angabe, damit man es sofort ausführen kann (Vorteil eines Howtos), aber auch der Link, damit man, wenn es doch nicht klappt, selbst nachschlagen - und ggf. das Howto verbessern - kann. Gruß Dee
|
Frieder108
(Themenstarter)
|
Frieder108 schrieb: Bearbeitet von aasche: Entwurf in eine Baustelle ausgelagert, damit die Uebersichtlichkeit erhalten bleibt. Aenderungen dann bitte dort.
👍 Also, ich habs mal überarbeitet, den Amazonlink entfernt und "sudo su" raus genommen - so in etwa sollte es das jetzt sein, werde das aber zeitnah nochmals überprüfen. Merci @ all für die Anregungen Grüße Frieder
|
Dee
|
@Frieder108: Wir haben ein Experiment mit Howtos gestartet. Könntest Du den Artikel gemäß der Vorlage noch einmal anpassen? Dann wäre das nämlich unserer Referenzartikel für das Experiment. ☺ Gruß Dee
|
danubio
|
Frieder108 schrieb:
stell euch vor, wie ich meinen Brother MFC-5890CN als druckend und scannend ins Netzwerk eingebunden habe.
Super Sache, das Howto, ich bin auch auf der Suche nach einem MFC für Ubuntu! Einen Ergänzungs-Wunsch hätte ich: Das genau das Ziel des Howtos ist, sollte gleich am Anfang des Artikels erkennbar sein, könntest du dazu noch einen Satz wie
den obigen ergänzen? Mir war beim Überfliegen nämlich wirklich nicht klar, ob nur der Drucker oder auch der Scanner (und Fax?)
zum Laufen gebracht werden sollte.
|
aasche
|
Dee schrieb: Könntest Du den Artikel gemäß der Vorlage noch einmal anpassen?
Ist inzwischen passiert. danubio schrieb: Einen Ergänzungs-Wunsch hätte ich: Das genau das Ziel des Howtos ist, sollte gleich am Anfang des Artikels erkennbar sein, könntest du dazu noch einen Satz wie den obigen ergänzen? Mir war beim Überfliegen nämlich wirklich nicht klar, ob nur der Drucker oder auch der Scanner (und Fax?) zum Laufen gebracht werden sollte.
Ja, das sollte bereits aus der Einleitung hervorgehen. Und bitte nochmal die Rechtschreibung kontrollieren. Beispiele:
Dann kommt ne Frage nach nem "Testdruck" und...
jetzt kann man einen Testscann durchführen
|
Frieder108
(Themenstarter)
|
Moin, und ja, sorry, aber hab erst jetzt mitbekommen, dass es hier weiter geht. Schön, dass sich so nach und nach eine einfache Syntax für die Howto-Geschichte heraus kristallisiert. Zum Thema: Das mit der Grammatik und korrekter Ausdrucksweise versteht sich eigentlich - fällt einem selber aber oft nicht gleich auf. Und jetzt zu den Änderungen, die hier zwischenzeitlich getätigt wurden: Will you specify the Device URI? [Y/n] und den Hinweiß, da mit "Y" zu antworten ist zwar eigentlich logisch, da es aber ein zentraler Punkt ist, um die Netzwerkinstallation einzuleiten, gehört es mMn rein. rein kosmetisch gesehen, find ich die Hinweisbox Hinweis:Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Frieder108 am XX.YYYY.ZZZZ unter Ubuntu 14.04 und Ubuntu 14.10 erfolgreich getestet.
optisch gesehen, nicht wirklich gelungen.
Da wollte ich eigentlich noch die Syntax aus dem Wiki übernehmen, also so
Dieser Artikel wurde für die folgenden
Ubuntu-Versionen getestet:
Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
bin bloß noch nicht dazu gekommen, das entsprechend umzubauen. Die Hinweisbox auf den letzten Test würde ich dann eher als Abschluß unten am Artikel anbringen. Ich werd übrigens heute noch zum Testen kommen - Sohnemann bekommt am WE zu 11ten Geburtstag ein ThinkPad X200 mit Ubuntu Studio und das will ich heute noch installieren. danubio schrieb: Frieder108 schrieb:
stell euch vor, wie ich meinen Brother MFC-5890CN als druckend und scannend ins Netzwerk eingebunden habe.
....
Einen Ergänzungs-Wunsch hätte ich: Das genau das Ziel des Howtos ist, sollte gleich am Anfang des Artikels erkennbar sein, könntest du dazu noch einen Satz wie
den obigen ergänzen? Mir war beim Überfliegen nämlich wirklich nicht klar, ob nur der Drucker oder auch der Scanner (und Fax?)
zum Laufen gebracht werden sollte.
ok, das wurde zwar erwähnt, kann man aber besser hervorheben. vergiss es, das war im Diskussionthread dazu → somit volle Punktzahl für dich Hier aber kurz zur Info: Grüßle Frieder
|
aasche
|
Frieder108 schrieb: Und jetzt zu den Änderungen, die hier zwischenzeitlich getätigt wurden: das Entfernen der "URI-Abfrage" find ich jetzt nicht so brickelnd und hätt ich eigentlich drin gelassen Will you specify the Device URI? [Y/n] und den Hinweiß, da mit "Y" zu antworten ist zwar eigentlich logisch, da es aber ein zentraler Punkt ist, um die Netzwerkinstallation einzuleiten, gehört es mMn rein.
??
rein kosmetisch gesehen, find ich die Hinweisbox Hinweis:Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Frieder108 am XX.YYYY.ZZZZ unter Ubuntu 14.04 und Ubuntu 14.10 erfolgreich getestet.
optisch gesehen, nicht wirklich gelungen.
Zur Kenntnis genommen.
Da wollte ich eigentlich noch die Syntax aus dem Wiki übernehmen
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: während der Testphase ist ein Howto KEIN Bestandteil des Wikis. Damit entfallen auch die so oft im Vorlauf des Experiments kritisierten Formatierungen, die im Wiki versuchen, den Artikeln ein einheitliches Aussehen zu geben. Welcher Struktur ein Howto haben sollte, ist der Vorlage/Howto zu entnehmen. Oder kurz: die im Wiki verwendeten Getestet-Boxen sind kein Bestandteil eines Howtos.
|
Frieder108
(Themenstarter)
|
Hi, aasche schrieb: Frieder108 schrieb: ??
vergiss es, lag am kleinen Bildschirm, habs einfach übersehen - sorry Zur Kenntnis genommen.
Mir ging es eher um das Vermeidung von "Fehlinformationen", also ich mein das so: ich hab gerade eben exakt noch dem Howto auf einem ganz frischen Ubuntu_Studio 14.04 den MFC installiert → funktioniert direktamente, sowohl Drucken als auch Scannen. Jetzt trage ich das ein, sieht dann so aus Hinweis:Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Frieder108 am 18.11.2014 unter Ubuntu 14.04 und Ubuntu 14.10 erfolgreich getestet.
Es ist zwar mit 14.10 auch getestet, aber halt nicht am 18.11. Verstehst du was ich meine? Ist ne Kleinigkeit und mir irgendwie auch egal - aber "kosmetisch" gesehen passt es halt nicht ganz. Ich schreib jetzt trotzdem mal das heutige Datum rein - ist ja nix in Stein gemeißelt und lässt sich ja alles anpassen. 😉 Grüßle Frieder
|
Dee
|
rein kosmetisch gesehen, find ich die Hinweisbox optisch gesehen, nicht wirklich gelungen.
Der Name und Datum haben den Grund, dass man genau weiß, wen man bei Problemen ansprechen soll und ob der letzte Test vielleicht schon Ewigkeiten her ist und es gar nicht mehr funktioniert. Ging es Dir wirklich um die Optik oder meintest Du wirklich die Formulierung?
Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Frieder108 am 18.11.2014 unter Ubuntu 14.04 und Ubuntu 14.10 erfolgreich getestet.
Hier einfach pragmatisch denken und es passend ändern, wie Du denkst, dass der Sinn am ehesten herauskommt. Mein Vorschlag: „Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Frieder108 am 18.11.2014 unter Ubuntu 14.04 und am 19.11.2014 unter Ubuntu 14.10 erfolgreich getestet.“ Gruß Dee
|
Frieder108
(Themenstarter)
|
Dee schrieb: Ging es Dir wirklich um die Optik
Nicht wirklich, nur ein bischen - mein Plan war eigentlich, oben am Anfang
Dieser Artikel wurde für die folgenden
Ubuntu-Versionen getestet:
Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
zu bringen und die Hinweisbox auf den letzten Test eher am Ende anzubringen → ist aber nebensächlich
oder meintest Du wirklich die Formulierung?
Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Frieder108 am 18.11.2014 unter Ubuntu 14.04 und Ubuntu 14.10 erfolgreich getestet.
japp, das hatte mich gestört - aber klar
Hier einfach pragmatisch denken und es passend ändern, wie Du denkst, dass der Sinn am ehesten herauskommt. Mein Vorschlag: „Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Frieder108 am 18.11.2014 unter Ubuntu 14.04 und am 19.11.2014 unter Ubuntu 14.10 erfolgreich getestet.“
wo ist der "Facepalm-Smilie" - ich geb dir zu 100% Recht Ich werd das jetzt noch so einbringen, das wars dann auch soweit → fertig 👍
Gruß Dee
Gruß Frieder
|