Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte zu Hause einen Medienserver und TimeMachine-Server aufsetzen. Als Basis dazu soll ein HP Microserver Gen8 dienen. Auf diesem möchte ich Ubuntu Server 14.03 laufen lassen. Als Applikationen installiere ich netatalk, damit der Server das AFP Protokoll unterstützt. Weiterhin möchte ich Plex als Medienserver installieren. Webserver oder sonstige Applikationen sind für mich nicht notwendig.
Ich würde in die Microserver eine SSD einbauen mit 60GB welche die Ubuntu Installation beheimaten soll. Im Microserver selben sollen 2x 3TB WD Red Platten verbaut werden welche ich mit einem RAID 1 betreiben möchte. Wöchentlich werde ich eine externe Festplatte anhängen und wichtige Daten, die nur auf dem NAS und auf keinen Laptop gesichert sind (private Foto- und Videodatenbank) sichern.
Nun zu meinen Fragen, da ich leider noch Student bin und meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind würde ich das System gerne Anfangs mit nur einer WD Red Platte betreiben, kann ich nachträglich eine zweite Platte ausbauen und diese zu einem RAID zusammenschließen, so dass sich die erste Platte auf die zweite Platte spiegelt? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und etwas länger sparen und direkt beide Platten einbauen? Die Datensicherheit ist ja durch das wöchentliche Backup auch mit einer Platte gegeben.
Das System lagert auf einer SSD, welche ich auch wöchentlich auf einen USB Stick sichern würde.
Beide Datensicherungen würde ich mit „partimage“ realisieren wollen. Allerdings kann ich leider in der Dokumentation nichts finden ob dies inkrementelle Backups zulässt. Falls nicht, kann mir jemand mit Erfahrung eine gute Alternative nennen?
Weitere Frage, welchen RAID Controller soll ich benutzen? Im HP Server ist ein RAID Controller verbaut. Oder soll ich lieber ein Software RAID aufbauen? Ich habe gehört, dass eine Datenrettung mit einem Software RAID sich einfacher gestalten soll, da ein Ausfall eines Hardware Raid Controllers einem kompletten Datenverlust gleichkommt. Dadurch bedingt, tendiere ich zu einem Software RAID auf Basis von ZFS.
Mein Vorhaben ist in Stein gemeißelt, das Wie und Womit jedoch nicht. Ich bin für alternative Vorschläge von alten Hasen gerne offen.