Falls ihr im Windows das deutsche Quicken benutzt habt und jetzt nach Ubuntu umsteigen wollt, dann wollt ihr sicher die Quicken-Daten mitnehmen. Macht das aber nicht über einen Export nach QIF. Der QIF-Export ist grottenschlecht und fehlerhaft. Beipspiel: Wertpapierkäufe. Die stehen im QIF unter dem Depot-Konto. Manchmal(!) stehen sie aber auch nochmal unter dem Bankkonto, von dem ihr das Wertpapier gekauft habt. Manchmal! Das heisst, ein Teil der Buchungen sind doppelt, ein Teil nicht. Das bekommt ihr niemals sauber wieder eingelesen.
Wenn ihr Daten aus Quicken exportieren wollt, macht das über CSV: Erzeugt unter "Auswertungen" einen Buchungsbericht . In der Spaltenauswahl wählt ihr alle Spalten aus und unter Bearbeiten stellt ihr ein: "Splitbuchungen mit allen Splitzeilen anzeigen" und "gesamten Verwendungszweck in einer Zeile anzeigen". Dann rechts oben Export nach Excel oder CSV.
Bevor ihr die Daten exportiert, solltet ihr die Buchungen in Quicken bereinigen, denn erfahrungsgemäß sind da viele Fehler drin. Ihr solltet dem Eröffnungssaldo eines Kontos eine Kategorie zuweisen. Am besten legt ihr eine Einnahmenkategorie "Eröffnungssaldo" an. Auch alle Buchungen, bei denen als Kategorie das Konto selbst drin steht, müsst ihr anpassen. Denn eine Umbuchung eines Kontos auf sich selbst würde ja buchhalterisch den Kontostand nicht verändern. Habt ihr also im Konto "Sparkasse" bei eine Buchung als Kategorie "[Sparkasse]" drinstehen, müsst ihr das anpassen. Bucht es auf "Sonstiges".
Moderiert von XM-Franz:
Da keine Supportfrage erkennbar ist, in ein geeigneteres Unterforum verschoben.