DietmarBi
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: Zähle...
|
Hallo Spezialisten, mein Ubuntu 16.04 startet nicht mehr so wie gewohnt. Ubuntu läuft an, bis zum Anmeldebildschirm. Nach Eingabe von User und Passwort erscheint das Hintergrundbild des Dektops und zwei Dateien die ich darauf abgelegt habe. Weiter tut sich nichts mehr. Mit Hilfe der rechten Maustaste und des daraufhin erscheinenden Fensters kann ich ein Terminal öffnen und darin z. B. den Firefox starten. Die Unity-Leiste fehlt aber. Wie es dazu kam kann ich mir nicht erklären. Am Freitag habe ich das letzte Mal mit Ubuntu gearbeitet. Meine letzte Aktivität war: Unter Ubuntu-Software habe ich gesehen, dass 9 Aktualisierungen notwendig wären. Ich habe den Installieren-Button geklickt und nach der Autorisierung gesehen, dass die Aktualisierungen installiert wurden. Irgendwann erschien dann die Meldung, dass das System aktuell wäre. Daraufhin habe ich den PC heruntergefahren. Heute habe ich ihn wieder gestartet und als erstes ein Fenster mit der Meldung „Systemfehler“ (oder so ähnlich) gesehen. Die Frage ob der Fehler an Ubuntu gemeldet werden soll habe ich mit „Ja“ beantwortet. Anschließend habe ich nur noch die Festplatte arbeiten hören und die WLAN-Diode blinken sehen. Irgendwann war dann die HD ruhig aber am Bildschirm hat sich weiter nichts getan. Schließlich entdeckte ich dann, dass sich mit der rechten Maustaste ein Terminal öffnen ließ und ich habe den Firefox gestartet. Nach Beenden des Firefoxes habe ich noch festgestellt, dass das Terminal ohne Menüzeile angezeigt wird. Das Terminal ließ sich nicht mehr schließen. Auch die Fenstergröße des Terminals ließ sich nicht verändern. Schließlich habe ich versucht durch Eingabe von „shutdown –n now“ den PC herunter zu fahren. Es passierte nichts, ich musste ihm den Saft abdrehen, sprich ich habe den Netzschalter gedrückt. Kann mir hier jemand erklären wie ich den PC wieder dazu bringe Unity vom Start weg anzuzeigen? Kann die Installation von Aktualisierungen der Auslöser für mein Problem gewesen sein?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen den PC wieder flott zu kriegen. Viele Grüße Dietmar Bearbeitet von rklm: Hilferuf entfernt
|
Seebär
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2009
Beiträge: 827
|
Ja, das liebe Unity...
Schau mal da: Unity zurücksetzen Möglichkeit 2 Ergänzung: der shutdown-Befehle war ja auch falsch. Sagt er Dir aber auch. Richtig ist Ansonsten musst du schon die Fehlermeldungen hier posten. Auch ein | sudo apt update && sudo apt dist-upgrade
|
wäre nicht verkehrt
|
DietmarBi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: 278
|
Hallo, bisher habe ich folgendes gemacht bzw. versucht: Unity zurückgesetzt mit
gsettings reset-recursively org.compitz
Ergebnis: "Kein derartiges Schema gefunden"
setsid unity
Ergebnis: Kein Prompt mehr im Terminal. Erst nach ESC-Taste erscheint dieser wieder.
unity --reset-icons
läuft offenbar durch.
sudo apt update && sudo apt dist-upgrade
läuft ebenfalls durch. Nach Neustart immer noch keine Unity Programm-Icons, weiterhin keine Menüzeilen im Kopf der gestarteten Programme. Dadurch kann ich kein Programm mehr beenden. Ich muß jedes Mal dem PC mit Hilfe des Hautschalters ausschalten. Ich hoffe es gibt eine Erklärung für diese Sch.... Ich werde jedenfalls meinen zweiten Ubuntu-PC nicht aktualisieren.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
Hallo DietmarBi,
Dadurch kann ich kein Programm mehr beenden. Ich muss jedes Mal dem PC mit Hilfe des Hautschalters ausschalten.
kannst du in Bereich des Desktop mit dem Kontextmenü das Terminal öffnen? Aus dem Wiki- Teil Herunterfahren shutdown] sudo shutdown -P now # Fährt das System sofort herunter und veranlasst die Abschaltung des Rechners dauert aber etwas, bei mir ca. 1 min. Möglichkeit 2 ist auch noch möglich (siehe oben).
|
DietmarBi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: 278
|
Hallo Berlin, ja, ich öffne das Terminal nur über das Kontextmenü des Desktops. Den Shutdown-Befehl wende ich inzwischen ausschließlich in der Form
shutdown now
an. Der Rechner fährt dann herunter. Er braucht dazu sicher nicht mehr als 1 Min. Auch die Möglichkeit 2 habe ich schon getestet. Ich habe, wie vorgeschlagen, die Datei "user" umbenannt in "userOLD". Nach dem Neustart war wieder eine neue Datei "user" vorhanden. Das Auswahlmenü von Unity und die Menüzeilen in den Programmen fehlen aber immer noch. In Deinem eigenen Treat hast Du von einer Wiederherstellung geschrieben. Das kenne ich noch nicht. Kannst Du mir darüber mehr schreiben? Gruß Dietmar
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
Hallo DietmarBi, in diesem Post
unity-startet-ohne-panel-und-ohne-startmenu steht, wie ich das lösen musste. Hast du schon den Hinweis von Vej ausgeführt. Bei mir hat er leider nicht geholfen. Ich habe halt die Extremlösung wählen müssen und Glück gehabt. Eine gute Lösung ist was anderes. 😢 Leider steigt kein Experte hier ein, vllt auch weil jetzt Gnome- Shell angesagt ist 😇
|
Seebär
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2009
Beiträge: 827
|
DietmarBi schrieb: Auch die Möglichkeit 2 habe ich schon getestet.
Fein
Ich habe, wie vorgeschlagen, die Datei "user" umbenannt in "userOLD". Nach dem Neustart war wieder eine neue Datei "user" vorhanden. Das Auswahlmenü von Unity und die Menüzeilen in den Programmen fehlen aber immer noch.
Das die Datei wieder da ist, ist schon ok. Fraglich ist, ob sie je kaputt war. Um das ganze einzugrenzen stand ja in meinem Link auch Überprüfe das am einfachsten durch Anmelden mit 2. Account / Gast-Account. Wenn das geht, dann ist das schon ein Hinweis.
Mach das doch mal, damit du weißt, ob es überhaupt mit settings in/zu deinem jetzigen Account zu tun hat. Wenn es *nicht* damit zu tun hat, kann man das wenigstens ausschließen (oder eben anders herum).
|
DietmarBi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: 278
|
Hallo Seebär, entschuldige die verspätete Antwort.
Natürlich habe ich mich auch als Gast angemeldet. Unter dieser Anmeldung funktioniert Unity wie gewohnt. Jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage:
Unter Ubuntu gibt es ja auch noch andere Oberflächen die man installieren kann. Ist es möglich auch noch nachträglich eine solche zu installieren?
|
napo22
Anmeldungsdatum: 2. Juli 2011
Beiträge: 146
|
Hallo, ja, z.B. sudo apt-get install gnome
|
DietmarBi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: 278
|
Hallo noch einmal, inzwischen habe ich noch andere Lösungsansätze hier aus dem Forum probiert. Der Befehl aptitude wird nicht gefunden. Firefox (gestartet über das Terminal) findet keine Verbindung zum Internet. Ich schließe daraus, dass das WLAN nicht funktioniert. Damit sind alle Installationen die Daten aus dem Netz holen wollen zum Scheitern verurteilt. LAN habe ich aber nur im Keller. Den PC dorthinunter zu schleppen möchte ich vermeiden. Bleibt woh nur die Neuinstallation. Wobei ich davon ausgehe, dass ich nach der ersten Aktualisierung die selben Probleme habe. Hat noch jemand eine Idee die hier im Forum noch nicht aufgeführt ist?
|
DietmarBi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: 278
|
Hallo ich bins wieder, leider hänge ich noch immer an meinem Problem.
inzwischen habe ich schon zwei mal
gsettings reset-recursively org.compiz
setsid unity
unity --reset-icons
durchgeführt. Die Meldungen auf dem Bildschirm laufen leider so schnell durch, dass ich sie nicht abschreiben kann, Kopieren ist im Teminal ja nicht möglich, da die Menüs weg sind. Ich habe nur so viel verstanden, dass Unity bereits läuft und deshalb irgendetwas nicht mehr nötig ist. Geändert hat sich allerdings bisher noch nichts. Unity ist und bleibt weg. Ich habe mir inzwischen auch ccsm installiert und gestartet. Der Haken bei Ubuntu Unity Plugin aktivieren fehlt darin. Ich bekomme es aber nicht hin, dass der erhalten bleibt. Erst zeigt mir das Programm an, dass div. Erweiterungen benötigt werden. Wenn ich das alles durchklicke (z. B. OpenGL wird benötigt, Composite wird benötigt usw. ) damit es verwendet werden kann bleibt der Haken erhalten, aber wenn ich neu boote und ccsm neu starte ist alles wieder beim Alten. Eine Funktion mit der die Änderungen definitiv gespeichert werden können habe ich aber noch nicht entdeckt. Ich gehe davon aus, dass die Parameter eigentlich beim Verlassen der Bedienoberfläche gespeichert werden sollen. Hat noch jemand eine Idee? Ich bin offenbar nicht der Einzige bei dem Unity verschwunden ist. Allerdings haben mich die Lösungsansätze der anderen Treatstarter nicht weiter gebracht. Habe ich wirklich noch eine Chance Ubuntu wieder zum Funktionieren zu bringen, oder muss ich heuer schon zum zweiten mal neu installieren?
|
DietmarBi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: 278
|
Hallo nochmal, jetzt habe ich mir aus Verzweiflung gnome installiert. Und siehe da,es funktioniert. Jetzt kann ich wenigstens wieder meine Daten bearbeiten. Und zur Funktion - das hatten wir ja schon einmal vor Jahren. Eines ist für mich aber klar. Auf meinem zweiten Rechner werde ich so schnell keine Updates mehr installieren.
|
eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
|
DietmarBi schrieb:
Eines ist für mich aber klar. Auf meinem zweiten Rechner werde ich so schnell keine Updates mehr installieren.
Nee, ist klar. Sicherheitsupdates sind eh nur was für Hasardeure.
|
DietmarBi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2011
Beiträge: 278
|
Hallo noch einmal, bevor ich diesen Treat auf gelöst setze möchte ich noch über etwas berichten. Ich hatte ja zusätzlich zu Unity die Gnome Oberfläche installiert (sh. oben). Eines Tages startete ich Ubuntu wieder einmal. Der PC werkelte lange vor sich hin. Endlich kam die Passwortabfrage und danach, oh Wunder, meldete sich Unity zurück. Warum - ich weiß es nicht. Ich wurde vom System nie darauf aufmerksam gemacht, dass etas geändert wird. Ich wurde auch nicht gefragt ob ich etwas installieren möchte. Auch kein Passwort wurde abgefragt. Soviel zum Thema Sicherheit von Linux oder sollte ich schreiben Ubuntu? Dietmar
|
Erdling
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2010
Beiträge: 850
|
DietmarBi schrieb:
Soviel zum Thema Sicherheit von Linux oder sollte ich schreiben Ubuntu?
So ein Quatsch! Was Du da beschreibst hab ich in vier Jahren Unity nie erlebt. Wenn man aber, so wie Du, zwei Oberflächen, noch dazu Unity und Gnome, miteinander verquirlt, darf sich über solche Nebenwirkungen nicht wundern. Den Vorwurf musst Du Dir leider gefallen lassen, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm und das bist Du!
|