Mein Ubuntu ist so eingerichtet, dass ich eine separate Homepartition habe. Wenn ich jetzt im Dateimanager auf Rechner gehe, also auf die Partition wo das System installiert ist, dort auf HOME klicke...wie kann ich da eine Datei löschen??? Das scheint mir auf den ersten Blick nicht frei gegeben. Wie kann ich das ändern??? Ich habe da eine größere Sicherungsdatei hinkopiert...die ich löschen möchte...aber nicht löschen kann!
Im Systemordner WIE eine Datei löschen?
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3744 |
Abolute Linux Grundlagen.... 😉 Als Mausschubser startest du deinen Dateimanager mit Rootrechten, dann kannst du löschen, was und wo du willst. |
Supporter, Wikiteam
Zeige mal ls -la /home/pfad/datei Dann kannst du sehen, wem die Datei gehört und welche Rechte gesetzt sind. |
Als Nutzer hast du mit deinen "schnutzigen Füßen" eigentlich nichts im System zu suchen! In deinem home hast du alle Rechte. Der einfache Befehl "ls -l" im Terminal, zeigt dir eigentlich alles an.
Genau ... das ist "böse", grafische Anwendung/Dateimanager als Admin muß/darf nicht sein. |
(Themenstarter)
Das ich Root Rechte brauche, ist mir schon klar. Aber das Paket gksu kriege ich über: sudo apt-get install gksu nicht installiert. Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket gksu ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Für Paket »gksu« existiert kein Installationskandidat. Was muss ich also tun, damit das klappt? Und bitte keine Ratschläge, dass man dort mit schmutzigen Füssen nichts zu suchen hat... Danke! |
Supporter, Wikiteam
Geht auch nicht, da nicht mehr verfügbar. Nimm sudo -H programmname |
(Themenstarter)
Und was muss ich unter: sudo- H.....eingeben, wenn ich den Ordner samt Inhalt "Pinguy Builder" löschen will, wie auf dem Foto angzeigt? Pinguy Builder ist nicht mehr auf dem System, weil deinstalliert Also kann der betreffende Ordner samt Inhalt weg! |
sudo rm -r '/pfad/zum/Pingui Builder' |
Moderator
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8162 |
|
Moderator
|
(Themenstarter)
x-special/nautilus-clipboard copy file:///home/jw/Schreibtisch/Bildschirmfoto%20vom%202020-09-10%2013-03-33.png |
Moderator
sudo rm -r /home/PinguyBuilder Aber besser selbst verstehen lernen und nicht blind "gefährliche" Befehle abtippen. |
Tippfehler. |
Moderator