Hallo
ich bin ein linux newbie. hatte es schon ein paar mal drauf aber es ist immer wieder runtergeflogen, weil ich doch zu sehr von windows gewohnt war, dass einfach alles bequem funktioniert bzw. mir linux im vergleich zu windows immer zu langsam war. neuer "high end" laptop, neues glück und siehe da: alles läuft, ohne probleme, das system ist schnell, ich vermissen mein windows vista kein stück. wäre da nicht ein böses problem mit der helligkeit des laptops.
und zwar ist er dauerhaft zu dunkel, so wie wenn man unter vista die helligkeit über die FN taste auf minimum regelt.
unter kubuntu (heisty, gestern runtergeladen) funktionieren die FN tasten nun überhaupt nicht für die helligkeit. ich kann den monitor über eine andere FN funktion nur ganz aus oder wieder an machen, allerdings bleibt er dann so dunkel. wenn ich in der engerieverwaltung am helligkeitsregler drehe passiert überhaupt nichts, wenn ich die gamm werte änder, ändere ich halt die gamma werte, aber das ist ja nicht ziel des ganzen, ich will den monitor auf eine so hohe leuchtstufe kriegen wie ich es gewohnt bin, so ist ein arbeiten damit nämlich so gut wie unmöglich.
ich habe hier schon im forum etwas rumgesucht und es schon mit der acpi=off in der der menu.lst versucht. ich hab n asus pro 58s, ein saturgerät. centrino duo mit ner ati radeon hd 3650 drin. habe die ati treiber schon aktualisiert und auch ati catalyst control center installiert, da gibt es allerdings keine helligkeitsregelung.
smartdimmer erzeugt den nv_clock fehler und die Datei brightness in der /procs/.../LCDD hat die werte von 15 - 1 drin stehen und als current wert 13, wo dran ich aber nichts ändern kann, zumindest nicht wenn ich mit joe versuche den wert zu ändern und auch nicht echo > 10 dateiname.
ich glaub mehr hab ich noch nicht probiert, aber wirklich mehr brauchbare ideen hab ich noch nicht gefunden.
wenn ich den laptop über FN Taste in den ruhezustand versetze, dann über FN das wlan deaktiviere und den laptop dann mittels power knopf wieder reaktiviere stellt sich die helligkeit manchmal auf einen normalen wert ein, mit dem man bei normalen lichtverhältnissen arbeiten kann. eine dauerhafte lösung ist das jedoch nicht, zumal das problem bleibt das ich mit keiner mir bekannten methode die helligkeit verändern kann. ich habe auch schon versucht ein miniprogramm in den leisten zu finden, mit dem man die helligkeit regulieren kann, wovon ich gelesen habe, allerdings finde ich dieses programm nicht, vlt. gibt es das bei kde nicht.
soweit meine lage, ich hoffe ich habe alle wichtigen daten genannt und alles was ich schon so durch stöbern herausgefunden habe.
vielleicht hat ja jemand noch eine idee oder anregung, aber denkt bitte dran, ich bin linux neuling. zwar noch von früher erfahrungen mit ner shell vom alten dos her, aber das wars auch schon, also falls wer helfen kann, bitte anfängerfreundlich =) würde mich wirklich sehr freuen wenn wer ne idee hätte, denn diesmal könnte ich mich wirklich dauerhaft in kubuntu / linux verlieben und es wäre schon wenn es wegen dieses kleinen fehlers nur ein one night stand werden würde ☺