staging.inyokaproject.org

Hardware für Fileserver

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

drm

Anmeldungsdatum:
4. Juli 2008

Beiträge: 5

Hallo,

ich möchte für Zuhause einen kleinen Fileserver einrichten, weiß aber nicht welche Hardwareanforderungen ich für folgende Dienste brauche:

- Debian in textinstallation, administriert über ssh - ca. 1TB an Festplattenplatz, auf der Musik und Filme gespeichert und gestreamt werden sollen - Samba Fileserver - Drucker über CUPS - kleiner Webserver mit PHP - SVN - (automatische Backups)

Da der Rechner wohl den ganzen Tag durchlaufen wird wäre ein Stromsparender PC nicht schlecht. Bei Ebay habe ich schonmal geguckt, vielleicht kann mir jemand hier sagen ob so ein Rechner ausreichen würde und was für einen Stromverbrauch er hätte: http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-Scenic-500-PC-Intel-Celeron-400Mhz_W0QQitemZ150306024566QQcmdZViewItem?hash=item150306024566&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Welche Festplatten wären ausserdem zu Empfehlen? Lautstärke ist nicht wichtig.

Danke im Voraus!

Moderiert von ditsch:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.

Dalai

Avatar von Dalai

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2008

Beiträge: 2316

Unter gewissen Einschränkungen würde ein solches System schon reichen, denn die Rechenleistung an sich wird ausreichen. Aber ich gebe Folgendes zu bedenken: Festplatten, in der Größe, die du verwenden willst, gibt es generell nur als SATA. Ein solches System hat garantiert kein SATA. Somit wird ein extra Controller nötig, der mit ca 40 EUR zu Buche schlägt, wenn man was einigermaßen Vernünftiges haben will.

Zum Anderen ist der Speicher viel zu klein! 512 MB halte ich für das Minimum dessen, was man heutzutage einsetzen sollte! Dazu kommt, dass das SD-RAM sein wird, und den bekommt man nur sehr teuer und es wird schwer, den richtigen zu finden! Ich erinnere da nur mal an das Problem mit doppelter Speicherdichte und Boards mit 100 MHz FSB, die partout nicht mit PC-133 Speicher wollen... Das verbaute CD-ROM kannste bestimmt auch wegschmeißen, weil's wahrscheinlich keine CDs mehr liest.

Also: ich halte dieses konkrete Angebot für nicht sinnvoll, weil zu hohe Folgekosten entstehen.

Meine Empfehlung: Pentium 3 mit mind. 512 MB Speicher mit zusätzlichem SATA-Controller oder neues System passend zusammenstellen.

Übrigens hätte es dicke gereicht, einen Thread aufzumachen.

MfG Dalai

Antworten |