Moin zusammen,
mein TV-Rechner hat mir lange gute Dienste geleistet, aber jetzt muss etwas Neues her. Ich möchte das neue Ding aber nicht einfach nur für 1080p fit machen, wie bisher, sondern den Rechner auch schon so ausrichten, dass er für die Zukunft gerüstet ist. Momentan braucht er nur Full-HD am Fernseher zu unterstützen.
Bisher habe ich einen Mac Mini eingesetzt und das lief einwandfrei mittels MPV und Safari (Youtube und so weiter). Nun habe ich mit einem alten Rechner experimentiert (Kubuntu 17.10), der aber nur eine E5400-CPU drin hat. Die kann ja nur MPEG-2-Beschleunigung in Hardware. Bei MPV ging es noch einigermaßen mit der CPU-Auslastung, aber in Firefox mit Youtube und 1080p (H.264) war Sense. Volle Auslastung und Ruckeln. Chrome will ich nicht probieren (aus verschiedenen Gründen).
Worum es mir mit meiner Frage geht:
Ich möchte mir einen Intel NUC besorgen, der erstmal 1080p H.264 und wenn möglich HEVC können soll - hardwarebeschleunigt. Später dann auch gerne 4K, mit beiden Codecs. Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit den aktuellen Dingern vernünftig unter Linux geht (und nicht nur auf dem Papier bei der CPU), bzw. wie da die Performance / Beschleunigung im Browser ist (Firefox).
Da bräuchte ich mal ein paar Infos von euch, die ihr damit hoffentlich Erfahrung habt. HEVC ist natürlich ein spezielles Kapitel, weil bisher nur Safari voll und IE / Edge teilweise den Codec unterstützen (und AV1 noch nicht in Hardware gegossen ist). MPV müsste HEVC eigentlich hinbekommen, hardwarebeschleunigt via VA API.
Als Rechner kommen zwei infrage:
Intel NUC Kit NUC6CAYH - Arches Canyon (BOXNUC6CAYH) - CPU: Intel Celeron J3455, 4x 1.50GHz, 2MB Cache, 10W TDP • RAM: 2x DDR3L SO-DIMM, dual PC3L-14900S/DDR3L-1866, max. 8GB (UDIMM)
Intel NUC Kit NUC7I3BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I3BNH) - CPU: Intel Core i3-7100U, 2x 2.40GHz, 3MB Cache, 15W TDP • RAM: 2x DDR4 SO-DIMM, dual PC4-17000S/DDR4-2133, max. 32GB (UDIMM)
Die Fragen wären:
Wie sieht es mit der Hardwarebeschleunigung von H.264 in Firefox unter Linux aus? Klappt das, wenn die CPU das kann (mit dem Cisco-Plugin?) oder geht die CPU dann in die Höhe, weil alles Softwarerendering ist?
Ich frage mich ob der Rechner Nummer 2 Not tut (Leistung, max RAM), weil ein Fernsehrechner ja eigentlich mit 8 GB genug ausgestattet wäre. Und wenn der Celeron J3455 das alles auf die Reihe bekommen sollte (+ später 4K), dann könnte ich noch einen Haufen Geld sparen.
Magic Trackpad und Apple Wireless Keyboard müsste per Bluetooth und dem richtigen Tastaturlayout ja eigentlich normal weiterfunktionieren (soweit ich recherchieren konnte). Jemand Erfahrung damit?
Es soll erstmal Kubuntu 17.10 und später 18.04 zum Einsatz kommen (mit HiDPI-Einstellung, bzw. Scaling-Faktor).
Vielen Dank schonmal!