Alles klar, läuft wieder bestens unter Xubuntu, da es beim spontanen Wechsel auf Ubuntu früher Probleme gab (Stillstand seit Jaunty) lasse ich mir mit der Gegenprobe noch etwas Zeit.
DesktopNova
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 426 |
|
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
Du hast Recht, das Problem sollte nur bei aktiviertem Gnome-Modul auftreten. Allerdings liegt das Problem woanders, aber ich denke, ich weiß jetzt wo der Fehler liegt. Wie ich ihn beheben kann, weiß ich zwar noch nicht, aber das sollte ja nicht mehr zu schwer sein ☺ Ich habe ein paar neue Features eingebaut und werde in den nächsten Tagen die Version im PPA aktualisieren. Jetzt gibt es nur noch einen kleinen Bug und den mit dem Hänger, der bei aktivem Gnome-Modul auftaucht. Gruß, Stefan |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
Jetzt sind alle mir bekannten Fehler behoben. gWallpapers 0.7 funktioniert jetzt also auch mit Karmic. gWallpapers 0.7rc2 kann von der Launchpad-Download-Seite heruntergeladen werden. Die Pakete im PPA werden ebenfalls aktualisiert. Übrigens müssen alte Pakete bei einem Update nicht mehr entfernt werden. Es sollte wieder alles wunderbar funktionieren. Also, wer Fehler findet, bitte melden. Ich werde gWallpapers 0.7 in ein paar Wochen offiziell als Final freigeben, damit die Übersetzer noch etwas Zeit haben. Viel wird sich ansonsten wahrscheinlich nicht ändern. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde eine ordentliche Dokumentation zu erstellen. Gruß, Stefan |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
Ich habe gWallpapers 0.7 herausgegeben. Alle wichtigen Pakete sind gebaut und stehen zum Download bereit. Die grafische Oberfläche wurde überarbeitet. Außerdem gibt es ein Tray-Icon, mit dem man den Hintergrunddämon fernsteuern kann. Auch wurden viele Kleinigkeiten verbessert. Das Projekt ist dank den Übersetzern jetzt in noch mehr Sprachen verfügbar. Auf der deutschen Homepage gibt es jetzt ebenfalls neue Installationsanleitung. Ein „Handbuch“ für die Benutzung von gWallpapers gibt es dort ebenfalls. Gruß, Stefan |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
Momentan bin ich damit beschäftigt, ein ordentliches Debian Paket für gWallpapers zu bauen. Dieses soll letztendlich in das Debian Archiv aufgenommen werden. (Nebenbei bemerkt, dass macht wirklich Spaß und die Leute sind nett und hilfsbereit. ☺) Nun hat mein „Mentor“ oder „Sponsor“ eine gute Frage gestellt: Warum fängt der Name eigentlich mit einem „g“ an? Es ja keine reine Gnome-Anwendung (mehr). Das stimmt und das ist mir auch schon seit geraumer Zeit bewusst, jedoch fällt mir kein neuer Name ein. Ich denke eine Umbenennung wäre sinnvoll, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Eine Umbenennung jetzt wäre auch besser als später, zu mal ich nicht davon abgeneigt bin, weitere Denktopumgebungen zu unterstützen, wenn es mir möglich ist. Wenn irgendjemand Vorschläge oder Ideen für einen neuen Namen einbringen könnte, dann wäre ich wirklich sehr dankbar ☺ Gruß, Stefan |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 883 |
kwallpapers hahaha^^ nur mal n scherz am rande... nein jetzt wieder vernünftig... keine Ahnung... |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
In einem anderen Forum wurden Ideen geäußert, dass sich Tierbezeichnungen recht gut machen. Leider sind die „üblichen Verdächtigen“ bereits besetzt ☺. Meine aktuelle Idee wäre „Kalmar“. Auszug aus Wikipedia:
So ungefähr wie im Anhang könnte ich mir auch ein Logo vorstellen. Was meint ihr dazu? Viele Grüße, Stefan |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 5269 |
Was ist der Unterschied zwischen gWallp. und gWallpaper-Tray? Ich würde mir eine neue Funktion wünschen. Folgendes: Wenn man einen Wallpaper hat den man nicht mag das man direkt in der Auswahl des Panel angeben kann dass das momentan gezeigte Bild nie mehr gezeigt wird. Das ist besonders praktisch da man Wallpaper hat der nicht zum aktivierten Theme passt. Die Kalmar-Idee ist gut, weil logisch, aber ich finde es keinen schönen Namen. Zudem finde ich die Icons nicht sonderlich schön, man sollte eher so ein Icon wie bei Docky erstellen. Mein Vorschlag wäre DesktopNova oder ähnlich. Den das Programm erfüllt deinen Dekstop explosionsartig mit neuen Farben, also ähnlich wie bei der Explosion einer Supernova. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 883 |
oder ein fatasie wort... kamelitop aus kamelion und detktop oder deskmelion (wie oben nur vertauscht...) |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 883 |
oder ein fatasie wort... kamelitop aus kamelion und desktop oder deskmelion (wie oben nur vertauscht...) |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
Das Wort schrieb:
gWallpapers ist die Hauptanwendung. gWallpapers-Tray ist nur ein Programm, welches ein Tray-Icon anzeigt und mit dem eigentlichen Hauptprogramm kommuniziert. Der Hintergrunddämon enthält bewusst keine grafische Oberfläche, damit die Abhängigkeiten gering bleiben. Deswegen auch das Modul-Konzept. (Wobei ich zugeben muss, dass es auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber mir fällt nichts Besseres ein.)
Die Idee ist gut, macht die ganze Sache aber komplizierter. Hab’s mir notiert ☺
Das Icon finde ich auch nicht hübsch. War nur erstmal eine erste Verwirklichung einer Idee. Der Name „Kalmar“ steht auch noch nicht hunderprozentig fest, aber bisher finde ich ihn gar nicht so schlecht. Das Problem ist nur, dass die Namensänderung die Entwicklung etwas aufhält. Ich würde gerne Debian ein Paket zur Verfügung stellen und da wäre der geänderte Namen schon ungemein praktisch, da er sowieso notwendig ist. Sprich: Ich würde die Änderung allzu gern hinter mir haben 😉
Hm, ich werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. christian1722 schrieb:
Das war auch das erste was mir einfiel, aber ich kam nie auf eine Konstellation, die wirklich „rund“ klang. Ich finde es klingt meist etwas „gestelzt“. Für weitere Vorschläge in Text und Bild bin ich natürlich immer offen. Viele Grüße, Stefan |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 883 |
kamelion-background-switcher ... KBS... oder comebackswitcher come von kame und back von BACKground, comeback ergibt sogar sinn, weil der background ja immer wieder neu ein "comeback" erlebt, wenn der background sich ändert... oder eben cbs... |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 5269 |
aber bitte nicht mit g oder k vor dem Namen. Es ist zwar praktisch das man sofort am Namen erkennt von/für/mit welcher Oberfläche lauft, aber es tut dem Namen nicht so gut. Finden viele Teilzeitnutzer auch immer unschön! Gruß von mir PS: Kann sein das ich keine Kalmare mag, oder zumindest diese Bezeichnung ☹ |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 883 |
comebackswitcher fänd ich kool^^ |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
Ok, endlich mal wieder etwas Zeit gefunden um mir weitere Gedanken zu machen. Das mit dem K in Kalmar ist wirklich doof. Das war mir noch gar nicht so aufgefallen. Allerdings finde ich die Idee von Das Wort gut: DesktopNova. Ich habe mal fix ein Script geschrieben, was mir alle Dateien, Verzeichnisse umbenennt und die Bezeichnung in allen Dateien umändert. Es kompiliert zumindest einwandfrei und funktioniert auch ☺ Der Vorteil an dem Namen ist, dass das aktuelle Icon sogar noch passen würde. Später würde sich vielleicht ein Neues gut machen, aber ich denke, dass würde alles momentan nur weiter aufhalten. Auf jeden Fall ein dickes Danke an Das Wort und alle anderen, die Vorschläge eingebracht haben! Gruß, Stefan |