so, das Wochenende wieder etliche Stunden vorm Bildschirm verbracht. Seit dem ich ubuntu benutze, hat sich mein Online-traffic mehr als verdoppelt.
Muß schon feststellen, dass man als Neuling vor riesigen zu bewältigenden Bergen steht, um Ubuntu individuell anzupassen.
Das erfordert vor allem Zeit und Interesse sich mit Grundlagen zu beschäftigen. aber wen erzähle ich das-- das habt Ihr alle selber durch, und ich bewundere Eurer Engagement. Ohne Eure Unterstützung würde ich aufgeben. Hab SUSE/Knopix mal vor etlichen Jahren probiert, da gab es aber noch nicht solch ein (deutschsprachiges) Forum, und bin ziemlich schnell wieder bei Win95 gelandet.
.
Kein Problem ☺ Da ist eine interessante Thema: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=112935
Dieses Forum war einige Nummern zu Anspruchsvoll für mich- konnte daraus nicht entnehmen, wie nun die Schnittstelle zu suchen/bzw. festzulegen ist, damit das Tool den Stick erkennt.
.
Um nicht mehr das Problem mit dem Passwort zu haben, habe ich die PIN-Abfrage des Chips mit einem Handy deaktiviert. Auch habe ich im Networkmanager den Stick auf manuelle verbinden gesetzt. Jetzt läuft der (Huawei-) Stick schon stabiler. Aber ab und zu meckert der Networkmanager noch mit ihm rum und setzt ihn offline. (usb-modeswitch war und ist installiert.)
Habe erfahren, das Umtsmon da Abhilfe schaffen könnte – na,... und da bastel ich wieder. ging natürlich auch nicht "aalglatt über die bühne" mal sehen wann ich ins bett komme.
Vielleicht (und das ist meine Hoffnung) wird dieses GSM-Modem Tool hier noch verbessert.
eine schöne Woche wünsch ich Euch
Vielen Dank