staging.inyokaproject.org

Größe des Mauszeigers ändern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

nitsnatsnok

Avatar von nitsnatsnok

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2013

Beiträge: 160

Hallo,

ich versuche seit Stunden verzweifelt, die Größe des Mauszeigers unter Lubuntu 14.04 zu ändern. Leider bleibt er winzig klein, und ich kann keine Größeneinstellungen wie bei anderen Ubuntus finden. Hab ich was übersehen?

Dass es nicht so einfach ist, scheint http://www.tldp.org/HOWTO/X-Big-Cursor.html zu belegen – ich habe versucht, der Anleitung unter http://www.tldp.org/HOWTO/X-Big-Cursor-3.html zu folgen, aber scheitere leider am letzten Schritt, weil es bei Lubuntu offenbar weder eine .xinitrc noch eine .xsession gibt – wo muss ich die in der Anleitung erwähnten Befehle eintragen, damit sie bei LightDM ausgeführt werden, "before any X client (that uses cursors) is started"?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar – der Mauszeiger braucht bei nem 22"-Bildschirm für Sehschwache wirklich mindestens vierfache Größe!

aasche

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2006

Beiträge: 14259

Statt eine Anleitung aus dem Jahr 1997 (!) zu befolgen, geht es auch einfacher: Mauszeiger. Falls das nicht reicht, zur Not ein eigenes Mausthema erstellen.

PS: Kandidaten waeren z.B.

nitsnatsnok

(Themenstarter)
Avatar von nitsnatsnok

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2013

Beiträge: 160

Na das ist ja die Krux: Mauszeiger gibt keinerlei Informationen über die Änderung der Zeigergröße, die bei Lubuntu grafisch offenbar nicht zu ändern ist. Einzige ungrafische Variante ist die mit der .Xdefaults, diese Datei wird bei mir aber offenbar völlig ignoriert… Natürlich habe ich diesen Artikel vorm Fragen durchgeackert!

Der Artikel mag von 1997 sein, aber ein entsprechendes Paket ist in den offiziellen Paketquellen von Trusty durchaus enthalten – nur darüber bin ich drauf gekommen: http://packages.ubuntu.com/trusty/big-cursor

Nur dass leider die Installation dieses Pakets nichts bewirkt, und ich keine Möglichkeit gefunden habe, es irgendwie zum Laufen zu bringen, als nur besagte Anleitung. Wie gesagt, stundenlanges Rumgepfriemel und -gesuche… -.-

Also komm ich wirklich nich drumrum, jeden Cursor einzeln nachzupfriemeln? Gibts es einen Weg, an die aktuell installierten Cursor ranzukommen, um die als Grundlage benutzen zu können? Ich will ja nichts weiter als einfach nur größere Bilder.

PS: Sehr gute Links, danke dir – mal sehn, ob da was dabei ist.

aasche

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2006

Beiträge: 14259

nitsnatsnok schrieb:

Einzige ungrafische Variante ist die mit der .Xdefaults, diese Datei wird bei mir aber offenbar völlig ignoriert… Natürlich habe ich diesen Artikel vorm Fragen durchgeackert!

Der Artikel war einerseits veraltet und andererseits genau an dieser Stelle irrefuehrend. Daher wurde er inzwischen korrigiert. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass ein anderes Mausthema mit einem extra grossen Mauszeiger der einfachere Weg ist. Hintergrund: ein Mausthema kann leider nicht beliebig skaliert werden, sondern muss die gewuenschten Groessen bereits enthalten.

Trekker

Anmeldungsdatum:
14. März 2007

Beiträge: 334

Was soll ich zu diesem komischen Thema sagen!?

Ob ~/.Xdefaults (.Xresources kenn ich auch noch) oder ~/.config/lxsession/desktop.conf es hängt immer vom Thema des Mauszeigers ab, was möglich ist.

Wenn der keine Größenunterschiede unterstützt, dann ist das nicht drin.

Falls der das eben nicht haben sollte, und Du willst das trotzdem unbedingt, dann hast eine Menge Spaß vor Dir. Dann muß Du den selbst dazu bringen mit einer Menge Arbeit bei Grafikprogrammen. Viel Gaudi dabei.

Wenn Du den dazu gebrachst hast, was Du willst, kannst ja dann hier veröffentlichen, wenn Du dazu Bock hast LOL

Es gibt Mauszeiger unter gnome-look.org ohne Ende und haste nicht gesehen, mit manchen von denen wechselst Du dank Größenangabe nicht die Größe, sondern die Farbe ..

redfoxx13

Avatar von redfoxx13

Anmeldungsdatum:
14. August 2009

Beiträge: 4267

Hi aasche

Klasse Arbeit von Dir, während andere gefeiert haben 😊 .

Hi nitsnatsnok

mich hat es gesetzt.

Die Barrierefreiheit ist für gehandikapte Anfänger eh schon oft nicht leicht einzurichten.

So wie momentan aussieht bleibt als Anfänger Einstiegs *buntu für Sehbehinderte auf alter Hardware nur Xubuntu übrig.

Für das Einrichten von Lubuntu ist so, leider etwas Erfahrung nötig.

Trekker schrieb:

Was soll ich zu diesem komischen Thema sagen!?

Dir empfehle ich vor einer Antwort in einem Thread, erst Lesen.

Trekker

Anmeldungsdatum:
14. März 2007

Beiträge: 334

Dir empfehle ich vor einer Antwort in einem Thread, erst Lesen.

Und Dir empfehle ich, wie man mit Menschen umgeht. Menschen sind eben nunmal keine Computer. Menschen haben Gefühle.

Und wenn Du etwas bemängelst, dann weise den Menschen direkt auf seinen Fehler hin, was er denn falsch gemacht hat.

Ansonsten kann er sich noch bis zum jüngsten Gericht ausmalen, was denn falsch gelaufen ist.

Trekker

Anmeldungsdatum:
14. März 2007

Beiträge: 334

Habt Ihr Menschen schon für total bekloppt gehalten?

Oder das System und Euch gewünscht, die Marx Brothers wären Wirklichkeit ...

Ach, ich bin viel zu beschäftigt ..

nitsnatsnok

(Themenstarter)
Avatar von nitsnatsnok

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2013

Beiträge: 160

redfoxx13 schrieb:

Für das Einrichten von Lubuntu ist so, leider etwas Erfahrung nötig.

… oder ein gutes Wiki und Forum 😉 – ich fummel gern ein bisschen dran rum, das ist doch das schöne an Linux!

aasche schrieb:

nitsnatsnok schrieb: Der Artikel war einerseits veraltet und andererseits genau an dieser Stelle irrefuehrend. Daher wurde er inzwischen korrigiert. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass ein anderes Mausthema mit einem extra grossen Mauszeiger der einfachere Weg ist. Hintergrund: ein Mausthema kann leider nicht beliebig skaliert werden, sondern muss die gewuenschten Groessen bereits enthalten.

Sind dann die Infos in Ressourcen ebenso obsolet? Dort wird ~/.Xdefaults als Beispiel angebracht… Außerdem widersprechen sich Ressourcen und Mauszeiger in der Syntax: Bei "Ressourcen" PROGRAMMNAME*OPTIONSNAME: WERT und bei "Mauszeiger" PROGRAMMNAME.OPTIONSNAME: WERT . Welche Angabe stimmt aktuell?

Ja du hast Recht, vermutlich werde ich auf ein eigenes Cursorthema zurückgreifen. Scheint ja zum Glück nicht so kompliziert zu sein, wenn man damit leben kann, dass selten genutzte Cursorvarianten klein bleiben.

aasche

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2006

Beiträge: 14259

nitsnatsnok schrieb:

Außerdem widersprechen sich Ressourcen und Mauszeiger in der Syntax: Bei "Ressourcen" PROGRAMMNAME*OPTIONSNAME: WERT und bei "Mauszeiger" PROGRAMMNAME.OPTIONSNAME: WERT

Nein.

Antworten |