|
.R00t
|
Hallo, ich habe gerade den neuesten Nvidia-Treiber für meine Grafikkarte installiert und verstehe etwas nicht, vielleicht kann mir jemand das folgende Verhalten erklären: Habe die Installation über das Terminal gemacht mit dem Befehl: | $ sudo ubuntu-drivers install
|
Daraufhin wurde der neue Treiber "570.144" installiert (vorher war "560.35" installiert). Nach einem reboot habe ich nochmal geprüft, ob der neue Treiber aktiv ist - ja er war aktiv. Was ist jetzt nicht verstehe: Wenn ich nun im Terminal
eingebe, will er den "neuen" Treiber wieder entfernen. Wenn ich zustimme ist nach einem Neustart der alte Treiber wieder aktiv. Das verstehe ich nicht. "autoremove" sollte doch keinen aktiven Grafiktreiber als nicht mehr benötigt einstufen und wieder löschen. Ich würde gern verstehen, was dazu führen kann. Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn ich den Treiber über
| $ sudo apt install nvidia-driver-570
|
Installiere. Hat jemand eine Idee? Danke.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Und du meinst da kann so ohne irgendwelche Hardwareinfos irgendwer was dazu sagen?
|
|
.R00t
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Und du meinst da kann so ohne irgendwelche Hardwareinfos irgendwer was dazu sagen?
Ja. Ich möchte losgelöst von diesem konkreten Problem verstehen, wie sowas grundsätzlich passieren kann. Welche Voraussetzungen müssen bestehen, dass autoremove einen aktiven Treiber wieder entfernen will. Ganz unabhängig von der Hardware. Ich dachte immer, dass das nicht möglich ist.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Es ist ein spezielles, deine Hardware betreffendes Problem. Es kann also nicht unabhängig davon betrachtet werden.
|
|
.R00t
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Es ist ein spezielles, deine Hardware betreffendes Problem. Es kann also nicht unabhängig davon betrachtet werden.
Also stimmst Du mir zu, dass das eigentlich nicht sein kann und vermutest als Ursache ein Hardwareproblem. Danke für Deine Einschätzung!
|
|
schwarzheit
Supporter
|
.R00t schrieb:
Also stimmst Du mir zu, dass das eigentlich nicht sein kann
Ja.
und vermutest als Ursache ein Hardwareproblem.
Nein. Man muss Hardware und Software gemeinsam betrachten. Was ohne jegliche Angaben nicht möglich ist.
|
|
.R00t
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Nein. Man muss Hardware und Software gemeinsam betrachten. Was ohne jegliche Angaben nicht möglich ist.
Löse Dich mal gedanklich von diesem speziellen Fall, den ich hier geschrieben habe. Woran kann sowas grundsätzlich liegen? Wenn der Grafiktreiber aktiv ist, kann er dann überhaupt gelöscht werden, dachte es können nur inaktive Treiber gelöscht werden. Kann es daran liegen, dass ich den Treiber ohne "apt" installiert habe? Installiert ein
| $ sudo ubuntu-drivers install
|
an apt vorbei und das autoremove klappt dann nicht? Oder dass irgendwelche Abhängigkeiten nicht aktualisiert wurden und noch auf den alten Treiber zeigen und autoremove den neuen Treiber dann als veraltet betrachtet hat? Das wären jetzt so Ursachen die ich mir vorstellen könnte und nichts mit der Hardware zu tun haben aber ich kann nicht einschätzen ob so was realistisch ist. Ein Bitte: Wenn Du jetzt nichts substanzielles mehr beizutragen hast, bitte nicht mehr hier antworten.
|
|
von.wert
|
Es werden Behauptungen aufgestellt. Denen kann man Glauben schenken und darumherum diskutieren. Zielführend sind aber nur Terminal-Inhalte, die hier fehlen. Befehlszeilen allein genügen nicht.
|
|
trollsportverein
|
.R00t schrieb:
Also stimmst Du mir zu, dass das eigentlich nicht sein kann [...]
Auf meiner Kubuntu Installation passiert so was nicht. Jedenfalls nicht mit dem nvidia-driver. Eher wäre es dann wohl eigene Vermurksung, oder ein sehr unglückliches Zusammentreffen von ungewöhnlichen Umständen. Man kann auch bei apt-get den Schalter --simulate benutzen, um zu gucken, was passieren würde:
apt-get --simulate autoremove
Zitat, Auszug aus der apt-get Manual Page s, --simulate, --just-print, --dry-run, --recon, --no-act No action; perform a simulation of events that would occur based on the current system state but do not actually change the system. Locking will be disabled (Debug::NoLocking) so the system state could change while apt-get is running. Simulations can also be executed by non-root users which might not have read access to all apt configuration distorting the simulation. A notice expressing this warning is also shown by default for non-root users (APT::Get::Show-User-Simulation-Note). Configuration Item: APT::Get::Simulate.
|
|
.R00t
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: .R00t schrieb:
Also stimmst Du mir zu, dass das eigentlich nicht sein kann [...]
Auf meiner Kubuntu Installation passiert so was nicht. Jedenfalls nicht mit dem nvidia-driver. Eher wäre es dann wohl eigene Vermurksung, oder ein sehr unglückliches Zusammentreffen von ungewöhnlichen Umständen. Man kann auch bei apt-get den Schalter --simulate benutzen, um zu gucken, was passieren würde:
apt-get --simulate autoremove
Zitat, Auszug aus der apt-get Manual Page s, --simulate, --just-print, --dry-run, --recon, --no-act No action; perform a simulation of events that would occur based on the current system state but do not actually change the system. Locking will be disabled (Debug::NoLocking) so the system state could change while apt-get is running. Simulations can also be executed by non-root users which might not have read access to all apt configuration distorting the simulation. A notice expressing this warning is also shown by default for non-root users (APT::Get::Show-User-Simulation-Note). Configuration Item: APT::Get::Simulate.
Den Schalter "--simulate autoremove" habe ich gar nicht gebraucht, denn vor Ausführung zeigt er ja an, was er machen will und man kann dann ja immer noch final mit "n" quittieren und dann bricht er ab. Eine "Vermurksung" des Systems kann ich nicht ausschließen, da ich 24.04 aus 22.04 geupdated habe und keine frische Installation gemacht habe.
Dass Dein Kubuntu sowas nicht macht zeigt mir, dass es sowas eventuell sein kann. Danke für Deine Antwort.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate. Da steht eindeutig:
Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.
Und wenn man direkt antwortet reicht ein @[user:Benutzername:] da braucht es garkein Zitat.
|
|
.R00t
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb:
Bitte unterlasse ... Lies dazu ... Da steht eindeutig:
Danke für den lieben Hinweis.
|
|
trollsportverein
|
Man könnte auch mal die Repositories unter.
/etc/apt/sources.list.d/
... durchgucken, und die Pioritäten unter:
/etc/apt/preferences.d/ Womöglich spielen aber auch noch verwendete Snaps mit rein. Meine Kubutnu Installation ist von allen Snaps befreit.
Oder es sind bei der Installation der höheren nvidia-driver Version noch libs der alten Version übriggeblieben. Und der APT-Solver hat dann womöglich beim autoremove dafür eine Lösung gesucht. Ferndiagnose ist da so was wie Glaskugel kullern. ¯\_(ツ)_/¯
|
|
.R00t
(Themenstarter)
|
@trollsportverein danke Dir für die Antwort. Ich erwarte hier auch gar keine vollständige Lösung, sondern nur ein paar Denkanstöße in welche Richtung ich weiter nachforschen sollte ... man will ja dazulernen 😀 Ich glaube mittlerweile, dass es daran liegt, dass ich vorher nicht alles "gepurged" habe und den neuen Treiber dann frisch neu installiert habe. Da ist bestimmt was altes übriggeblieben, was dann das von mir beschriebene Verhalten ausgelöst hat.
|
|
von.wert
|
...und wann postest Du endlich entsprechende Terminal-Inhalte?!
|