Hallo,
Ich habe schon länger so ein komisches Problem mit Pidgin:
Wenn sich MSN-Kontakte anmelden, erscheinen sie ganz normal in der Kontaktliste von Pidgin. Beim Abmelden der Kontakte gehen Sie teilweise korrekt offline (verschwinden aus der Liste), manchmal aber bleiben sie einfach online, allerdings erscheint das Mobil-Symbol links neben dem Anzeigebild. Der Status ist aber immernoch online.
Hab das natürlich auch ein paarmal nachkontrolliert, indem ich mich kurz abmeldete und sofort wieder anmeldete, und siehe da - alle Kontakte, die vorher Mobil waren, sind nun weg. (Übrigens sind sie auch nie erreichbar).
Ich kann mir einfach nicht erklären, wie sowas entstehen kann...
Übrigens unterbricht die MSN-Verbindung manchmal wenn ich länger (Stunden) inaktiv bin, es wird in Pidgin aber nichts davon angezeigt - alle Kontakte online usw. Sobald ich aber jemandem schreibe, flieg ich aus dem MSN raus. Vielleicht hat das ja auch was mit dem eigentlichen Problem zu tun...
Das Problem trat schon bei Ubuntu 8.10 auf, und war auch nach dem Update auf 9.04 noch vorhanden. Hab dann auch mal Ubuntu neu installiert, allerdings liegt mein home-Verzeichnis auf einer separaten Partition und wurde übernommen (natürlich mit den Pidgin-Einstellungen). Nach der Neuinstallation war das Problem immernoch vorhanden. Hab dann auch mal in der Paketverwaltung alles was mit Pidgin zu tun hatte, vollständig entfernt, dann löschte ich den ".purple"-Ordner und installierte Pidgin wieder über die Paketverwaltung. Leider brachte auch das nichts.
Übrigens habe ich sonst keine plugins installiert, und von den vorhandenen Plugins ist nur "Nautilus-Integration" aktiviert. Andere Konten habe ich auch keine erstellt.
Im Internet konnte ich auch nichts zu diesem Problem finden, anscheinend bin ich der einzige, der dieses Problem hat 😉
Ehrlich gesagt habe ich keine grosse Hoffnung dass man da was machen kann, aber ich frag trotzdem mal hier nach, vielleicht kann mir ja doch jemand Helfen ☺
mfg